Dringende Hilfe für Videos im Urlaub!!!!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
sheepfield

Dringende Hilfe für Videos im Urlaub!!!!

Beitrag von sheepfield » Montag 16. April 2012, 13:17

Hi!

Befinde mich gerade in Florida und habe gestern mal meine ersten Videos in Epcot versucht. Zuhause schien alles in Ordnung. Heute habe ich die Videos am Laptop Probe geschaut und musste feststellen, dass diese ständig unscharf werden und vor allem, was viel schlimmer ist, total "pixelig sind. Jede Bewegung mit der Kamera sorgt für verpixelte Aufnahmen, welche hauptsächlich Kästchen ersehen lassen...
Habe ich was falsch eingestellt? Habe sowohl Kreativ-Modus wie auch andere Funktionen probiert. Sowohl Tag- wie auch Nacht (Feuerwerk) Aufnahmen weisen dieses Problem auf. Auch das Fokussieren macht PRobleme.

Könntet ihr mir weiterhelfen? Welche Einstellungen versprechen gute Videos? Gleich sind wir Schwimmen, aber morgen gehts ins MAgic Kingdom und dortet warten schnelle Achterbahnen wie ein weiteres Feuerwerk auf ihre Videoaufnahme.

Danke!
Sheepfield

FotoKunst

Re: Dringende Hilfe für Videos im Urlaub!!!!

Beitrag von FotoKunst » Montag 16. April 2012, 13:38

Mit welcher Kamera hast du die Videos gemacht?

sheepfield

Beitrag von sheepfield » Montag 16. April 2012, 14:13

Sorry, ist die Lumix-FZ 150. Was ich schon nachgelesen habe, ist, dass ich sicher auch selber zuviele Bewegungen gemacht habe. Trotzdem fand ich das inkl. internem Bild-Stabi schon heftig. Wie gesagt, vor allem die Bewegungen waren problamtisch. Zusätzlich habe ich gesehen, dass ich wohl den AF auf Verfolgung hatte, was wohl zum Pumpen o.ä. geführt hat. Außerdem hatte ich Mehrfeldmessung drin - bin aber nicht sicher ob das auch auf Vidos Einfluss hat? Kann das? Habe jetzt mal so eingestellt, dass der Fokus auf Mitte steht.

Danke!

sheepfield

Beitrag von sheepfield » Dienstag 17. April 2012, 04:36

So, da bin ich nochmal.
Habe nun noch einmal wenig ausprobiert und musste leider feststellen, dass ich das PRoblem nicht gelöst bekomme.
Jegliche Bewegungen im Bild, also auch die eines z.B. vorbei fahrenden Autos sorgen für deutliche Pixel und Raster, so als komme das Bild der Bewegung nicht hinterher... Fällt z.B. auch bei der Aufnahme eines Fernsehbildes auf. Obwohl der Bildstabi eingeschaltet ist. Den Grund kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Gerade wegen der guten Kombi von Foto und Video hatte ich mir die KAmera für den Urlaub gekauft.

Eine Vermutung hätte ich noch, die ich zur Zeit aber mangels entsprechendem Alternativ-Equipment nicht prüfen kann. Könnte der "alte" Laptop evtl. für eine entsprechende falsche Wiedergabe sorgen. Aufnahmen sind HD-Ready, nicht Full-HD. Full-HD ruckelt eindeutig, aber Ruckeln scheint bei meinem Problem ja gar nicht das eigentlliche Übel zu sein.

Wenn ihr noch Ideen hättet, würde ich mich um jede Antwort freuen. Danke!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 17. April 2012, 08:04

Hallo sheepfield,
aus der Ferne helfen ist schwer, aber vielleicht kannst Du so die Ursache feststellen.
Ich vermute der Laptop ist zu schwach.
Welchen Player hast Du auf Deinem Laptop ? Probiere mal den Quicktime oder den VLC aus.
War zu Hause alles in Ordnung beim Abspielen ?
Ist denn auf dem Kameardisplay derselbe Effekt ? wenn Ja ist das böse, wenn Nein schon fast gut.
Welche Clas hat Deine SD Card ? Sollte mind. Clas 6 sein, besser Clas 10
Probiere eine andere SC Card aus und in der Kamera formatieren.
Nimm die SD Card mit der Aufnahme und versuche sie in einem E-Markt ( Shark ?) abzuspielen.
Benutze den Laptop nur als Monitor, falls Du das Pana Kabel mithast und der Laptop den Eingang dafür hat.
Vielleicht kommt das ganze System auch nicht mit der Wechselstromfrequenz USA = 60 Hz und D = 50 Hz klar ?
Wenn Du jetzt im Modus 720p (mpeg4) aufgenommen hast probiere mal 1080i FSH im Kreativ Modus einzustellen, oder umgekehrt wenn jetzt AVCHD eingestellt ist

Stelle doch einmal den Auslieferungszustand wieder her.
Kamera an, stelle das Programmrad auf P, drücke Menü/Set- Taste,
dann gehe nach links mit ISO-Taste,und dann mit der Fn Taste auf den Schraubenschlüssel,
dann gehe nach links mit ISO-Taste, dann mit Fn-Taste bis Seite 5 = RESET, dann gehe nach rechts mit ISO-Taste,
Einstellungen zurück setzen ? NEIN mit Menü/Set bestätigen,
dann Auslieferungszustand herstellen mit +/- Taste auf ja
nun mit Menü/Set bestätigen.

Meine FZ150 macht wirklich sehr gute HD Videos
Ich hoffe, es hat Dir geholfen und wünsche Dir noch einen schönen Urlaub.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Dennis-TW

Beitrag von Dennis-TW » Dienstag 17. April 2012, 08:10

sheepfield hat geschrieben:Könnte der "alte" Laptop evtl. für eine entsprechende falsche Wiedergabe sorgen.
Natürlich könnte er das und das war eigentlich während des Lesens auch mein erster Gedanke. Wie sehen denn die Videos aus, wenn du direkt auf der Kamera abspielst? Wenn es da keine Probleme gibt, dann liegt es sehr wahrscheinlich am zu schwachen Laptop/veralteten Codecs oder so.

Das mit dem pumpenden Autofokus kann zwar immer passieren, aber pixelige Aufnahmen hatte ich noch nie.

PS: Das war jemand schneller und ausführlicher ;)

sheepfield

Beitrag von sheepfield » Dienstag 17. April 2012, 12:08

Hi!

Danke für eure Tipps. Werde mal versuchen, ob ich morgen Abend bei unseren Vermietern mal den Fernseher nutzen darg, in der Hoffnung, dort ein gutes Bild zu sehen. Auf dem Monitor der Kamera ist es recht schwer zu bewerten. Würde auf den ersten Blick sagen, dass es nicht so ist, aber gleichzeitig sieht das Bild auch dort nicht 100% aus. Kann aber auch Einbildung sein ;)
Ich hoffe mal das Beste und werde noch ein wenig ausprobieren. Melde mich dann mal wieder!!! Übrigens ist es eine Klasse 10 Karte. Der Laptop hat schon sein Alter - rund 4 Jahre. Und schon da war der definitv kein High-End Gerät. Also besteht die Hoffnung, dass es der Laptop ist, aber man ich bin so unsicher.... Ist halt schon ein besonderer Urlaub, den ich gerne auf Video hätte.

Danke nochmal!

Soul

Beitrag von Soul » Mittwoch 18. April 2012, 14:22

Das Problem mit den Pixeln bei Bewegungen ist zu 99% dein Laptop schuld. Da gebe ich dir mein absolutes Versprechen. Eine langsame SD Karte könnte der zweite fehler sein, hier würde es aber schon bei der Aufnahme zu merklichen Problemen führen und die Videos würden auf der Kamera entsprechend schlecht aussehen. Da du dies ausgeschlossen hast, kannst du beruhigt sein.

