Seite 1 von 3

Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 30. April 2012, 13:58
von Janer
Hallo zusammen,

schon öfter ist mir bei der TZ31 aufgefallen, dass diese irgendwie Bildfehler verursacht!
Meine Freundin hat heute gerade wieder Fotos gemacht, zwar im IA Modus, aber auch dort dürften solche Fehler doch nicht auftreten.
Ich hänge mal ein Foto an, seht mal im Horizontbereich , entlang der Wasseroberfläche sind mehre runde Flecken zu sehen.

Bild

Habt ihr eine Erklärung für das Phänomen? :?:

Gruß Jan

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 30. April 2012, 14:03
von Lithographin
Hallo Jan !

Ich sehe die Flecken auch an anderen Stellen im Himmel und würde mal ganz profan davon ausgehen das da was auf der Optik ist.
Eventuell mal mit einem Optiktuch vorsichtig sauber machen.

Gruß, Cristina

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 30. April 2012, 18:23
von FotoKunst
Entweder das was Cristina gesagt hat oder was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre: Hast Du einen Schutzfilter vor dem Objektiv, beispielsweise einen UV-Filter oder einen Skylightfilter? Falls ja, könnte es sein, dass dieser die Flecken verursacht! Auch da gilt dann vorsichtig reinigen und wenn das nicht hilft, dürfte der oben genannte Filter von einer minderwertigen Qualität sein. Mich wundert es ein wenig, dass die Flecken nahezu alle die gleiche Größe haben und sich fast auf gleicher Höhe befinden!

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 30. April 2012, 19:02
von Janer
Es war kein Filter drauf!
Ich habe eben die Linsen vorsichtig mit einem Baby Ohrenpuler gereinigt, es gibt keine Besserung und die Flecken ziehen sich über den ganzen Bildschirm.

Oh mein Gott, hätte ich damals nur gewartet und hätte die Kamera bei Amazon geordert, nun muss ich zum Media Markt, wo die Kamera dann sicher eingeschickt wird. :oops:

Gruß Jan

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 30. April 2012, 19:44
von Wildfire
Ich seh das Bild leider nicht. Glaubst du bei Amazon tauscht man dir die Kamera noch um? Ich denke die werden sie auch einschicken, was du aber getrost dem er übernehmen solltest. 1 geht es schneller und 2 ersparst du der Kamera eine lange Reise.
Wenn du bei der Hotline bei pana anrufst bekommst du einen paketschein per Post und brauchst nichtmal Porto zahlen, die Kamera geht dann direkt in ein repaircenter und mit bissel Glück hast du sie nach wenigen Tagen zurück.

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 30. April 2012, 20:19
von FotoKunst
Wildfire hat geschrieben:Ich seh das Bild leider nicht. Glaubst du bei Amazon tauscht man dir die Kamera noch um?
Er wollte Sie nur bei Amazon kaufen, ist dann aber zum Media-Markt ;) Aber auch Amazon würde bis zu 6 Monate volle Garantie mit Reparatur oder direktem Umtausch geben. Nach diesen 6 Monaten wird die Kamera in den Amazon eigenen Werkstätten innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren repariert und nur bei sehr schwierigen Fällen an den jeweiligen Zulieferer zwecks Reparatur geschickt.

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2012, 11:39
von Wildfire
so jetzt sehe ich das Bild auch, das ist kein Phänomen, das ist dreck in der Optik.

mach mal bilder in den blauen Himmel ohne irgendwelche wolken oder fotografier was einfarbiges helles, da erkennt man die Flecken am besten. Ich kenne solche flecken wenn die Kamera mal herunter gefallen ist.... ;)

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 11:28
von Janer
Die Kamera wird eingeschickt und fertig!
Runter gefallen ist sie nicht, es ist einfach nur sehr ärgerlich.... :oops:

P.S. Wenn ich den Himmel fotografiere, dann sind so viele Flecken zu sehen, das geht gar nicht! :twisted:

Gruß Jan

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 21:15
von Janer
So, heute wurde die Kamera wie vereinbart abgeholt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Reparatur Service gemacht, wie schnell hat Panasonic solch eine Kamera repariert, bzw. kann man auch dort mit einem Tausch rechnen?

Gruß Jan

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 23:13
von Tanz(fleder)maus
Meine Schwester, die eine TZ 22 hat (die ja das Vorgängermodell der TZ 31 ist bzw. denselben Sensor hat)
hatte kürzlich dasselbe Problem, allerdings ist es bei ihr ein größerer Fleck, der mittig auftaucht.
Sie war kürzlich in Italien, auf dem Stromboli - vielleicht ist feine Vulkanasche hineingelangt.
Vielleicht ist bei eurer Kamrra auch Dreck hineingekommen?

