Pixelreduzierung bei FZ150 für Sterne fotografieren!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Pixelreduzierung bei FZ150 für Sterne fotografieren!

Beitrag von FotoKunst » Samstag 12. Mai 2012, 17:29

Wenn ich die Auflösung runterschraube, kann ich ja auf diese Weise den erweiterten Zoom aktivieren und ausnutzen. Meine Frage ist aber, was passiert wenn ich einfach im Weitwinkel bleibe. Kurzes Beispiel: Bei der FZ150 mit Standard 12 Megapixel reduziere ich die Auflösung auf 5MP. Was passiert nun auf dem Sensor? Werden nur 5MP des 12MP Sensors belichtet, oder werden mehrere Pixel zusammengefasst und die ganze Fläche des Sensors ausgenutzt? Wie gesagt, ich rede davon, im Weitwinkel zu fotografieren. Die Zoomverlängerung ist mir da egal. Interessiert mich einfach :)
Zuletzt geändert von FotoKunst am Montag 14. Mai 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9956
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von Binärius » Samstag 12. Mai 2012, 17:40

Gute Frage Toni!
Ich glaube es ist Wurst ob Du die Pixelreduktion in Anspruch nimmst oder später am PC einen kleineren Auschnitt nimmst.
Zusammenfassen von Pixeln auf dem Sensor? Neeee... schön wärs.
Ich nehme die volle Auflösung und dann später am PC den Auschnitt vor, weshalb sollte mir die Kamera das schon bei der Aufnahme abnehmen?
Der erweiterte Zoom ist also auch nur irgendwie ein "Verkaufsargument".
Aber falls ich falsch liege möchte man mich unbedingt korrigieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Samstag 12. Mai 2012, 17:59

Hm ne, es ging mir ja nicht um die Ausschnittsvergrößerung. Es geht sich darum, dass ich gerne weiter Sterne fotografieren möchte. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die FZ150 und auch die FZ50 sehr lichtschwach sind, weil die Pixel eben unheimlich klein sind und nicht so viel Licht auffangen können. Nun dachte ich, ich reduziere einfach auf 5 Pixel und vielleicht werden dann ja die Werte von 4 Pixeln rechnerisch zu einem zusammengefasst. Der einzelne Pixel wäre dann ja vier Mal so groß. Aber ich glaube, die Rechnung geht so nicht auf.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von wozim » Samstag 12. Mai 2012, 18:04

Nein Toni, die Rechnung geht so nicht auf.
Du benutzt dann nur einen kleineren Teil des Sensors.
Es werden keine Pixel zusammengeschaltet. Leider. :(
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 13. Mai 2012, 09:45

Danke Wolfgang, aber ich habe da doch etwas gefunden, was mir helfen könnte. Die FZ150 bietet einen Szenemodus "Hohe Empfindlichkeit". Dabei wird die Auflösung auf 3MP automatisch heruntergesetzt und umliegende Pixel zusammengerechnet. Dadurch erhält die Kamera die höchste Empfindlichkeit von ISO 6400. Im Buch auf Seite 118 so erklärt, dass das Programm nahezu nicht tauglich wäre. Wobei dort aber bunte Sachen fotografiert worden sind. Ich denke bei einem schwarz-weiß-gelben Nachthimmel dürfte mir der Modus eine große Hilfe sein. Von morgen Nacht auf Dienstag soll es wieder klar und schön sein, dann werde ich es mal austesten.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20210
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von videoL » Sonntag 13. Mai 2012, 11:01

Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig verstehe bringt die Pixelreduzierung bei normalen Fotos
nur eine Verschlechterung der Auflösung bei eingesparter Speicherkapazität.
(bei gleichem Sensor und gleichen Objektiv)
Bringt die Pixelreduzierung bei Serienbilder schnelleres Auslesen / Speichern?
Oder wozu ist die Pixelreduzierung sonst sinnvoll ?
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 13. Mai 2012, 11:21

videoL hat geschrieben:Oder wozu ist die Pixelreduzierung sonst sinnvoll ?
Gruß videowilli
Zum Einen um den erweiterten Zoom benutzen zu können. Das heißt, du reduzierst die Pixel, die Kamera kann dadurch mehr Fläche nutzen und ein optisch größeres Zoom vorgaukeln. Zum anderen beim Serienbildmodus. Wenn du 40 Bilder pro Sekunde machst, wird automatisch auf 5MP runter reduziert, bei 60 Bilder pro Sekunde sogar auf nur 3MP. 60 Bilder mit 3 MP lassen sich schneller im Zwischenspeicher lagern und von dort auf die Speicherkarte verbannen, als wie 60 Bilder bei vollen 12 MP.

