Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Larx
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 04:43

Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Larx » Dienstag 22. Mai 2012, 15:08

Hallo,

ich war sehr zufrieden mit der TZ10: Als Hobbyfotograf konnte ich alles mit der machen, was ich brauchte, selbst in iA waren die meisten Fotos super, und wenn es denn sein musste, hatte ich genug manuelle Möglichkeiten.

Als die TZ10 leider wegen Sand im Objektiv ein wirtschaftlicher Totalschaden war, empfahl mir das "Fachgeschäft" den Nachfolger TZ22, garniert mit einem Platz 1 in der Computerbild-Bestenliste. Ich dachte, da kann ich nix falsch machen. Pustekuchen, ich bin richtig enttäuscht von der TZ22, und das als eher anspruchsloser Fotograf (dachte ich bislang). Selbst meine alten Canon IXUS, die vor Jahren deutlich preiswerter als die TZ22 jetzt zu haben war, macht unter allen Bedingungen bessere Bilder als die TZ22. Während viele von Problemen bei schlechten Lichtverhältnissen klagen, finde ich z.B. auch Aufnahmen am helllichten Tag mit tiefblauem Himmel in iA grausam, weil es aus meiner Sicht irgendwelche "Flecken" in der Darstellung des Blau gibt (Rauschen). Ich kann mir nicht erklären, wo das bei unkritischen Lichtverhältnissen herkommen kann, es ist einfach so. Und wenn man diese Unregelmässigkeit einmal gesehen hat, findet man sie in jedem Bild wieder und regt sich darüber auf.

Da ich aber schon TZ-Zubehör habe, überlege ich, jetzt Panasonic noch eine Chance zu geben und auf die TZ31 umzusatteln (GPS will ich haben). Hat da schon jemand diesen "Upgrade-Pfad" gemacht und kann sagen, ob man als ex-TZ10-Besitzter mit der TZ31 wieder glücklich werden kann?

Danke!

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 22. Mai 2012, 15:12

Ich kann nur vom Hörensagen, sagen das das GPS nicht gerade berühmt ist
dauert lange bis die Satelliten gefunden werden und es soll recht ungeau sein
,...
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Larx
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 04:43

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Larx » Dienstag 22. Mai 2012, 15:16

Das GPS soll auch nicht das Hauptargument sein - das ist immer noch die Bildqualität. Hier bin ich von der TZ22 herb enttäuscht geworden.
Aber da ich viel unterwegs bin, finde ich es ganz nett, wenn die Bilder auf einer Karte lokalisieren kann. (Wobei ich diesen Schmarrn mit in der Kamera eingebauter Karte nicht wirklich brauche, dafür hat man dann den Computer.)

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 22. Mai 2012, 15:54

Due TZ31 ist auf jeden Fall bildmäßig besser als die TZ22. Schau doch mal hier zum Thema Rauschen: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5352" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Larx
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 04:43

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Larx » Dienstag 22. Mai 2012, 17:45

Die Bilder sind für die TZ22 ja katastrophal! Kein Wunder, dass selbst mein fotografisch eher unsensibles Auge Probleme mit der Bildqualität hat. Für mich interpretiere ich die Bilder so, dass ich mit der TZ31 im Großen und Ganzen wieder das Niveau der TZ10 erreichen kann?

Benutzeravatar
BrerFox
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 12:40
Wohnort: 49°36'38.48"N 11° 3'30.96"E

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von BrerFox » Dienstag 22. Mai 2012, 18:16

Hallo,

ich hatte jetzt ein halbes Jahr die TZ22 und bin vor 3 Wochen auf die TZ31 umgestiegen. Bis heute hab ich es nicht bereut - die Bilder sind farbenprächtig und mit dem GPS hab ich auch kein Problem. Man muß dem GPS nur einmal am Tag die Möglichkeit geben sich mit den Sateliten zu synchronisieren, d.h., wenn ich mit der TZ31 losziehe, halte ich Sie mal für max. 45 Sekunden ruhig im Freien in der Hand, bis das GPS synchronisiert ist und dann habe ich den ganzen Tag besten Empfang - selbst in Gebäuden hab ich dann meist eine recht exakte (+/- 100m) Positionsbestimmung.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Ciao

Torsten

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Janer » Dienstag 22. Mai 2012, 19:48

Alle raten dir jetzt zu einer neuen Kamera, aber von dem was du da schreibst, scheint an deiner TZ22 ein Defekt vorzuliegen, bzw. die Linse oder der Sensor ist verdreckt.