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 16:37
von Martin65
Flecken; Bildfehler Panasonic Lumix TZ

Meine Panasonic Lumix TZ 10 zeigt nach einem Urlaub ebenfalls dunkle Flecken im Display und Schatten auf den Fotos.
Ursache: Staub ist durch die Linsenzüge auf den Infrarotfilter vor der Fotozelle gelangt.
Abhilfe: Reinigen des Infrarotfilters nach Öffnen der Kamerarückseite.
Diese Arbeitsanleitung ist nach Eigenversuch erstellt. Eine Gewährleistung wird nicht übernommen! Viel Erfolg!

Man benötigt: abgelaufene Garantie (wahrscheinlich sowieso kein Garantiefall), etwas Fingerspitzengefühl und Mut, evtl. Lupe, 15 Minuten Ruhe.
Hilfsmittel: Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 (gehärtet, Baumarkt), stabile spitze Pinzette, Brillenputzläppchen, 1 Wattestäbchen, 3 Kästchen für die Schrauben;
Vorarbeit: Batterie und SD-Karte sowie Trageschlaufe entfernen.
Öffnen: 1. Schraubendreher sanft in die Schrauben drücken und die äußeren Schrauben heraus schrauben (4 links, 4 rechts, 3 unten) und geordnet in ein Kästchen legen.
2. Mit dem Daumennagel Schlitz der Kamerahälften vergrößern und Rückwand abheben - Vorsicht, Kabel nicht abreißen!
3. Schwarze Arretierhebel an den 2 Steckern mit der Pinzette senkrecht stellen (entriegeln) und die Kabelstränge mit der Pinzette vorsichtig herausziehen. Rückwand beiseite legen.
4. 3 Schrauben der silbernen Blechplatte entfernen - in Kästchen, Schnappverriegelung an der linken Kameraseite mit Pinzette anheben und Blechplatte entfernen.
5. Jetzt liegt die Fotozelle vor dir, ihr Kabelanschluss wie unter 3. lösen; 3 Schrauben entfernen - in Kästchen; Einheit herausnehmen und auf Brillentuch.
Der Infrarotfilter hängt entweder als rechteckiges Kästchen mit Scheibchen an der Fotozelle oder kann als rechteckiger Gummibalg mit der Pinzette von der Linse am Gehäuse abgehoben werden.
Reinigung: Weder Filter noch andere optische Teile mit den Fingern berühren! Mit der Lupe kann man nun Staub auf der Linsenseite des Infrarotfilters erkennen und vorsichtig mit dem Wattestäbchen entfernen.
Linse, hinteren Linsengang und (nur wenn der IR-Filter nicht an der Fotozelle hängt) Fotozelle mit Wattestäbchen vorsichtig reinigen (Kontrolle durch Lupe).
Zusammenbau: 1. Infrarotfilter mit Glasseite in Aussparung vor der Linse; Fotozellenplatte unter leichtem Druck mit den 3 Schrauben fixieren und dann gleichmäßig festschrauben (nur bis zum Anschlag).
2. Kabelstrangende mit der Pinzette in den Steckerschlitz drücken (nicht knicken) und Arretierhebel schließen.
3. Metalldeckplatte aufsetzen, einklicken lassen und anschrauben.
4. die 2 Kabelstränge mit der Pinzette in ihre Steckerschlitze stecken und arretieren (Hebel senken).
5. Rückplatte mit den 7 Schrauben anschrauben. Handschlaufe, SD-Karte und Batterie einsetzen.
Fertig!http://www.lumix-forum.de/posting.php?m ... f=4&t=6400#

Martin65

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Freitag 11. Mai 2012, 13:34
von Janer
Montag wurde die TZ31 abgeholt, schon heute habe ich eine Rücksendebescheid bekommen! ;)
Bin gespannt, ob die Kamera repariert wurde, oder ob man diese ausgetauscht hat.

Gruß Jan

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Samstag 12. Mai 2012, 16:37
von Janer
Meine Kamera wurde heute geliefert, defekt bzw. fehlerhaft war der CMOS Sensor den man ausgetauscht hat!

Gruß Jan

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Samstag 12. Mai 2012, 16:39
von Lithographin
Hallo Jan !

Super, freut mich für Dich.
Scheint alles gut gegangen zu sein.

Schönes Wochenende noch, Cristina

Re: Bildfehler TZ31

Verfasst: Samstag 14. Juli 2012, 15:04
von thoda42
Hallo Martin65, Du bis mein persönlicher Held!! :-)
Bei mir waren die schwarzen Flecken nach dem Schnorcheln aufgetreten und ich dachte schon ich müsste die Kamera entsorgen. Deine Kurzanleitung war ausreichend, auch ohne Bebilderung. Jetzt macht sie wieder Fotos ohne Flecken.
Vielen Dank!
thoda42