Edit: und wie oben bereits von mir beschrieben, auch um diese sehr empfindliche ISO von 6400 zu erhalten.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20210
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von videoL » Sonntag 13. Mai 2012, 11:54

Danke Toni, da lag ich ja z.T. richtig.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von ArizonaTZ25 » Sonntag 13. Mai 2012, 15:44

@Fotokunst,
Hallo Toni,
im Prinzip wurde ja das nun geklärt.
Bzg. Pixelreduzierung hatte ich bei meiner alten Kamera ähnliche Fragen. Um es kurz zu machen, war damals das Ergebnis so:

Wenn du z.B. Standard 12 MP des Mos/CCD-Chips jetzt auf z.B. 8 oder 5 reduzierst, dann interpoliert/rechnet die Kamerasoftware zum Chip die (immer noch aufgenommenen 12 MP) auf die z.B. 5 MP runter. Das würde also bedeuten, dass die Umrechnugssoftware der Kamera eingreifen muss. So fragt es sich, ob die Pixelreduzierung am PC nicht der bessere Weg wäre. Aber das hat dir ja vidiowilli ( @videoL) so schon angedeutet.
Du wolltest also evtl. den enormen Iso-Wert nutzen ?
Um Sterne zu fotografieren, würde ich Iso 100 oder 200 nehmen und nicht mehr. Meinst du nicht, dass da das Rauschen überhand nimmt und die Detailabbildung enorm leidet ? Oder ist die Kamerasoftware nun so gut geworden.....

Was willst du denn genau fotografieren ?
.... Sterne , Milchstr. / Sternbild /gar Sternhaufen/Nebel oder Bewegungslauf der Sterne am Himmel,.... oder Planeten. - Der Saturn kulminiert geg. Mitternacht und befindet sich südl des Sterbildes Jungfrau. :roll:
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 13. Mai 2012, 16:37

Hallo Axel,
eigentlich nur die Sterne ganz normal, also keine Planeten-Details oder sowas. Nur haufenweise Sterne. Ich habs bereits mit ISO 100, 400 und 800 probiert, aber von den tausenden von Sternen sehe ich später auf den Fotos gerade mal pro Foto vielleicht 15, max. 20. Trotz 30 Sekunden Belichtungszeit und da ist mit der FZ150 nicht mehr herauszuholen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von veo » Sonntag 13. Mai 2012, 18:19

FotoKunst hat geschrieben:...aber von den tausenden von Sternen sehe ich später auf den Fotos gerade mal pro Foto vielleicht 15, max. 20. Trotz 30 Sekunden Belichtungszeit und da ist mit der FZ150 nicht mehr herauszuholen.
Im RAW Format? Wird nicht ganz einfach sein, auch mit gutem Stativ, die Kamera 30" absolut wackelfrei zu halten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 13. Mai 2012, 18:24

g3x hat geschrieben:Im RAW Format? Wird nicht ganz einfach sein, auch mit gutem Stativ, die Kamera 30" absolut wackelfrei zu halten.
?
Also das ist das kleinste Problem. Ich habs ja schon viele Male gemacht und es klappt ja auch, was die Planeten beispielsweise betrifft. Ich habe mir von dem alten Bresser Skylux das Stativ umgebaut, mit Kamera-Wechselplatte. So kann ich also auch gut nachführen, wenn ich einmal genordet habe. Das Problem ist nur, dass ich halt von den tausenden Sternen lediglich ein paar, die wirklich hellen und großen, sehen kann. Ich will mir jetzt nicht unbedingt ne DSLR kaufen müssen, nur für ein paar Sternfotos. Wenn gar nichts geht, klemme ich wieder die Webcam an mein Teleskop. Ich dachte nur, dass die FZ150 mit Stativ wesentlich leichter zu transportieren wäre, als immer wieder Teleskop mit schwerem Stativ, Okulare, Leitrohr, Laptop und der ganze Kram.

