Hallo LUMIX-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe bisher noch keine Erfahrung mit LUMIX-Kameras, was sich aber ab sofot ändern soll. Habe mir die FZ150 gekauft und nun festgestellt, dass der Zoom beim Hereinzoomen bei ca. x4 ein wenig hakt. Habt Ihr diese Erscheinung bei Euren Geräten auch oder liegt hier evtl. ein Defekt bei meiner Kamera vor?
Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten würde. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Schöne Grüße und frohe Ostern,
Thosteob
Zoom hakt bei FZ150
Re: Zoom hakt bei FZ150
Hört man ein Geräusch wenn der Zoom hackt?
Ich habe ein Taufrische FZ150 von letzter Woche und bei mir hackt absolut nichts. Ich würde sofort einen Umtausch einleiten.
Ich habe ein Taufrische FZ150 von letzter Woche und bei mir hackt absolut nichts. Ich würde sofort einen Umtausch einleiten.
FZ150 (März 2012)
Hi Soul,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute das "Haken" noch einmal genauer untersucht und dabei festgestellt, dass während des Problems ein leises Geräusch zu hören ist. Um sicher zu gehen, dass meine Kamera nicht defekt ist, bin ich zum nächsten SATURN gefahren. Zum Glück hatten sie eine FZ150 in der Ausstellung, an der ich den Zoom testen konnte. "Zum Glück" hat er die selbe Erscheinung gezeigt, wir bei meiner Kamera. Also scheint dieses Verhalten normal zu sein. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das leichte Ruckeln daher kommt, dass die Kamera zwischen Nah- und Fernbereich umschalten muss. Ich denke, dass ich meine Kamera ruhigen Gewissens behalten kann. Nochmals vielen Dank.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute das "Haken" noch einmal genauer untersucht und dabei festgestellt, dass während des Problems ein leises Geräusch zu hören ist. Um sicher zu gehen, dass meine Kamera nicht defekt ist, bin ich zum nächsten SATURN gefahren. Zum Glück hatten sie eine FZ150 in der Ausstellung, an der ich den Zoom testen konnte. "Zum Glück" hat er die selbe Erscheinung gezeigt, wir bei meiner Kamera. Also scheint dieses Verhalten normal zu sein. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass das leichte Ruckeln daher kommt, dass die Kamera zwischen Nah- und Fernbereich umschalten muss. Ich denke, dass ich meine Kamera ruhigen Gewissens behalten kann. Nochmals vielen Dank.
Zoomgeräusche sind normal, aber ein hakender Zoom nicht. Ich habe dieses Phänomen nicht.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit
hallo thosteob, ich möchte hier auch auf dein Problem eingehen. Meine Lumix 150 zoomt leise und ohne Ruckeln von Anfang bis zum Ende. Selbst wenn ich zwischen durch den Zoom anhalte und dann weiter zoome, sind keine lauten Geräusche oder ein Ruckeln vorhanden. Ausserdem fängt der Zoom bei 1X an und nicht erst bei 4X und in den Fernbereich mit Ruckeln umschalten ist mir neu.
Ich würde mit meiner Kamera in ein Fotogeschäft gehen und mit einer anderen Lumix 150 vergleichen. Beim Saturn sind beide Kameras aus einer Herstellung und können deshalb auch beide den gleichen Fehler haben. Ich würde die Kamera auf jeden Fall anderweitig vergleichen und dann zurück geben.
Viel Glück
Gruß lapaloma
Ich würde mit meiner Kamera in ein Fotogeschäft gehen und mit einer anderen Lumix 150 vergleichen. Beim Saturn sind beide Kameras aus einer Herstellung und können deshalb auch beide den gleichen Fehler haben. Ich würde die Kamera auf jeden Fall anderweitig vergleichen und dann zurück geben.
Viel Glück
Gruß lapaloma
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Kamera habe ich allerdings nicht bei SATURN gekauft, sondern im Internet bestellt. Bei SATURN habe ich nur den Vergleich mit einer weiteren Kamera dieses Typs durchgeführt. Da auszuschließen ist, dass beide Geräte aus der selben Charge stammen, gehe ich einmal davon aus, dass das "Ruckeln" normal ist. Da es nur sehr leicht und nur festzustellen ist, wenn sehr langsam hineingezoomt wird, ist es auch nicht so dramatisch, dass ich die Kamera deswegen umtauschen müsste, zumal ein anderes Gerät den selben Effekt zeigt. Ansonsten funktioniert der Zoom in vollem Umfang einwandfrei. Nochmals vielen Dank an alle und noch schöne "Restostern".