Vorstellung + Frage Fz150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von cptCaptain » Donnerstag 3. Mai 2012, 18:30

Hallo Leute,

da ich neu bin in diesem Forum ein kurzes Hallo von meiner Seite. Mein Name ist Jürgen und ich komme aus dem schönen Oberösterreich.
Die FZ150 ist meine erste ordentliche Kamera, daher ist mein Wissen über die Fotografie eher beschränkt :mrgreen: bin aber grad dabei mich einzuarbeiten...

Nun zu meinen Fragen: Ich würde meine Fotos gerne als RAW speichern...soweit so gut, aber sobald ich den Serienmodus verwende macht er bei 5.5 p/s ca 5-10 pics und dann ist schluss und die Cam muss erst mal nachspeichern...nach einer gefühlten Ewigkeit gehts dann erst wieder weiter.

Liegt das an meiner Speicherkarte? ich habe eine 16GB SanDisk Class 6, 30MB/s....

Und gibt es eine Möglichkeit die Belichtungszeit über 30s zu bringen?
Zuletzt geändert von cptCaptain am Donnerstag 3. Mai 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:07

Hallo Jürgen,

hab ´ne andere Kamera, aber Class 10 ist bestimmt besser.
Der Schreibmodus dauert aber doch eine gewisse Zeit, auch abhängig von der Bildgröße/Qualität.

Und natürlich herzlich willkommen hier bei den Lumixern!
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:26

herzlich wilkommen im Forum!!

ich denke auch das class 10 hierfür Pflicht ist
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von cptCaptain » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:33

Was sagt dieses "Class 1-10" eigentlich aus? Die Class 10 haben ja teilweise auch "nur" 30MB/s schreibgeschwindigkeit... also wo liegt da der Unterschied :?:

Also soll ich auf die Schreibgeschwindigkeit achten oder auf die "Class"
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

Benutzeravatar
Krystovo
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 19:49

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von Krystovo » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:48

cptCaptain hat geschrieben:Was sagt dieses "Class 1-10" eigentlich aus? Die Class 10 haben ja teilweise auch "nur" 30MB/s schreibgeschwindigkeit... also wo liegt da der Unterschied :?:

Also soll ich auf die Schreibgeschwindigkeit achten oder auf die "Class"

Oh, Captain, mein captain. (aus so einem Club voller Dichter.)

Guck mal hier so: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
Da ist die SD-Karte und die SDHC-Karte recht ausführlich beschrieben.
Deine RAW-Dateien sind evtl ganz hübsch riesig und benötigen einen entsprechenden Moment bis sie gespeichert sind.
Wenn du nun mal überlegst, mit welcher Geschwindigkeit deine Serien Bilder aufgenommen werden und dann daneben hältst
mit welcher Geschwindigkeit gespeichert wird... wahrscheinlich liegt es daran.
Bei meiner G3 gibt es die Option, die Seriengeschwindigkeit zu reduzieren.
Benutze Class 10 Karten und bin ganz zufrieden.
Grüße von hier.
Viele Grüße von hier,

Christoph .....

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von DirSch » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:48

Hallo Jürgen,

mit der Class 6 Karte bist du schon recht gut dabei. Ein wenig mehr geht mit den 10er Karten natürlich noch - mit einer 16GB Extreme Pro 95MB/s sind es auch nur ca. 11 Bilder in Raw und 18 Bilder in JPG die mit voller Geschwindigkeit geschrieben werden. Du merkst - die Hauptursache ist das die Kamera nicht viel schneller schreiben kann.

Als "ausreichend" würde ich eine Karte bezeichnen wenn die Kamera Video in höchster Qualität aufzeichnen kann ohne vorzeitig abzubrechen, also erst nach 30min bzw. bei voller Karte. Das kannst Du ja mal testen.

Am PC macht das Auslesen der schnelleren Karten (einen entsprechend schnellen Cardreader vorausgesetzt) natürlich deutlich mehr Spass.

Zu den Klassen: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_ ... itsklassen
Da sind halt Mindestwerte angegeben - im Gegensatz zu den werbewirksameren Maximalwerten.
Die Karte regelmässig zu formatieren (statt durch einzelnes Löschen den Speicherplatz zu fragmentieren) wird vermutlich mehr bringen als eine schnellere Klasse zu wählen.

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
Krystovo
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 19:49

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von Krystovo » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:50

Krystovo hat geschrieben: Oh, Captain, mein captain. (aus so einem Club voller Dichter.)
Und bevor ich mich nicht nur als Neuling, sondern auch als unhöflich präsentiere:
Ein ganz herzliches Willkommen!
Viele Grüße von hier,

Christoph .....

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von consulting » Donnerstag 3. Mai 2012, 20:17

cptCaptain hat geschrieben:ich habe eine 16GB SanDisk Class 6, 30MB/s...
Das ist ja wohl ein Gerücht.
Nur aus Prinzip: Man sollte nicht Mbit und MB verwechseln.
Worum es mir aber hauptsächlich hier geht: NICHT weniger als Class 10 einsetzen. - Grundsätzlich.
Ein 16GB Class 10-Karte kostet ja nicht mehr die Welt... - z.B. HIER.
Die Dinger habe ich "massenweise" in meinen Taschen. Bislang ohne jeden Ausfall.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von wozim » Donnerstag 3. Mai 2012, 20:18

