Geniale TZ25!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
dornhei

Geniale TZ25!

Beitrag von dornhei » Freitag 4. Mai 2012, 09:03

Durch Glück und Zufall konnte ich meine alte analoge SLR, für die ich nicht mal in der Bucht einen angemessenen Preis erhalten hätte,
gegen eine fast neue Lumix TZ25 tauschen.
Da ich ja bereits eine FZ150 habe, wollte ich die TZ25 eigentlich weiter verkaufen, aber dann habe ich sie erst mal ausführlich getestet.
Und was soll ich sagen, ich bin überrascht bis sprachlos! Eine derart gute BQ hätte ich nicht erwartet :o .
Jetzt bleibt sie bei mir und bekommt einen Ehrenplatz im Rucksack als "Immer-dabei-Kamera", dazu habe ich ich jetzt noch die geniale Panorama-Funktion.
Ich konnte kurzfristig auch mal die TZ31 vergleichen, die kommt definitiv nicht an die BQ der TZ25 heran.
Das macht sich vor allem in feinen Details und bei höheren ISO-Werten bemerkbar.
Genauso verhielt es sich ja auch schon bei der TZ18 zur TZ22, weniger ist eben manchmal mehr!
Wer auf Touchscreen, GPS und Stereoton verzichten kann, bekommt mit der TZ25 definitiv die bessere Kamera, zumindest was die BQ betrifft.
Die einzigen Kritikpunkte sind bisher nur, dass man die Parameter wie z.B. Rauschunterdrückung nicht einstellen und ISO nicht begrenzen kann.
Aber damit kann ich durch den ansonsten ausgesprochen positiven Gesamteindruck leben.
Zur Veranschaulichung stelle ich bei "Fotos und Videos der TZ-Reihe" unter "Testfotos" einige Beispiele in verschiedenen Kategorien ein.
Die Fotos sind alle "ooc", also nur zum Hochladen verkleinert.

P.S.
Was mich noch sehr überrascht hat, ist der deutliche Unterschied im WW von 24mm bei der TZ25 zu 25mm bei der FZ150.
Ich hätte niemals gedacht, dass 1mm soviel mehr bringt.
Im Telebereich ist der Unterschied längst nicht so gravierend.

ArizonaTZ25

Re: Geniale TZ25!

Beitrag von ArizonaTZ25 » Freitag 4. Mai 2012, 13:04

Hallo Dornhei,
Ich habe auch die Tz 25 und ....
Zitat Dornhei:
Die einzigen Kritikpunkte sind bisher nur, dass man die Parameter wie z.B. Rauschunterdrückung nicht einstellen und ISO nicht begrenzen kann.
-Na ja, man kann der TZ 25 eine feste ISO Zahl vorgeben.

-Die Rauschunterdrückung braucht man doch nicht zu regulieren :?: , die Multi-Prozess-Rauschunterdrückung ja das Novum an diesem neuen Mos-Chip.Warum willst du denn mehr Rauschen haben als es den meisten lieb ist ? Hmmm.., das kommt doch von allein, wenn man am PC nachschärft.

Wichtiger fände ich die sep.Einstellungen von Schärfe und Kontrast .
( ja, ja, ich weiss, die Schärfe gibt es als Paket mit der Farbsättigung unter "Vivid").

Und ...ich bin auch begeistert von der Tz25 :D
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

dornhei

Beitrag von dornhei » Freitag 4. Mai 2012, 15:12

ArizonaTZ25 hat geschrieben:
-Na ja, man kann der TZ 25 eine feste ISO Zahl vorgeben.
Natürlich kann man einen festen ISO-Wert vorgeben, ich meinte eine Einstellung zur oberen Begrenzung, wie z.B. ISO200 oder ISO400. Das ist bei TZ8/10 und FZ150 möglich, in der TZ25/31 leider nicht mehr.
ArizonaTZ25 hat geschrieben:-Die Rauschunterdrückung braucht man doch nicht zu regulieren :?: , die Multi-Prozess-Rauschunterdrückung ja das Novum an diesem neuen Mos-Chip.Warum willst du denn mehr Rauschen haben als es den meisten lieb ist ? Hmmm.., das kommt doch von allein, wenn man am PC nachschärft.

Wichtiger fände ich die sep.Einstellungen von Schärfe und Kontrast .
Ich möchte natürlich nicht mehr Rauschen haben, dafür aber möglichst ein Optimum an Details und nichts "Glattgebügeltes"! Deshalb habe ich bei meiner FZ150 die Rauschunterdrückung fast ständig auf -2 stehen, wie übrigens auch bei meiner damaligen TZ8.
Rauschunterdrückung hatte ich jetzt nur als Beispiel genannt. Wie du schon richtig sagst, separate Einstellungen für Schärfe, Kontrast und Sättigung wären auch wünschenswert.

