Mensch was ein Wochenende. Am Sonntag sind wir, trotz anfänglichem Regen spazieren gegangen aber ich war zu faul meine FZ150 mit zu nehmen und wurde mit anschließendem Sonnenschein und unendlich guten Motiven bestraft... so geärgert habe ich mich selten, ab jetzt ist mein Liebling immer dabei.
Zum wesentlichen: Ich wurde von einem guten Freund gefragt, ob ich die Band in welcher er als Frontsänger spielt, da ich jetzt so eine schicke Kamera habe, beim nächsten Auftritt begleiten könnte um ein paar Fotos zu machen. Anschließend soll am Ende des Monats ein kleines "Fotoshooting" in einer alten Lagerhalle stattfinden.
Ich habe zwar gesagt, dass ich mich aktuell zu sehr auf den Automatikmods verlassen muss und lieber noch ein zwei Monate üben möchte, aber sein Argument, ich darf kostenlos auf sein Konzert und da meine ersten Übungsfotos schießen konnte ich natürlich nicht wiedersprechen.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und um ein paar Tipps. Das Buch von Frank bekomme ich im Juni zum Geburtstag geschenkt, meine Frau hat mir ausdrücklichen "Kaufverbot" ausgesprochen

Info der zu erwartenden Umstände beim Konzert. Die Bühne bzw. die Fläche auf dem Boden wird circa 8x8 Metern groß werden, die Decke ist eventuell 2,5 Meter hoch, mehr nicht da es eine Halle im Kellergewölbe ist. Beleuchtung wird nur spärlich genutzt, da es die Musikszene (Heavy Metal) eher düster mag. Die üblichen roten, blauen und grünen Scheinwerfer sind allerdings vorhanden. Eventuell sogar eine Nebelmaschine.
Ich würde ebenfalls gerne Bilder von der Bühne in die Menschenmenge machen.
Was könnt ihr emfpehlen?
1. Sollte ich, um fehler später ausbügeln zu können, den ganzen Abend direkt in RAW Fotografieren um am PC die Bilder besser in der Nachbearbeitung nutzen zu können?
2.Oder erziele ich ein besseres Ergebnis mit JPEG da so die Kamera schneller arbeitet?
3. Hilft mir die Serienbildfunktion?
4. Fotografiere ich eher bei vollem Zoom aus den hinteren Reihen um im Hintergrund mehr Bokeh zu haben? Ich liebe diesen Bokeh Effekt, aber irgendwie habe ich ihn bei normalem Abstand ohne Zoom noch nie mit dem Fokus hinbekommen.
5. Welche ISO Einstellungen empfehlen sich?
usw.
Vielen Vielen Dank. Fotos gibt es natürlich anschließend nach Freigabe durch die Band hier zu bestaunen