FZ 100 Video - Windgsgeräusch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Martin33
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:16

FZ 100 Video - Windgsgeräusch

Beitrag von Martin33 » Donnerstag 3. Mai 2012, 21:38

Hallo Leute, bin neu hier mit meiner FZ 100.
Nach einigen Monaten rumspielen mit der neuen FZ 100 muß ich diese jetzt und hier einmal loben *Gratulation Panasonic*
Das sage ich nach jahrelanger Freude an div. Digicams von insteiger Fuji S304 übber die Minolta Dimage Z1.

Allerdings fallen mir häufiger 2Schwachstellen an derFZ 100 auf:
1. Windrauschen im Videomodus, obwohl ich die windreduzierung an hab und
2. Fehlfokussierungen ( ich weiß, gehört eigentlich in einen extra Thraed, bite ggf. verschieben )
Hierbei muß ich sagen, daß ich anfangs den AF auf Ein-Feld hatte, was ja bei Landschaftsaufnahmen echt katastrophal werden
kann, da ja von vorn bis hinten scharf sein soll, anders als bei Portraits.

Mitlerweile mach ich ein-fels-AF be Portraits und Mehrfeld- AF bei Landschaft.
Mit dem manuellen Fokussieren komme ich auch scho gaz gut zurecht.
Ist es nomal, daß der Focus-Knopf beim man. Fokussieren gedückt werden muß ?

Schönen Abend und gute Nacht !

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: FZ 100 Video - Windgsgeräusch

Beitrag von consulting » Freitag 4. Mai 2012, 01:21

Ich hatte mich einmal an diese Lösung herangetastet:



Ein anderes Stück Fell hatte ich einem Freund in die Schweiz geschickt.
Hier sein Bericht:



Auch an meiner TZ10 habe ich so einen "Puschel".
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Martin33
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:16

Re: FZ 100 Video - Windgsgeräusch

Beitrag von Martin33 » Freitag 4. Mai 2012, 08:12

Hallo,
@ consulting: netter Beitrag , tolle Konstruktion 1

Ich wollte aber eher wissen, ob die FZ100 mit der internen Windreduzierung in bestimmten Situation Probleme macht.
Spielt vielleicht die Wndrichtung eine rolle. Mir ist nämlich aufgefallen, daß im Wald z.B. keinerlei Umgebungsgeräusch aufgenommen wird, im Freien dagegen schon.
Ohne die Windreduzierung der Kamera ist das Ganze zwar noch schlimmer, aber eben mit auch nicht( immer) ganz weg.

An die Admins: Bitte entschuligt meine Rechtschreibfeler ! Ich habe den Thread Abends noch geschrieben und erst heute Vormittag gesehen, was da rauskam.

Wie kann ich mal ein Beispiel von so einem Film mit Wingeräusch hier einstellen, damit ihr seht, was ich meine ?

Martin33
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:16

Re: FZ 100 Video - Windgsgeräusch

Beitrag von Martin33 » Samstag 5. Mai 2012, 09:19

Hallo Gemeinde !
Hat denn niemand niemand schon mal Ähnliche Probleme mit Wind im Video gehabt ?
Ich weiß, daß die FZ 100 dank Windreduzierung eben diesen Wind filtern kann. abe selbst schon Filme im offenen Gel#nde gedreht und kaum bis keinen Wind gehört.

Wie kann ich störenden noch filtern, wenn die interene nterdrückung nich ausreichend hilft -- extrenes Mic ist vorerst keine Option.
Wie sieht´s mit Software-Filtern aus ? Hab ein bißchen Ahnung von VirtualDub und AviSynth.

Gruß,
Martin33

Martin33
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:16

Re: FZ 100 Video - Windgsgeräusch

Beitrag von Martin33 » Freitag 25. Mai 2012, 08:59

Hallo,
hab mal auh so ein Puschel aus Kosmetikpad gebaut und mit Tesa fixiert. Läuft prima.
Nur ist mir aufgefallen, daß der Bildstabi ziemlich nervendes Geräusch produziert.

Hier mal ein Beipiel, aufgenome aus demWohnzimmer durch´s angekippte Fenster. Bildstabi ein, Windfilter ein und Puschel drauf:


Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“