Aber eigentlich bin ich mit den bisherigen Ergebnissen auch ohne diese Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Ich habe die Kamera ausschließlich auf "Vivid" stehen, das bringt meiner Meinung nach bessere Ergebnisse als "Standard". Ist natürlich alles Geschmackssache!

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 5. Mai 2012, 17:44

Hallo Frank,
..verstehe, ich habe auch immer vivid an bei meiner Tz25.
:roll:
Wenn man die Rauschunterdrückung an der TZ25 regeln könnte, dann könnte man doch das Rauschen mit z.B. "PaintShop ProX4 ulitma" besser entfernen ?
Gruß
Axel

-------------------------------------------------------------
Nachtrag vom 07.5.12
:D
Habe schon die Ankündigung für das Buch:
"Kompakte für Kenner TZ25/TZ31" von Frank Späth

ISBN 978-3-941761-26-1

gesehen und wird ab 30.5. lieferbar sein
http://www.buchundvideo.de/epages/62571 ... 3941761261
...na da freue ich mich schon....

orion

Beitrag von orion » Montag 7. Mai 2012, 12:24

Hallo,

habe meine TZ25 gut zwei Monate und bin sehr zufrieden. Es ist meine erste Digitale und ich arbeite meisten mit Programm A und ISO 100 (allerdings zeigt sich, dass auch Aufnahmen bis einschließlich ISO 800 durchaus verwendbar sind). Habe letzte Woche mehrere Nachtaufnahmen gemacht (mit Stativ), bin begeistert.

Gruß
Hartmut

PS der Tipp mit dem Buch ist gut!
Hard: Lumix tz25
Soft: Photoshop, jpgIlluminator
Analog: Leica R4

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Dienstag 8. Mai 2012, 08:17

Hallo Hartmut,
das Buch habe ich gestern bestellt und wurde mir auch per Mail bestätigt. :D

Sag mal mit Prg. "A" kannst du ja beim Tele meist nichts mehr regeln.
Ist es nicht besser bei "S" zu bleiben oder auf "M" ?

-IBelichtung :habe ich meist auf Standard, wenn aber die Schatten zu kontarstreich sind, benutze ich dann die Einstellung dort auf "hoch", dann saufen die Schatten (wenn gewollt) nicht so ab.
-IZoom : habe ich generell an
-IIso : nur selten an, weil Festwert (bei einigermaßen Helligkeit) ich auch nur die 100 nehme
-Fokus : benutze ich nun habtsächlich "1-Feld". Mit den 23 Feldern habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Axel

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 8. Mai 2012, 08:58

ArizonaTZ25 hat geschrieben: -IBelichtung :habe ich meist auf Standard, wenn aber die Schatten zu kontarstreich sind, benutze ich dann die Einstellung dort auf "hoch", dann saufen die Schatten (wenn gewollt) nicht so ab.
-IZoom : habe ich generell an
-IIso : nur selten an, weil Festwert (bei einigermaßen Helligkeit) ich auch nur die 100 nehme
-Fokus : benutze ich nun habtsächlich "1-Feld". Mit den 23 Feldern habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.
Ich würde dir aber raten, den iZoom generell abzuschalten und nur bei Bedarf einzuschalten. Dadurch geht dir auch minimal Qualität verloren, aber Sie ist halt weg. Die fehlenden Pixel beim iZoom werden ja vom Prozessor ermittelt, also hinzugerechnet. Um auch das letzte bisschen an Schärfe herauszukitzeln, würde ich dir empfehlen den iZoom abzustellen.

Die iIso würde ich schon einstellen, beispielsweise auf 400. So kann die Kamera in schwierigen Situationen vielleicht auf eine andere Iso ausweichen, anstatt sich immer nur mit 100 begnügen zu müssen.

Mit der Fokusbemessung würde ich auch je nach Situation abschätzen. Mal ist die Einfeldmessung besser, mal das Mehrfeld. Kommt halt immer darauf an, was genau du in welcher Situation fotografieren möchtest.

Das sind halt meine Tipps und Ratschläge. Mal sehen was die anderen dir raten werden ;)

orion

Beitrag von orion » Dienstag 8. Mai 2012, 12:01

Hallo Axel,

du hast schon recht im ZOOM Bereich macht A keinen großen Sinn, aber
die meiseten Bilder entstehen bei mir im Weitwinkelbereich.

IZoom ist bei mir ausgeschaltet und iIso ist an bei CS1 wenn es mal schnell gehen muss und ich nicht kontrollieren kann ob die Einstellung von Hand machbar ist. Ja und die Fokus- und Belichtungsmessung variieren entsprechend dem Motiv.

