Guten Morgen,
ich habe gestern ein Thread eröffnet mit einem Foto von einer Garnele. Leider bin ich mit dem Foto nicht zufrieden. Habe natürlich viele gemacht und dann das Beste publiziert. Nun was mache ich falsch? Das Foto ist irgendwie unscharf. Die Garnelen sind sehr flink und es ist schwer die zu Fotografieren. Ich habe die Kamera auf Zeitenpriorität gesetzt damit ich die Viecher erwische. Leider wird dadurch das Foto dunkel. Somit habe ich wie im anderen Thread geschrieben eine LED-Leuchte schnell gebastelt damit ich mehr Licht habe.
Kann mir jemand helfen?
Tier-Makrofotos
- Tiegars
Tier-Makrofotos
Grüsse Javi
Re: Tier-Makrofotos
Offene Blende + kurze Belichtungszeit = scharfe Bilder. Evtl. auch mit der ISO auf 200 oder auch auf 400 hoch und mal testen, wie die Fotos werden.
- wozim
- Administrator
Da lege ich jetzt mal ein Veto ein.FotoKunst hat geschrieben:Offene Blende + kurze Belichtungszeit = scharfe Bilder.

Makrofotografie lebt von Licht und Schärfentiefe.
Offne Blende bringt zwar mehr Licht, aber auf Kosten der Schärfentiefe.
Das Mehr an Licht muss schon per Leuchten geliefert werden.
2 LED-Filmleuchten helfen da schon recht gut.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Ich hatte gedacht, diese Garnelen bewegen sich bestimmt rasend schnell und eben deswegen eine kurze Belichtungszeit, was sich bei diesen Umständen nur mit einer offeneren Blende bewerkstelligen ließe. Aber Du hast natürlich Recht, mehr Licht würde ebenfalls kürzere Belichtungszeiten bringen. Ich hatte seinen ursprünglichen Garnelen Beitrag so verstanden, dass er bei den Aufnahmen bereits diese selbst gebastelte 300 Lumen LED-Vorrichtung eingesetzt hatte und 300 Lumen ist ja schon was. Die armen Tierchen sollen sich ja auch nicht wie auf der Sonne ausgesetzt fühlen
Oder hast du diese Vorrichtung erst im Nachhinein gebaut und damit noch keine Fotos probiert?

- Tiegars
Hallo,
danke für die Antworten. Nene die Fotos sind entschtanden mit der LED-Leuchte. Und es sind nicht nur 300 Lumen sondern zwei mal 360 Lumen. Also das ist schon ziemlich hell. Aber anscheinend reicht es doch nicht. Habe zuwenig Licht. Also nun folgendes ich versuche es mit einer offenen Blende und ca. 1/100 Zeit sowie 400 ISO. Dazu nehme ich noch die LEDs. Und ja die Garnelen bewegen sich ziemlich schnell. Ist kein leichtes Unterfangen besonders wen die Tiere so 5mm gross sind
danke für die Antworten. Nene die Fotos sind entschtanden mit der LED-Leuchte. Und es sind nicht nur 300 Lumen sondern zwei mal 360 Lumen. Also das ist schon ziemlich hell. Aber anscheinend reicht es doch nicht. Habe zuwenig Licht. Also nun folgendes ich versuche es mit einer offenen Blende und ca. 1/100 Zeit sowie 400 ISO. Dazu nehme ich noch die LEDs. Und ja die Garnelen bewegen sich ziemlich schnell. Ist kein leichtes Unterfangen besonders wen die Tiere so 5mm gross sind

Grüsse Javi