Lumix TZ7 stellt scharf macht aber unscharfe Bilder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Harald

Lumix TZ7 stellt scharf macht aber unscharfe Bilder

Beitrag von Harald » Freitag 11. Mai 2012, 18:08

Hallo,

ich kann mit meiner TZ7 zoomen das Bild stellt sich scharf, nur das Ergebnis ist wiederum unscharf. Wie ihr meiner Schilderung wohl entnehmen könnt bin ich kompletter Laie. Hab bereits viele Einstellungen ausprobiert, leider erfolglos. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Harald

DirSch

Re: Lumix TZ7 stellt scharf macht aber unscharfe Bilder

Beitrag von DirSch » Freitag 11. Mai 2012, 18:57

Hallo Harald,

eine häufige Ursache ist das die Belichtungszeit zu lang ist - die Unschärfe kommt dann einfach durch das Verwackeln.
Kannst du ein verkleinertes Beispielbild (mit original EXIF -Daten) zeigen?

Grüße, Dirk

MikeKy

Beitrag von MikeKy » Sonntag 2. September 2012, 14:37

Hallo Harald!

ist dein Problem inzwischen weg? Hier noch ein paar Gedanken dazu:

Die Kamera selbst fokussiert bis es nicht schärfer geht und meldet dann "scharf".

1. Das anschließende Verwackeln kann die TZ7 ja bis zu einem gewissen Grade ausgleichen, aber nur solange genügend Licht. Das würde ich zuerst durch eine Testreihe untersuchen.

2. Obwohl die TZ7 ja einen Blechverschluß vor dem Objektiv hat: auch Fingerabdrücke auf der Linse oder sonstige Dinge, die da nicht hingehören (Fusseln, getrocknete Tropfen, ...), machen die Aufnahme "unscharf". Zeigt sich durch einen Schleier an derselben Stelle auf mehreren aufeinander folgenden Aufnahmen.

3. Zu Fusseln auf dem Sensor-Chip hab ich keine Erfahrung, wie sich das genau äußert. Das wäre auch noch eine Idee, aber kommt wohl eher bei Apparaten mit Wechsleobjektiven vor.

Gruß
Michael

kam

Beitrag von kam » Sonntag 2. September 2012, 16:46

Hat die Kamera vorher scharfe Bilder gemacht? Hast Du eventuell irgendwie was verstellt??
Geh doch einfach mal auf "RESET", dann sind alle Einstellungen so wie bei der Auslieferung (falls Du unbewußt was verstellt hast).
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“