Schlechte Fotos mit der FZ 100 in Innenräumen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Uhlensat
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 19:17

Schlechte Fotos mit der FZ 100 in Innenräumen

Beitrag von Uhlensat » Dienstag 22. Februar 2011, 19:52

Hallo, bin seit kurzem Besitzer der FZ 100. Bin mit Innen aufgenommenen Bildern unzufrieden. Es scheint, als läge ein brauner Schleier auf den Bildern.
Habe mir das Buch Superzoom Fotoschule gekauft, aber noch nicht gelesen.
Hilfe! Danke.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Fotos mit der FZ 100 in Innenräumen

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 22. Februar 2011, 19:53

Hallo Uhlensat,

das ist pauschal schwer zu beurteilen - kannst Du nicht mal ein, zwei Fotos hier posten, am besten mit den Aufnahmedaten?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Uhlensat
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 19:17

Re: Schlechte Fotos mit der FZ 100 in Innenräumen

Beitrag von Uhlensat » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:13

Hallo Frank,

hier zwei Bilder im IA Modus aufgenommen.
Dateianhänge
Testaufnahme2.jpg
Testaufnahme2.jpg (1.04 MiB) 2232 mal betrachtet
Testaufnahme1.jpg
Testaufnahme1.jpg (314.85 KiB) 2232 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Fotos mit der FZ 100 in Innenräumen

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 25. Februar 2011, 06:27

Hallo Uhlensat,
ich würde für solche Bilder auf keinen Fall im "iA"-Modus arbeiten sondern die Kamera auf "P" stellen. Dann noch am besten auf ein Stativ oder eine feste Unterlage, um die ISO-Zahl möglichst niedrig zu halten. Probier doch dann auch noch ein paar verschiedene Weißabgleich-Einstellungen aus, denn der automatische Abgleich erzielte in Deinem Fall Farbstiche (vor allem im oberen Bild). Du kannst auch verschiedene Farbwerte im Weißabgleich-Menü eingeben und gleich auf dem Monitor kontrollieren, ob die Farben passen. In meinem FZ-Buch findest Du seitenweise Infos zum Weißabgleich ab S. 92. Wenn die Farben immer noch nicht stimmen, kannst Du den Weißabgleich auch eichen (S. 99), das hört sich komplizierter an, als es ist und bringt recht gute Ergebnisse. Und last but not least: Verwende mal parallel das RAW-Format (Buch ab S. 66), denn damit kannst Du später die Farben in Ruhe und zielsicher am Computer korrigieren.
P.S. Beim unteren Bild scheint mir auch die Bildgröße zu klein zu sein. Am besten immer mit maximaler BIldgröße (= volle Pixelzahl) aufnehmen und bei Bedarf später runterrechnen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Uhlensat
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 19:17

Re: Schlechte Fotos mit der FZ 100 in Innenräumen

Beitrag von Uhlensat » Freitag 25. Februar 2011, 19:48

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Anregungen. Werde dein Buch intensiv danach
durchforsten.

Bin auch schon auf den P Modus gekommen. Über den Weißabgleich werde ich in deinem Buch nachlesen. Stativ habe ich mir heute gekauft.

Vielen Dank noch mal, Uhlensat.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“