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von ArizonaTZ25 » Sonntag 13. Mai 2012, 19:21

@Fotokunst
Hallo Toni,
solch ein Ergebnis hatte ich zunächst auch, bis ich die Helligkeiten im Fotoprrg. verstellte (Kontrast ,Mitteltöne,Helligkeit). Insbesondere Kontrast war da sehr förderlich und man bekam plötzlich Sterne zu sehen...., die man zuvor nicht am PC-Schirm sah.
Natürlich hatte ich diese mit "Stellarium (...ist ein free Prg und unter Chip.de runter zu laden) verglichen, so dass ich nicht etwa Rauschstörungen verstärkt hätte :lol:
Also man muss schon den Kontrast fast grenzwertig hochregeln. Auch die Farben der Sterne kommen, soweit ich es kannte, richtig zur Geltung. Aber dann hast du natürlich ein bearbeites Bild und nicht das original. In meiner Jugend war ich mit meiner Spiegelreflex in den Jahnpark gegeangen (da war ich so 14 Jahre) damit es dunkler war, wie in den Straßen bei uns. Zudem war es auch ungefährlicher..., jetzt braucht man Personenschutz dort.....
:roll:
Ist ja interessant mit deinem Teleskop. Ich habe nur einen kleinen Reflektor mit 76 mm Spiegel und 700er Brennweite von Bresser. Leider hat diese Version noch keinen festen Adapter im Tubus verbaut, um einen Fotoapparat zu arretieren. Somit müsste ich (freihändig) mit meiner TZ25 durch´s fokussierte Okular fotografieren. Das geht nur mühsam. Zudem hat es auch nur die " Azimutale Montierung ".
Gruß Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 13. Mai 2012, 20:40

ArizonaTZ25 hat geschrieben: Natürlich hatte ich diese mit "Stellarium (...ist ein free Prg und unter Chip.de runter zu laden) verglichen, so dass ich nicht etwa Rauschstörungen verstärkt hätte :lol:
Also man muss schon den Kontrast fast grenzwertig hochregeln. Auch die Farben der Sterne kommen, soweit ich es kannte, richtig zur Geltung. Aber dann hast du natürlich ein bearbeites Bild und nicht das original.
Ist ja interessant mit deinem Teleskop. Ich habe nur einen kleinen Reflektor mit 76 mm Spiegel und 700er Brennweite von Bresser. Leider hat diese Version noch keinen festen Adapter im Tubus verbaut, um einen Fotoapparat zu arretieren. Somit müsste ich (freihändig) mit meiner TZ25 durch´s fokussierte Okular fotografieren. Das geht nur mühsam. Zudem hat es auch nur die " Azimutale Montierung ".
Gruß Axel
Stellarium benutzte ich schon seit einigen Jahren. Anfangs noch um die Planeten zu finden, jetzt eher um die ganzen Nebel kennen zu lernen. Ich habe das Bresser Skylux 70/700, also noch die erste hellere Version. Das zweite Teleskop ist ein Omegon 130/900, welches ich gleich mit einem Plössl Okular-Koffer im Astroshop zusammen gekauft habe. Soweit ich weiß, ist Omegon sogar die Hausmarke vom Astroshop. Das kleine Bresser habe ich mittlerweile an dem Omegon auf einer EQ5 montiert. Aber ist halt viel zu schwer, um mal eben abends ne Stunde raus zu fahren und ein paar Fotos zu machen. Dann muss man schon gleich einige Stunden oder die ganze Nacht einplanen. Ich wohne übrigens in den bayrischen Bergen, in einem kleinen (nahezu ausgestorbenen) Dörfchen. Wenn ich ca. 10 Minuten mit dem Auto rausfahre oder halt 30 Minuten mit dem Rad, bin ich schon sehr weit weg von störenden Lichtquellen und sehe wirklich einen gigantischen Nachthimmel. Übrigens ist das mit dem Kontrast hochschrauben eine wirklich sehr gute Idee. Das habe ich bisher noch nicht probiert. Morgen Nacht soll es hier klar sein, da habe ich meine nächsten Beobachtungsabend eingeplant. Das blöde ist halt leider, dass die schönen Tage meistens unter der Woche sind, wo man am nächsten Tag arbeiten muss. Aber ich nehme mein Fernglas mit, dann kann ich selbst wenn die Fotos nichts werden sollen, wenigstens so die Sterne genießen :)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Montag 14. Mai 2012, 00:22

Mein lieber Freund Axel ArizonaTZ25,
der Tipp von dir mit der Helligkeit und dem Kontrast steigern war absolutes Gold wert. Unglaublich, dass man auf die einfachsten Dinge nicht von alleine kommt! Ich musste das gleich heute abend noch ausprobieren und da es glücklicherweise doch noch gegen 0.00 Uhr aufgeklart war, habe ich mir einfach meine Kamera geschnappt und bin ab in den Garten. Ich denke der Beweis ist mehr als klar. Das obere Foto wurde einfach bei ISO200 im Nachtmodus mit 30 Sekunden aufgenommen, das untere wurde einfach obendrein noch mit der Helligkeit erhöht und Kontrast komplett runter gestellt:
P1060984.JPG
P1060984a.jpg

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“