DirSch hat geschrieben:Die Karte regelmässig zu formatieren (statt durch einzelnes Löschen den Speicherplatz zu fragmentieren) wird vermutlich mehr bringen als eine schnellere Klasse zu wählen.
SD-Karten fragmentieren nicht wie normale Festplatten.
Die Daten werden durch eine spezielle Steuereinrichtung verteilt und beim Löschen wird die Zuordnung ebenfalls gelöscht.
Über einen speziellen Algorithmus wird außerdem dafür gesorgt, dass nicht immer die gleichen Bereiche beschrieben werden.
Ist so wie bei SSD-Festplatten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von DirSch » Donnerstag 3. Mai 2012, 21:16

consulting hat geschrieben:
cptCaptain hat geschrieben:ich habe eine 16GB SanDisk Class 6, 30MB/s...
Das ist ja wohl ein Gerücht.
Nur aus Prinzip: Man sollte nicht Mbit und MB verwechseln.
Hat er nicht. 30MBit/s Schreibgeschwindigkeit würden ja nicht einmal Class 4 entsprechen.
Die 30MB/s sind natürlich auch irreführend, da dies die maximale Lesegeschwindigkeit ist und somit für das Speichern (und die Klasseneinstufung) irrelevant.

Wenn ich heute eine neue Karte kaufe würde ich natürlich auch immer Class 10 nehmen - aber ich sehe das nicht als grundsätzlich zwingende Anschaffung.

Grüsse, Dirk

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 3. Mai 2012, 22:45

DirSch hat geschrieben:Hat er nicht. 30MBit/s Schreibgeschwindigkeit würden ja nicht einmal Class 4 entsprechen.
Die 30MB/s sind natürlich auch irreführend, da dies die maximale Lesegeschwindigkeit ist und somit für das Speichern (und die Klasseneinstufung) irrelevant.
30Mb/s = 30 MegaBIT pro Sekunde, 30MB/s = 30 MegaBYTE pro Sekunde (das wäre dann umgerechnet 240 Megabit pro Sekunde, und das schafft heute noch keine SD-Card).
Ob kleines oder großes B macht da schon einen Unterschied. Ich denke, darauf wollte consulting hinaus, oder?

Übrigens zu deiner 2ten Frage Captain: Nein, mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit lassen sich bei der FZ150 nicht einstellen. Mit ein wenig Glück könnte dieses aber vielleicht später durch eine neue Firmware noch geändert werden, aber rechne lieber nicht damit.

PS: Willkommen im Forum ;)

cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von cptCaptain » Freitag 4. Mai 2012, 03:12

Vielen Dank für die vielen Antworten, und das herzliche Willkommen...
Und ja ich weis bescheid über Bits und Bytes, hab nur das wiedergegeben was auf der Karte stand ;)
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von DirSch » Freitag 4. Mai 2012, 06:27

FotoKunst hat geschrieben:30Mb/s = 30 MegaBIT pro Sekunde, 30MB/s = 30 MegaBYTE pro Sekunde (das wäre dann umgerechnet 240 Megabit pro Sekunde, und das schafft heute noch keine SD-Card).
Sie schaffen sogar über 700 Millionen Bit/s, das sind schon gigantische Zahlen.. vor einigen Jahren war ich noch froh mit 2 Festplatten und Raid-Controller auf 60 MB/s zu kommen und "große" USB-Sticks mit mehr als 256 MB waren noch richtig teuer.. so "kleine" USB-Sticks gibt es heute nirgends mehr zu kaufen und die Festplatten (SSD) erreichen die 5..10 fache Geschwindigkeit (größtenteils natürlich auch durch "Raid"-Controller / Parallelisierung).

Die SD-Karten können heute schon recht gut mit herkömmlichen Festplatten mithalten, früher lagen noch Welten dazwischen.
Der technische Fortschritt in unserer Zeit ist einfach unglaublich - noch etwas früher konnte ich mir nicht vorstellen wie ich die erste 20MB Festplatte (nach Z80/Datasette) im rasend schnellen 12MHz Rechner jemals voll kriegen sollte, heute würde da gerade mal ein Bild drauf passen.

Und überhaupt, was ist eigentlich aus der Frage "Wer braucht denn schon Farb - Fernsehen?" geworden? :mrgreen:

Grüsse, Dirk

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von FotoKunst » Freitag 4. Mai 2012, 12:17

DirSch hat geschrieben:
FotoKunst hat geschrieben:30Mb/s = 30 MegaBIT pro Sekunde, 30MB/s = 30 MegaBYTE pro Sekunde (das wäre dann umgerechnet 240 Megabit pro Sekunde, und das schafft heute noch keine SD-Card).
Sie schaffen sogar über 700 Millionen Bit/s, das sind schon gigantische Zahlen..
Damit hast du natürlich Recht. Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Schreibgeschwindigkeit beim RAW-Serienbildfotografieren mit einer Class 6 Card. Habe mich aber missverständlich ausgedrückt! Aber wie gesagt, du hast natürlich Recht. Es wären mit einer 95MB/s Karte sogar fast 800 Millionen Bits ;)

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Vorstellung + Frage Fz150

Beitrag von klaramus » Samstag 5. Mai 2012, 08:52

Habe gerade probiert: mit einer class 10 schafft meine FZ etwa 13 Bilder, bis sie stockt.
Bezüglich Lgz-Belichtung: über 30 sec. würde das Rauschen extrem sein (ist es ja schon bei kürzeren Zeiten).
Wenn du länger belichten willst wegen fehlendem Licht, mach einfach mehrere 30-sec. Aufnahmen (oder besser etliche 5sec.aufnahmen) und verrechne sie dann hinterher zu einem Bild - das machen die Astrofotografen so.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“