TZ31: Wie unterscheide ich HDR und Nicht-HDR Bilder?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ImhaeuDi

TZ31: Wie unterscheide ich HDR und Nicht-HDR Bilder?

Beitrag von ImhaeuDi » Montag 30. April 2012, 19:56

Hi,

ich habe mir für unseren kommenden USA Urlaub eine TZ31 gekauft.
Um mich mit der Kamera ein wenig bekannt zu machen, habe ich heute viele (schöne) Bilder gemacht. Dabei habe ich die Automatik (iA) genutzt und SCN>HDR.

Das blöde ist, dass ich jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr weiß, welches das HDR Bild ist. :(
Somit sehe ich nun leichte Unterschiede im Bild, weiß aber immer noch nicht, ob ich jetzt HDR oder nicht-HDR Bilder schöner finde... :-/

Da ich ein MAC User bin, nutze ich iPhoto, dort konnte ich aber keinen Hinweis auf HDR finden. Gibt es einen Trick herauszufinden, ob es HDR ist oder nicht?
(Wird da irgendein Flag im JPG gesetzt?)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,
Hauser

FotoKunst

Re: TZ31: Wie unterscheide ich HDR und Nicht-HDR Bilder?

Beitrag von FotoKunst » Montag 30. April 2012, 20:16

Du könntest evtl die Exif-Daten auslesen und dort steht dann entweder nur "iA-Modus" drin oder mit Glück auch das spezielle Aufnahme-Programm "HDR-Modus". Zum auslesen der Exifdaten einfach das Programm "PhotoMe" herunterladen (ist kostenlos) und installieren. Nach der Installation das einzelne Bild in das Programm reinziehen und dann steht in den Daten unter "Bildgröße" und "Blende" das "Programm". Evtl steht da was genaueres drin. Wenn du dann weiter runterscrollst steht da unter dem Hauptreiter "Kamera" nochmal das "Belichtungsprogramm". Auch dort könntest du genauere Angaben finden. Falls es klappt, wäre es schön wenn du eine Rückmeldung gibst. Dann wissen wir wenigstens, dass es auch so funktioniert ;)

ImhaeuDi

Beitrag von ImhaeuDi » Montag 30. April 2012, 20:52

Hi,

danke für die Antwort.
iPhoto 11 zeigt leider nicht mehr alle EXIF Daten an. :(

Vorschau schon... :)
Bilder im iA Modus haben unter "Belichtungsmodus" den Wert "Auto-Belichtung", im SCN>HDR Modus den Wert "Auto-Bracket".

Danke! :)

Grüße,
Hauser

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 30. April 2012, 21:05

Prima, dann hast Du ja einen Weg gefunden. Freut mich dass es doch irgendwie geklappt hat!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“