Hallo,
habe seit einigen Tagen meine zweite Lumix, die o.g. FZ150. Was ich nun erst beim "Zusammenbauen" gesehen habe: der kleine Schutzdeckel, der beim Händler nicht angebracht war, bedeckt nur die Linse. Zwischen Gehäuse und Tubus bleibt aber rundherum mindestens 1 mm frei. Die Ursache ist ja, dass der Zoom nicht ganz im Gehäuse verschwindet, wie bei meiner alten Lumix.
Da ich die Kamera hauptsächlich in der Natur einsetze und beim Wandern meistens in der Hand oder an der Schulter trage, befürchte ich, dass durch diesen Spalt leicht Schmutz eintreten kann. Dieser kann dann die Linse oder die Mechanik des Zooms beeinflussen. In anderen Threads ist ja auch von Staubpartikeln im Inneren oder von einem hakenden Zoom die Rede...
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es einen praktischen Schutz, der mir trotzdem einen schnellen Gebrauch der Kamera ermöglicht, evtl. auch einen größeren, sprich: weiter umfassenden, Schutzdeckel?
Vielen Dank und motivreiche Ostertage!
Waschbaer62
FZ150: Besserer Schutz gegen Schmutz für Objektiv möglich?
-
waschbaer62
Re: FZ150: Besserer Schutz gegen Schmutz für Objektiv möglic
Du kannst dir den Adaptertubus LA5E kaufen und einen Objektivdeckel mit 55mm Durchmesser. Allerdings musst du dann immer vor dem fotografieren den Tubus abschrauben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Wie soll das denn funktionieren, mit dem größeren, umfassenderen Schutzdeckel? Der müsste dann ja schon in der Mitte ein Loch haben, damit das Objektiv trotzdem noch rein und raus fahren kann
Wenn Du ein bisschen kreativ bist, kannst du dir auch einen 55mm Filter kaufen (irgendeinen), das Glas herausdrehen und vielleicht einen Gummiüberzug oder sowas dran festkleben. Das dann über das Objektiv stülpen und am Gehäuse festschrauben. Könnte funktionieren, aber gebe ich keine Garantie drauf...
Zuletzt geändert von FotoKunst am Samstag 7. April 2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: FZ150: Besserer Schutz gegen Schmutz für Objektiv möglic
Also vom nur herumtragen in der freien Wildbahn
hatte ich mit noch keiner Kamera Probleme
Es sei denn du möchtest mal in die Wüste, Petra
hatte ich mit noch keiner Kamera Probleme
Es sei denn du möchtest mal in die Wüste, Petra
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard