FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von wozim » Freitag 27. April 2012, 16:40

Hallo neucam,

probiers mal mit diesem Tool: http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... iew&id=296 und verkleiner auf 1000 px Breite.
Das geht sehr gut und ohne große Verlusste.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von neucam » Freitag 27. April 2012, 17:01

Vielen Dank !!!!

Lg neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von FotoKunst » Freitag 27. April 2012, 19:08

Luminator hat geschrieben:OK, was sonst? Gibt es eine Einstellung, die für 80% der Fälle ausreicht? Film Modus NORMAL?
Einfach überall 0, dann die Bilder anschauen und dann selbst beurteilen, ob mehr oder weniger Rauschreduzierung, Kontrast usw.
Luminator hat geschrieben:Wenn ich mit halb gedrückten Auslöser den Himmel anpeile, wird dann nicht der AF auf unendlich gehen?
Nicht den Himmel anpeilen :) Einen hell angestrahlten Gegenstand. Die Hauswand vielleicht oder sowas. Dadurch wird dann die Belichtungszeit kürzer und das ganze Bild halt etwas dunkler, so dass du es nachbearbeiten kannst.
Luminator hat geschrieben:Ich möchte schöne Fotos direkt aus der Kamera! Das ist möglich (für meine Verhältnisse). Es so bei der TZ10 die ich auch noch besitze.
Es war bei 80% der Fälle bei der Fuji S8000fd so und war auf jeden Fall bei der uralten Fuji S5000 so.
Das stimmt wohl. Die Fuji´s die ich hatte, haben zu 90 - 95% auch immer gute Fotos abgeliefert. Die FZ100 war halt auch auf Grund ihrer vielen Pixel auf dem kleinen Sensor in vielen Fachforen und Zeitschriften in der Kritik. Trotzdem glaube ich, dass man auch mit ihr relativ gute Fotos machen kann. Natürlich keine DSLR Qualität, aber trotzdem halt gut. Aber wer weiß, vielleicht wird ja die HS20 dein Favorit. Soll ja auch ein recht gutes Teil sein. Ob sie besser ist, als die FZ100, kann ich persönlich leider nicht beurteilen. Ich habe mir anstelle der HS20 / HS30 die FZ150 geholt.

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von Luminator » Freitag 27. April 2012, 19:28

Ok, werde ich morgen noch einmal testen.

Alles auf Null. Welcher Film Modus wäre der Beste?

Gibt es einen Trick, wie ich später sehen kann, was für ein Film Modus und Einstellungen das Foto hatte? Oder muss ich mitschreiben? Rechtsklick Eigenschaften.

Die Fuji HS20 hat ja nochmal 2MP mehr. Aber ich werde sie nur im 8MP EXR Modus nutzen. Komisch das Fuji bei der HS30 nicht auch den Weg anderer Hersteller eingeschlagen hat und weniger Pixel verbaut.

Wir werden sehen.

Wie gesagt ich finde die FZ100 in allen anderen Belangen wirklich Top. Es scheint aber halt nicht immer die Sonne. Aber ich gebe noch nicht auf!


Danke für Eure Tipps.

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von FotoKunst » Freitag 27. April 2012, 22:00

Um zu sehen, wie du das Bild aufgenommen hast, kannst du die EXIF-Daten auslesen. Dafür lädst du dir am besten einen EXIF-Reader runter und installierst dir diesen. Ich selbst benutze dafür das Tool "PhotoMe". Ist kostenlos. Wenn Du es installiert hast, ziehst du dein Foto einfach nur noch in das Tool rein und dann werden dir alle Daten angezeigt. Unter anderem halt die Belichtungszeit, ISO Einstellungen, Blende, Aufnahmezeit, Brennweite und vieles, vieles mehr. Das funktioniert aber nur bei den JPG Bildern und nicht bei den RAWs.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von klaramus » Samstag 28. April 2012, 00:14

Es gibt leider keinen Trick, in einer einzigen Aufnahme sehr helle und sehr dunkle Stellen im Foto gleichermaßen gut darzustellen. Das hat deine alte Kamera nicht geschafft und das schafft selbst die Canon MarkIII nicht (die es aber zugegebenermaßen etwas besser kann). Du und wir alle müssen uns in solchen Fällen entscheiden, ob wir den Himmel gut haben wollen oder das Häuschen.
Du kannst das in der Vorschau schon feststellen: es gibt die Option für Überbelichtungswarnung und alles, was dort rot blinkt, wird später weißer Schneematsch, auch wenn der Himmel per Auge blau oder geformt aussieht.
Und es gibt doch einen kleinen Trick (allerdings mit Nachteilen verbunden): alles was rot blinkt und demnach überbelichtet ist, ist rettungslos verloren. Bei dunkleren Inhalten gibt es oft die Chance, etwas hervorzuzaubern. Also in solchen Fällen lieber in Maßen dunkler belichten mit Hilfe der +/- Taste. Du wirst das richtige Maß schon noch lernen.
Und es gibt die Option "iContrast" - das hilft ein ganz klein wenig bei diesem Problem.

Gruß, K.

(Da du noch am Anfang stehst, will ich garnicht erst mit RAW oder HDR kommen...unbedingt den Buchtipp befolgen. Vermutlich wird das Buch unseres Forenvaters diese Dinge beleuchten)

PS: lieber FotoKunst.ler: PhotoMe kann auch RAW!
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von Luminator » Samstag 28. April 2012, 07:03

Hallo.

Danke für Deine ausführlich Antwort.

Ich meine nicht, das meine alten Kameras den Himmel UND das Häuschen abgebildet hätte. Aber der (ich wiederhole mich ungern, aber finde kein anderes Wort dafür) Matsch war sicherlich weniger.

Das Buch von Herrn Späth habe ich.

Am Anfang stehe ich nicht. Hatte schon einige Modelle. Aber für die Nachbearbeitung jedes Bildes fehlt mir die Zeit. Ich fotografiere zwar gerne, aber Hobby würde ich es nicht nennen.

Möchte halt nur schöne Erinnerungen festhalten.

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von Luminator » Samstag 28. April 2012, 20:10

So.

Nach meinem vielen Gemecker die letzten Tag, mal was erfreuliches.

Habe mich heute mit der Kamera noch einmal hingesetzt. Siehe da, es wird.

Der hässliche Rabe der Nachbarn habe ich mit vollem Zoom aufgenommen!

Bild



Die flotte Biene mit Makro. Genau dies Farben gefallen mir.

Bild



Aber die Kamera macht mir immer noch Probleme! Zb. im Schatten.

Benutzt Ihr eigentlich die vielen elektronischen Helferlein mit i ? Was ist mit der Gesichtserkennung? Was macht der AF wenn kein Gesicht da ist?

Luminator
Beiträge: 64
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 21:47

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von Luminator » Dienstag 8. Mai 2012, 19:00

Hallo.

Wollte mich noch mal kurz zu Wort melden.
Ich habe die Fuji HS20 bekommen.
Was soll ich sagen? Die Bilder gefallen mir auf Anhieb besser. Sogar die ersten Bilder draußen im Auto.-modus waren schon iO. Aber wenn man die Auflösung aus 8MP (EXR Modus) reduziert schlägt die Kamera die FZ100 um Längen! Wie gesagt, ist meine Meinung, mein Geschmack.
Die Bilder mit ISO 1600 sehen teilweise besser aus, als ISO 400 Bilder der FZ100.
Mir ist aufgefallen, das selbst Bilder in totalem Sonnenschein mit der Fuji ein bessere Auflösung haben. Trotz der "nur" 8MP.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber ich werde wohl in Zukunft zweigleisig fahren.
Mit der TZ10 bin ich ja weiterhin total zufrieden!

Aber so zufrieden, das ich Euch nicht mehr mit Fragen nerven muss! :D


Gruss

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ100. Schlecht Bilder vermeiden.

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 8. Mai 2012, 22:45

Na dann Gratulation zur HS20 ;) Fuji kann schon gute Kameras bauen, das ist völlig korrekt. Ich bin von Canon DSLR über Fuji Bridge zur Panasonic Bridge gewechselt :lol: So unterschiedlich kanns also ablaufen. Aber in der heutigen Zeit tun die sich alle untereinander nicht mehr viel. Wobei wenn ich da an den Medion Test von Consulting denke, tut sich da wohl doch noch einiges :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“