Das "Pumpen" des Fokus muss allerdings von dir an der Kamera eingestellt werden. Aber da bist du schon genug informiert.

Mach dir keine sorgen wegen den Videos. Spätestens wenn du die Kamera direkt per (Mini) HDMI an einen vernünftigen (HD)TV anschließt, wirst du Bauklötze staunen wie schön deine Aufnahmen sind und dich freuen zur richtigen Kamera gegriffen zu haben.
FZ150 (März 2012)

lapaloma

Beitrag von lapaloma » Donnerstag 19. April 2012, 10:15

hallo sheepfield, habe auch deinen Notruf gelesen und hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Habe mir das Buch von Frank Späth vorgenommen, hier steht einiges über Videoeinstellungen. Stell C-AF Dauer aus und versuche die Kamera langsam und ruhig zu bewegen. Ich habe meine Lumix 150 im Menü Video "Aufnahme auf MP4 und bei Aufnahmequalität auf FHD eingestellt. Mit dieser Einstellung kannst du hervorragende Vodeoaufnahmen machen und am PC ansehen und wenn erforderlich auch mit einem entsprechenden Programm bearbeiten. (4Jahre ist noch kein Alter, es sei denn, dein Laptop bringt allgemein nicht die Leistung, die für Videos gebraucht wird und schon gar nicht für HD) Meine Filme laufen einwandfrei. Wenn du aber die Lumix auf AVCHD gestellt hast, kannst du deine Videos nur direkt am HD-Fernseher ansehen, Kamera mit HDMI Kabel anschliessen. Vielleicht sind deine Filme zu hause besser anzusehen, oder auch nicht. Falls du alles ausprobiert hast und deine Filme sich nicht besser ansehen lassen, stell deine Kamera um. Lieber etwas weniger, als wie total schlechte Qualität.
Noch schönen Urlaub und viel Erfolg mit deinen Filmen.
Gruss
lapaloma

Soul

Beitrag von Soul » Donnerstag 19. April 2012, 10:29

Hallo Lapaloma,

das Buch habe ich natürlich nicht zur Hand. Danke also für die Einstellungshinweise.

Was du allerdings zum PC sagst ist gefährliches Halbwissen und möchte ich so nicht stehen lassen.

4 Jahre ist absolut ein Alter im PC Bereich. Und bei einem Laptop noch mehr als im Falle eines Desktop PCs. Ich würde vermuten das im Notebook von User Sheepfield ein Centrino verbaut ist. Im besten Fall ein Pentium Core Duo in kleinstzer Ausführung. Beide reichen im Notebookbereich NICHT aus um HD Videos in voller Auflösung abzuspielen, denn das Problem bei den Notebooks ist hier die Grafikkarte welche einen nicht gerade kleinen Rechenteil beim abspielen von Videos übernimmt. Natürlich gibt es Professionelle Notebooks die gute (meist zusätzliche) Grafikkarte verbaut haben. Solche Modelle können auch mit einem Core Duo bedingt HD Videos abspielen. Aber gehen wir mal davon aus, das es im oben genannten Fall nicht in Frage kommt.

Das man, wenn man die Lumix auf AVCHD stellt, die Videos ausschließlch über die Kamera am TV ansehen kann ist ebenfalls eine absolute Falschmeldung ;) Ich selbst kann auf meinem Notebook der neusten Generation (i7) die Filme ohne Probleme mit dem VLC Media Player betrachten. Eventuell fehlen dir hier die nötigen Codecs (Entschlüsselungs Algorithmen zum berechnen der Videos) oder du nutzt generell einen falschen Softwareplayer am PC.