Gruß
Hartmut

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Dienstag 8. Mai 2012, 13:34

@Fotokunst
Sehr interessant ....das mit dem IZoom...
Hmmm, das hört sich jetzt so an, das IZoom schon innerhalb des opt Zoom eingreift. Auf S.51 im Handbuch steht doch :

"...Die Intelligent Resolution-Technologie dieser Kamera ermöglicht eine Erhöhung der
Zoom-Vergrößerung
.....". Deshalb erscheint ja der weitergehende Zoombalken auch hellblau (statt blau= nur digital)
Wenn also Izoom nicht aktiviert wurde, dann geht es ja nur bis 16 x im Zoom. soweit ok.
Das heisst doch, das erst wenn, die opt 16x überschritten werden, dass dann die Technologie anfängt zu arbeiten.
Und dann hast du ja Recht mit der Detailminderung, -- aber das steht auch im Handbuch. Das meist du doch oder ?
Wäre ja interressant, wenn diese Technologie schon bei normaler zoomerei (von ww bis Tele) 1-16x ungefragt eingreift.

-iIso
Die iIso würde ich schon einstellen, beispielsweise auf 400. So kann die Kamera in schwierigen Situationen vielleicht auf eine andere Iso ausweichen, anstatt sich immer nur mit 100 begnügen zu müssen
:?:
Das geht nicht. Entweder du stellst iIso an und das wars dann, oder du gibst einen festen ISOwert vor. Eine Limit bei aktiv. iIso gibt es nicht, ...habe ich jedenfalls nicht gefunden... oder der Hinweis steht im neuen Buch von Frank Späth zur TZ25/31...dann aber erst ende des Monats :roll:

Gruß Axel

@Hartmut
....ja bei sehr niedrigem Zoom (oder WW-Bereich wegen großer Blendöffnung) ist das natürlich sinnvoll.. :mrgreen:
Und danke für deine Tippeinstellungen zur TZ25 (gilt auch für @Fotokunst)

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 8. Mai 2012, 13:45

Du hast das aus dem Buch heraus schon richtig verstanden. Der iZoom fängt erst dann an, wenn das Ende des optischen Zooms erreicht ist. Meine Erklärung bezog sich auch nur auf das darüber hinaus ;) Nicht auf den normalen optischen Zoom und die Fotos die während dessen gemacht worden sind.

Mit iIso habe ich mich falsch ausgedrückt. Kannst du keine max. Begrenzung der Iso einstellen, also max. 400 oder sowas? Das meinte ich eigentlich eher und nicht immer nur ISO100 verwenden. Aber wie gesagt, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Mein Fehler ;)

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 8. Mai 2012, 13:49

ArizonaTZ25 hat geschrieben:@Fotokunst
Das geht nicht. Entweder du stellst iIso an und das wars dann, oder du gibst einen festen ISOwert vor. Eine Limit bei aktiv. iIso gibt es nicht, ...habe ich jedenfalls nicht gefunden... oder der Hinweis steht im neuen Buch von Frank Späth zur TZ25/31...dann aber erst ende des Monats :roll:
Da liegst Du richtig: Die TZs haben keine Möglichkeit, den Auto-ISO-Wert einzuschränken. Ich wähle also im Zweifelsfall bei gleichbleibenden Lichtverhätlnissen z.B. abends lieber manuell einen Wert wie 400 oder 800 vor. Tagsüber lass ich dann Auto oder iISO die Arbeit verrichten ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Dienstag 8. Mai 2012, 17:50

Hallo,

hab auch ne TZ25 seit neuestem.

Frage was ist/macht den iISO...?

dornhei

Beitrag von dornhei » Dienstag 8. Mai 2012, 18:34

DrKimble hat geschrieben:Hallo,

hab auch ne TZ25 seit neuestem.

Frage was ist/macht den iISO...?
i(intelligente)ISO stellt den ISO-Wert nach Helligkeit und Bewegung des Motivs automatisch ein, kann bis ISO1600 gehen!

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Mittwoch 9. Mai 2012, 04:21

Hallo,

danke..
Diese Funktion hätte ich eher unter Auto vermutet.
Was macht Auto dann...?

Sorry, warte noch auf das Buch, verstehe nicht so viel von der Fotografierei und der Kameratechnik.

Ich brauche die Kamera Hauptsächlich auf meinen Radtouren für Landschaft und Berge oder alte Innenstädte.
Was für eine Automatik sollte man da am besten vorwählen hab mal gelesen P wäre am besten und Vivid und ISO 100 oder 200
vorwählen.
Ich will nicht jedes Bild einstellen so wie ihr Profis das macht sondern eine einigermaßen brauchbare Standard Lösung haben da
ich bei Radeln anderes zu tun habe als mich aufs Fotografieren zu konzentrieren. ;)

Gruß Doc

orion

Beitrag von orion » Mittwoch 9. Mai 2012, 08:11

Hallo Doc,

AUTO regelt die ISO Werte nur bis max ISO 800 (gut brauchbare Bilder) in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen (unabhängig von Objektbewegung).
Beim Radfahren bis du meistens bei besseren Lichtverhältnissen unterwegs, so dass eine Voreinstellung von ISO 100 oder 200 gut ist. Programm P dürfte da auch gut hinkommen.

Gruß
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“