Hast du noch Garantie?

Denn von den Flecken die du im blauen Himmel bei deiner TZ22 siehst, hatte ich vor kurzem auch an meiner TZ31!
Bei meiner kamera wurde der C-MOS Sensor gewechselt, da dieser eine Macke hatte.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6400" onclick="window.open(this.href);return false;

Also, erst mal der Sache auf dem Grund gehen, denn wenn eine Kamera am blauen Himmel Flecken abbildet, dann liegt ein Fehler vor.

Wenn sich die TZ22 und TZ31 viel nehmen, dann aber doch nicht am helligen Tage?
Wenn dann spielt die TZ31 ihre Stärken erst bei schlechteren Lichtverhältnissen aus? :?:

Frank hatte selbst mal irgendwo geschrieben, dass die TZ22 gar nicht so schlecht ist wie der eigentlich Ruf von ihr.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Larx
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 04:43

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Larx » Mittwoch 23. Mai 2012, 03:55

Dann müssten die Fehler aber immer an der selben Stelle sein, oder? Und das ist bei mir nicht der Fall. Das Fotogeschäft, dass ich mit diesem Kauf auch letztmalig genutzt habe, zeigte sich trotz einer erst ein halbes Jahr alten Kamera auch sehr renitent... Die Flecken schauen auch anders aus, als auf dem Beispielfoto.

Grundsätzlich finde ich aber, dass bei den verlinkten Testbildern schon die ISO100- und -200-Bilder deutliche Schlieren zeigen, gerade in dem grauen Feld unten in der Mitte. Das ist so in etwa das Symptom, was ich ich bei meiner Kamera bei homogen blauem Himmel auch beobachten muss. Bei einer auch nur minimalen Bildbearbeitung führt dies zur Verpixelung.

Ich informiere mich deswegen hier nochmal, weil ich feststellen muss, dass manche der Tests, die man so online lesen kann, noch gefärbter sind, als ich es befürchtet hatte. Die TZ22 ist in vielen Fällen gar nicht so schlecht dabei weg gekommen. Plötzlich aber, wo die TZ25/31 rausgekommen ist, überschlagen sich die selben Testmagazine, die die TZ22 gnädig bewertet haben, um wie viel besser die Nachfolgemodelle im Vergleich zum "Montagsmodell" TZ22 seien. Aha.

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 23. Mai 2012, 18:55

....es gab mal ein Firmwareupdate für die Tz22....
hast du das schon drauf?
Gruß Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Alfaaika
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:19

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Alfaaika » Mittwoch 23. Mai 2012, 22:18

Larx hat geschrieben:Hallo,

ich war sehr zufrieden mit der TZ10: Als Hobbyfotograf konnte ich alles mit der machen, was ich brauchte, selbst in iA waren die meisten Fotos super, und wenn es denn sein musste, hatte ich genug manuelle Möglichkeiten.

Als die TZ10 leider wegen Sand im Objektiv ein wirtschaftlicher Totalschaden war, empfahl mir das "Fachgeschäft" den Nachfolger TZ22, garniert mit einem Platz 1 in der Computerbild-Bestenliste. Ich dachte, da kann ich nix falsch machen. Pustekuchen, ich bin richtig enttäuscht von der TZ22, und das als eher anspruchsloser Fotograf (dachte ich bislang). Selbst meine alten Canon IXUS, die vor Jahren deutlich preiswerter als die TZ22 jetzt zu haben war, macht unter allen Bedingungen bessere Bilder als die TZ22. Während viele von Problemen bei schlechten Lichtverhältnissen klagen, finde ich z.B. auch Aufnahmen am helllichten Tag mit tiefblauem Himmel in iA grausam, weil es aus meiner Sicht irgendwelche "Flecken" in der Darstellung des Blau gibt (Rauschen). Ich kann mir nicht erklären, wo das bei unkritischen Lichtverhältnissen herkommen kann, es ist einfach so. Und wenn man diese Unregelmässigkeit einmal gesehen hat, findet man sie in jedem Bild wieder und regt sich darüber auf.