Hoffentlich konnte ich so ein bisschen dramatik aus deinem Post nehmen um Sheepfield nicht weiter zu verunsichern.
FZ150 (März 2012)

Dnalor

Beitrag von Dnalor » Donnerstag 19. April 2012, 12:50

Hi,
bzgl. Notebook: Bei mir werkelt ein Medion Notebook von 2009 (1,2 GHz) WIN7 (was auch 2009 nicht gerade ein "Ferrari" war); das reicht locker, um AVCHD-Videos zu gucken ...
Gruß, Roland.
-TZ10 -

Soul

Beitrag von Soul » Donnerstag 19. April 2012, 13:02

Hallo Roland,

nochmal: Notebook ist nicht gleich Notebook. Du wirst mit Sicherheit das Akoya P6620 dein eigen nennen. Gekauft Mitte 2009 bei Aldi?

Core 2 Duo T6500 ?

Die Knackpunk in diesem Modell liegt wie im vorherigen Post von mir erwähnt, an der zusätzlichen Grafikkarte. Wenn ich mich nicht täusche müsste das eine nVidia GeForce Mobile mit circa 500Mhz sein. Da können HD Videos durch das Zusammenspielen von CPU und GPU noch gerade so abgespielt werden.

Grüße
Soul

EDIT: Blödsinn was ich da erzähle. Du schreibst ja selber, dass du einen Prozessor mit 1,2 Ghz nutzt. Also wird es wohl ein Celeron sein. Bestimmt Akoya E3211 gekauft im September 2009. Da bist du mit der internen Grafikkarte und dem CPU so gerade noch im knappen 2,5 Jahresrhythmus drin um HD Videos abspielen zu können. Da sich am Codec der Videos so schnell nichts ändern wird, reicht das wohl auch weiterhin gerade noch so aus. Komplexe Videoschnittprogramme machen aber mit Sicherheit keinen Spaß mehr oder?
FZ150 (März 2012)

lapaloma

Beitrag von lapaloma » Donnerstag 19. April 2012, 18:01

hallo hier nochmal lapaloma, Sheepfield hat nachgefragt, welche Einstellung gute Videos machen, ich habe meine Erfahrung mit der genannten Einstellung geschrieben.
Ich habe es ausprobiert, man kann auch AVCHD am PC anschauen. Also ist der Laptop die Schwachstelle. ( anzunehmen) Aber wie auch immer, deshalb die Videoqualität etwas zurück nehmen und den Urlaub weiter mit schönen Aufnahmen geniessen.

Gruss lapaloma

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 19. April 2012, 18:54

hallo zusammen - und insbesondere an den fragesteller !
beim lesen aller beiträge fiel mir noch ne kleinigkeit auf.
in der 4. antwort oben fragt video-willi

Welchen Player hast Du auf Deinem Laptop ? Probiere mal den Quicktime oder den VLC aus.

welcher player nun genutzt wird, blieb bisher offen.
meine erfahrung:
ich nutze u.a. einen älteren "klapprechner" - und als player den vlc.
ansixh lief alles sauber und war gut und fließend anzusehen.
dann zog ich das update auf version 2 des vlc drauf - und mit genuß war schluß.
erst als ich die vorige version 1.1.11 wieder installierte, war die
welt wieder i.o.
KANN ja sein, daß du, lieber sheepfield, bzw. dein schläptop auch dieses problem
hat - und dieses mit downdaten auf version 1.1.11 gelöst werden kann.
ich drück dir die daumen - und informiere uns bitte über deine miß/ERFOLGE, denn
jeder kann hier NOCH schlauer werden !
dank vorab dafür !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

sheepfield

Beitrag von sheepfield » Dienstag 24. April 2012, 05:49

Hi!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber man ist hier in ORlando einfach nur geflasht. Wahnsinn was es hier alles zu sehen und zu knipsen gibt :shock:
Habe eure Ratschläge zum Teil befolgen können und nochmal etwas ausprobiert. Ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist und es wirklich am Laptop liegt, so wie ihr es ja schon vermutet habt. Habe kurze / kleine Videos einfach mal bei Youtube testweise hochgeladen und dort scheinen die Probleme auf den ersten Blick nicht vorhanden zu sein. Genaues werde ich dann kommenden Sonntag prüfen können, wenn ich leider wieder zu Hause bin...

Danke nochmal!!!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“