Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
x.olli
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 12:14

Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von x.olli » Sonntag 13. Mai 2012, 12:04

Hallo liebe Fotofreunde,

bin jetzt in Besitz einer nagelneuen DMC-TZ31 und am probieren erstmal. Folgendes ist mir aufgefallen: Beim entnehmen der SD-Karte gilt es einen recht starken Widerstand zu überwinden, der meiner Meinung nach nicht normal ist, zumindest aus meinen Erfahrungen mit meiner alten TZ3. Also ich drücke auf die SD-Karte drauf und sie fährt leicht heraus, beim herausziehen mit den Fingern muss dieser Widerstand überwunden werden.

Habt ihr das auch beobachtet ? Ist das normal bei diesem Modell oder handelt es sich um einen Mangel ?

Danke für Eure Meinung..

Olli
Lumix DMC-TZ3; Lumix DMC-TZ31

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von DirSch » Sonntag 13. Mai 2012, 13:40

Hallo Olli,

hast du es mit einer anderen Karte probiert?
Bei manchen kann der Schreibschutzschalter schon einmal etwas weiter vorstehen oder locker sein.
Andere Beschädigungen sollten natürlich auch nicht dran sein.

Grüße, Dirk

Grashüpfer
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 15:29
Wohnort: Dortmund

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von Grashüpfer » Sonntag 13. Mai 2012, 15:51

Hallo Olli,

meine SD-Karte und drei andere Karten anderer Hersteller zeigen auch einen Widerstand bei der Entnahme...

Grüße vom Grashüpfer

x.olli
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 12:14

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von x.olli » Sonntag 13. Mai 2012, 16:16

Ich habe es natürlich auch mit anderen Karten probiert, ist das gleiche.

Also Grashüpfer, dann bin ich ja schon mal bisschen beruhigt wenn es bei Dir auch auftritt - muss vielleicht auch so sein.
Bin gespannt was Panasonic dazu sagt, falls die sich melden bei mir.

Danke Euch schonmal...
Lumix DMC-TZ3; Lumix DMC-TZ31

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von paddie » Montag 14. Mai 2012, 09:09

Hallo Olli,
bei mir ist ebenfalls bei unterschiedlichen Karten schon ein kräftiger Widerstand beim Rausziehen zu spüren. Hängt auch nicht vom Schieber für den Schreibschutz ab.
Da es aber die SDKarte nicht beschädigt, ist es mir egal.
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

Benutzeravatar
BrerFox
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 12:40
Wohnort: 49°36'38.48"N 11° 3'30.96"E

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von BrerFox » Montag 14. Mai 2012, 17:33

Ich habe eine SanDisk Extreme Pro mit 16GB in meiner TZ31 und die geht locker 5mm raus und dann kann ich sie nach der Überwindung eines kleinen Widerstandes leicht rausziehen - aber nichts was irgendwie Besorgnis erregend ist.

Ciao

Torsten

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von Janer » Montag 14. Mai 2012, 18:06

Habe es eben bei meinen beiden Lumix Kameras ausprobiert!
Bei der TZ31 hackt die Karte ein wenig, bei der G3 kann man die SD Karte butterweich entnehmen.

Sorgen mache ich mir deswegen aber keine....

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von consulting » Montag 14. Mai 2012, 18:24

Probiert doch mal Folgendes:
  • Fall 1: Drückt zum Entnehmen auf die Karte und lasst mit dem Finger auf der Karte diese langsam aus dem Schacht hervor treten.
    Hakt es?
    Fall 2: Drückt zum Entnehmen auf die Karte und bewegt den Finger nur zur Seite, damit die Karte mit der Federkraft des Halters aus dem Schacht hoch springt.
    Hakt es?
    Fall 3: Drückt zum Entnehmen auf die Karte und lasst mit dem Finger auf der Karte diese langsam aus dem Schacht hervor treten.
    - Falls sie dann bein Herausziehen hakt: Drückt sie minimal wieder rein, ohne dass arretiert wird, und zieht sie erneut heraus.
Exakt so wie beschrieben; EXAKT!
Unterschied?
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von paddie » Dienstag 15. Mai 2012, 12:43

