Tz 18

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Tz 18

Beitrag von mädschik » Dienstag 8. Mai 2012, 20:18

Hallo!
Ich bedanke mich für die schnelle Freischaltung!
Bei der Tz 18 werden Bilder und Mov-Dateien in einem Ordner abgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, dass Beides in getrennten Ordner abgelegt wird?
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Tz 18 - MOV und MTS

Beitrag von consulting » Mittwoch 9. Mai 2012, 00:55

Hi Mädschik,

die DMC-TZ18 nimmt nur auf: "Videoformat in QuickTime Motion JPEG".
Das steht im Manual auf Seite 62 zumindest so beschrieben.

Standardmäßig legt Panasonic [AVCHD]-Videos als .MTS in der Ordnerhierarchie
<Laufwerk>:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM ab.
[Motion JPEG]- bzw. [MP4]-Videos landen dagegen als .MOV in Ordnern wie etwa
<Laufwerk>:\DCIM\101_PANA (wobei am Anfang eine laufende Nummer steht, die
erhöht wird, sobald ein Ordner die maximale File-Anzahl erreicht hat).

Gegen diese festgelegte Struktur kann man meines Wissens absolut nicht unternehmen.
Sie hat aber auch Vorteile: Die laufenden Aufnahmen - ob nun Foto oder Video - werden
fortlaufend durchnummeriert. Du hast sie beim Schneiden, wenn zum Video auch Fotos
gehören sollen, sofort nach zeitlicher Reihenfolge geordnet im Mediapool, ohne sie nach
Aufnahmedatum sortieren lassen zu müssen.

Als Nachteil bei der TZ18 würde ich empfinden, dass sie m.W. nur Quicktime mit 30fps
aufnimmt. Das kann beim Mischbetrieb mit Videomaterial in 25fps zu Problemen führen.
Für Video steht man sich eindeutig besser mit diesem Modellen:

Bild

Ich selbst arbeite mit der TZ10, der FZ150 und mit der TZ31, die z.Zt. bei meiner Nichte ist.
Aber die TZ25 ist ebenfalls hervorragend, auch wenn sie (wie die TZ18) nur Mono-Sound bietet.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
mädschik
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Tz 18

Beitrag von mädschik » Mittwoch 9. Mai 2012, 07:07

Hallo!
Danke!
Der Hintergrund der Frage war, dass VDL die Mov-Dateien nur als Filmsymbol anzeigt ( soll sich aber in Zukunft wieder ändern) . Aber die Tz 18 legt ja für jede Mov-Datei vom 1. Frame ein Bild mit geringer Auflösung ab. Dieses kann man als Vorschaubild verwenden, wird auch dementsprechend automatisch zugeordnet. Natürlich kann ich über den Windowsexplorer sortieren, aber 2 Ordner wäre einfacher ;) . Die Tz 18 ist sozusagen meine immer - dabei - Kamera.
Die Tz 150 wird wohl bald die Sony ablösen.
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Tz 18

Beitrag von consulting » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:21

mädschik hat geschrieben:....
Die TZ 150 wird wohl bald die Sony ablösen.
Oha!
Dann denke aber an das ZOOMGERÄUSCH, Lutz.
Das musst Du beim Dreh strategisch mit bedenken. Bei sehr leiser Umgebung lasse
ich eine Aufnahme erst entsprechend lange durchlaufen, ehe ich dann zoome. Beim
Schnitt später verschiebe ich den Ton vom Anfang, den ich nicht derart lange brauche,
unter die Zoom-Szene.
Bei entsprechend lauter Umgebung geht das Zoomgeräusch im O-Tom ausreichend unter.

Mich wundert nur, dass bei meinen SONY-Camcordern selbst gerissene Zooms keine
Geräusche im O-Ton hinterlassen. Die arbeiten fast völlig geräuschlos selbst in sehr
stiller Umgebung.

Noch einmal zum Thema:
Sofern ich in MP4 filme und auch Standfotos aufnehme, ist es mir angenehmen, wenn
VPX oder VDL sämtliche Aufnahmen des entsprechenden Datums (die erst zur Festplatte
kopiert sind) aus dem Materialordner im Mediapool gleich in richtiger Reihenfolge, nach
Namen aufsteigend sortiert, anzeigt. Das entspricht dann auch der Sortierung nach Datum.
Mir selbst kommt das alles sehr gelegen. Will ich nur die Videos sehen, sortiere ich kurz
nach Größe. Aber meistens sind da sowieso nur Videos mit allenfalls ein paar ganz wenigen
Standfotos.

Lass mal von Dir hören, sobald und falls Du eine FZ150 angeschafft hast.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“