Da ich aber schon TZ-Zubehör habe, überlege ich, jetzt Panasonic noch eine Chance zu geben und auf die TZ31 umzusatteln (GPS will ich haben). Hat da schon jemand diesen "Upgrade-Pfad" gemacht und kann sagen, ob man als ex-TZ10-Besitzter mit der TZ31 wieder glücklich werden kann?

Danke!
Hallo Larx,
mit Deinen Beiträgen bringst Du mit Recht Deinen Unmut über das Montagsmodell TZ22 zum Ausdruck.

Mit Deiner Absicht, auf die TZ31 "upzugraden", beweist Du Panasonic aber, dass man völlig unbeschadet den Umsatz noch steigern kann, auch wenn man ein qualitativ wenig ausgereiftes Modell auf den Markt gebracht hat.
Der "treue" Kunde wird die mehr als 300,- € für das schlecht gelungene Modell eben in den Wind schreiben und die gleiche Summe nach knapp einem Jahr noch einmal in das Folgemodell investieren.

Ich werde das nicht tun. Übertragen ausgedrückt: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter", wenn auch ohne Leica-Objektive.
Am meisten enttäuscht mich, dass nicht zumindest versucht wird, durch Softwarekorrekturen die Mängel ein wenig zu kompensieren. Die TZ22 ist mit dem V12-Update abgehakt, davon bin ich überzeugt.

Gruß Alfaaika (und das war mein letzter Beitrag, bei Panasonic habe ich mich schon ausgeklinkt, auch wenn die sich ein Ei drauf backen)

Larx
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 04:43

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Larx » Donnerstag 24. Mai 2012, 05:27

Ich seh's finanziell nicht ganz so eng: Die TZ22 habe ich als Aktionspreis unter Inzahlungnahme der kaputten TZ10 für 219€ bekommen, und momentan steht die TZ22 in der Bucht schon auf 140€. Ist dann zwar ärgerlich, aber ich werde definitiv keine 300€ Verlust haben.

(Randbemerkung: Die TZ22 sollte nach Liste auch über 300€ kosten. Ich bekam sie vor einem halben Jahr unter Inzahlungnahme eines defekten Modells für 219€. Inzwischen führt das Fotogeschäft sie gar nicht mehr, der letzte Preis war 179€. An der Preisentwicklung dürfte klar sein, dass hier etwas nicht stimmt.)

Als Alternativen (Reisezoom, GPS) habe ich bislang nur die Sony HX20V und eine Canon SX-irgendwas ausgemacht, die in Tests in etwa auf dem Niveau der TZ31 landen und z.T. deutlich teurer sind. Dazu kommt das vorhandene Zubehör. Von daher schließe ich halt eine neue Panasonic nicht aus, sofern ich nur wieder das Bildniveau einer TZ10 erreiche. Zielsetzung soll ja nicht sein, Panasonic zu bestrrafen (auch wenn dies verdient hätten), sondern das für meine Ansprüche geeigneteste Kameramodell zu kaufen.

Ja, Firmware ist die aktuelleste drauf. Aber, wie gesagt, der Entschluss, die TZ22 loszuwerden, ist gefasst, jetzt geht's um das Nachfolgemodell.

Larx
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 04:43

Re: Upgrade: TZ10 - TZ22 - TZ31

Beitrag von Larx » Dienstag 29. Mai 2012, 12:02

Ich habe die TZ22 verkauft und bin auf die TZ31 umgestiegen. Der finanzielle Verlust hielt sich in Grenzen.
Wenn sich jemand den selben Schritt überlegt: Die TZ31 scheint mir nach den ersten Versuchen deutlich besser gelungen zu sein als die TZ22. Die Bilder, bislang habe ich nur den iA-Modus ausprobiert, passen jetzt einfach wieder, gerade bei Standardsituationen. Da hat die TZ22 bei mir schon gelegentlich gerauscht. Das GPS scheint mir deutlich schneller zu Werke zu gehen und wird im Display informativer dargestellt, dank einer Gummierung am Griff greift sich die TZ31 besser als die Vorgängermodelle. Das sind so meine ersten Eindrücke, durchweg positiv.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“