consulting hat geschrieben:Probiert doch mal Folgendes:
  • Fall 1: Drückt zum Entnehmen auf die Karte und lasst mit dem Finger auf der Karte diese langsam aus dem Schacht hervor treten.
    Hakt es?
    Fall 2: Drückt zum Entnehmen auf die Karte und bewegt den Finger nur zur Seite, damit die Karte mit der Federkraft des Halters aus dem Schacht hoch springt.
    Hakt es?
    Fall 3: Drückt zum Entnehmen auf die Karte und lasst mit dem Finger auf der Karte diese langsam aus dem Schacht hervor treten.
    - Falls sie dann bein Herausziehen hakt: Drückt sie minimal wieder rein, ohne dass arretiert wird, und zieht sie erneut heraus.
Exakt so wie beschrieben; EXAKT!
Unterschied?
So, gerade alle 3 Varianten ausprobiert.Ergebnis: Kein Unterschied, die Karten(verschiedene) haken bei jeder Art. Dies ist einfach ungewohnt, da bei allen Kameras die ich vorher hatte, die Karte sich ohne Widerstand entfernen ließ.
Aber graue Haare, soweit überhaupt noch vorhanden, laß ich mir deshalb nicht wachsen.
Ich hab mal in den Kartenschacht reingeschaut und denke, daß da an der rechten Seite ein kleiner Vorsprung sitzt, der beweglich ist und die Karte etwas festklemmt. Dieser Widerstand muß wohl beim Entfernen der Karte überwunden werden. Ob das was Neues ist und nur die TZ31 betrifft, kann ich nicht sagen. Bei der TZ22 war es nicht der Fall und auch bei der FZ150 läßt sich die Karte wie geschmiert entfernen.
Aber ich denke, es ist kein Defekt sondern irgendwie gewollt.
Also, anpacken, rausreissen, fertig. :mrgreen:
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

tormix
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:35

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von tormix » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:10

Hi,
auch gerade alle Varianten ausprobiert.
Es hackelt auch beimir. Scheint also ein "Feature" zu sein. :roll:
Gruß Peter :D

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von Janer » Donnerstag 17. Mai 2012, 13:08

Wenn man Fall 2ausprobiert und den Finger bzw. den Daumen zügig genug beiseite zieht, dann wird die Karte mit vollem Schwung hoch gedrückt und es wird bei meiner TZ31 der hacklige Punkt dadurch überwunden . :)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Lumix TZxx - Entnahme SD Karte - Widerstand

Beitrag von consulting » Donnerstag 17. Mai 2012, 15:07

Habe ich mir gedacht. Es müsste auch bei all den anderen so sein.
Es geht um die Arretierung in der Notch an der SD-Karte:
TZ31-SDcard-Halter.jpg
SDHC-Aufnahme
TZ31-SDcard-Halter.jpg (47.09 KiB) 2686 mal betrachtet
Da gibt es eine gewisse Streuung für die Präzision bei der Produktion des Teils.
Ist aber unkritisch, so lange man nicht zu brutal vorgeht und nach Alternative 2 handelt.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

x.olli
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 12:14

Re: Lunix TZ31 - Entnahme SD Karte Widerstand

Beitrag von x.olli » Freitag 18. Mai 2012, 16:30

Also erstmal Danke für Eure vielen Tests und Ideen. Die 3 Fälle von consulting ändern bei mir nichts an dem Effekt.

Mittlerweile habe ich auch Info von Panasonic. Sie können den Effekt so nicht bestätigen (aus der Ferne). Sie bitte mich im Fachgeschäft an einer baugleichen Kamera zu prüfen ob es dort auch auftritt. Wenn ja dann ist es wohl ok, wenn nein kann ich die Kamera kostenlos einschicken innerhalb der Garantie. Ich war im Fachgeschäft: es trat dort auch auf. Also ich denke wir können den Fall abhaken, ist wohl ein "Feature". Hoffentlich bekomme ich damit in ein paar Jahren keine Probleme.
Viel Spaß mit Euren Kameras....
Lumix DMC-TZ3; Lumix DMC-TZ31

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“