TZ 31 Akkulaufzeit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Mai 2012, 13:58

Hallo.. ich habe nun seit ein paar Wochen die TZ31... macht soweit Spass und bin zufrieden.. bis auf den Akku..!!!

Also GPS hab ich AUS.. dies vorab.. jedoch ist mein Akku nach circa 20 bis 50 Bildern platt so dass ich an die Ladestation damit muss..

Das ist doch nicht normal oder? Ich hatte zuvor ne Canon 1000D und die hat das 5fache gemacht an Bildern bzw zeitlich gehalten.. sprich inkl. Bilder auf Moni anschauen und so weiter..

Hab ich da n Montagsakku oder ist das bei Lumix so? Auch meine Casio Exslim Z5000 hielt wesentlich länger durch..

danke vorab an euch..

gruss Pazzo..

wenn faules EI erwischt bin ich morgen bei MM und rekla..
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von paddie » Dienstag 29. Mai 2012, 14:38

Hallo Pazzo,
ich tippe auf nicht ganz vollgeladen.
Ich habe am Samstag ca. 50 Bilder und 2 Videos a 2min. gemacht, am Sonntag und Montag ausgiebig mit dem GPS gespielt und ca. 30 Bilder gemacht und heute morgen ca. 40 Bilder und 3 Videos a 2-3min gedreht.
Akku war am Samstag voll und zeigt jetzt noch 2 Balken im Display an.
Es ist der Originalakku , der der Kamera beilag.
Ich würde ihn mal so leer wie möglich machen, ihn neu laden und (soll ein Geheimtip sein) nach der ANzeige daß er voll ist noch ca. eine Stunde am Netz lassen.
In vielen Anleitungen zur LiIon Akkus liest man, daß die volle Kapazität erst nach 2-3 Ladezyklen erreicht wird.
War Deine Kamera und der Akku noch komplett original verpackt? Ich habe in verschiedenen Geschäften schon gesehen, daß, wenn der Akku im Ausstellungsstück leer ist, man einfach einen Ersatz aus einer neuen Kiste nimmt, obwohl diese Akkus ja auch nicht voll geladen sind.
Ist scheinbar einfacher, als die Vorführgeräte hin und wieder mal ans Netz zu hängen. :evil: :evil:
Gruß Paddie.
P.S. Ein 2. Akku kann aber eh nichts schaden. Links zu Bestellquellen gibt es in anderen Threads schon zur Genüge.
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Mai 2012, 14:58

hi paddie... also das in den märkten mit den org. Akkus hantiert wird hab ich auch schon gesehen schon ne frechheit.. da geb ich dir recht.. meine ist neu und der akku auch.. hab auch schon ein paar mal neu geladen und länger dran gelassen als nötig aber nicht zu lange das eine entladung stattfindet... bei den ersten hab ich auch darauf geachten gemäß anleitung die ladungen zu machen..

hab echt auch keinen rat aber die leistung aktuell ist unterirdisch aber wenn du schreibst da geht mehr liegt es wohl doch an meinem oder ich hatte so einen "aussteller" akku vll erwischt der ausgeluscht ist bereits.. wer weis..

bin morgen früh mal beim blödmarkt und schau was man da machen kann :)

wollte nur andere stimmen hören (ausser denen in meinem kopf :) ) zur laufzeit und andere erfahrungen mir bestätigen lassen das mehr geht ...

danke
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von UweS » Dienstag 29. Mai 2012, 15:56

Hallo,

habe meine TZ31 erst seit ca. 2Wochen, aber nach vollständiger Ladung hält der Akku deutlich länger, wie von dir beschrieben.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von Janer » Mittwoch 30. Mai 2012, 04:33

Ich würde sagen, dass ist ein Fall für den Panasonic Service!
Der Akku meiner TZ 31 hält wesentlich länger, bestimmt das 5fache....

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von pazzo76 » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:45

also neuer akku bekommen.. bin gespannt und berichte :)
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 5. Juni 2012, 17:45

also neuer akku und ein unterschied wie tag und nacht :) freu..

danke nochmal
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

JoeC
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 12:48

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von JoeC » Sonntag 10. Juni 2012, 13:06

Hallo zusammen,
habe die TZ-31 nun auch bereits ein paar Tage und bin sehr zufrieden. Allerdings würde mich interessieren, ob mein Akku möglicherweise auch ein Problem hat. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie lang bei Euch Dauer-Videoaufnahmen werden können, bevor die TZ-31 abschaltet.

Ich habe meine TZ-31 komplett aufgeladen, GPS ist deaktiviert, Video mit 720p/50 Bilder eingestellt, Kamera auf den Tisch gestellt und einfach die Videoaufnahme gestartet. Nun die Aufnahme einfach laufen lassen, da die Kamera ja ruhig steht, also kein Zoom oder Schwenks.

Irgendwann kam ich zur Kamera, sie hatte abgeschaltet (Energiesparmodus). D.h. knapp 30 Minuten aufgenommen. Zweite Aufnahme gestartet - hier war dann nach ca 15 Minuten Schluss, Akku leer, Kamera schaltete sich ab.

Wie lange könnt Ihr mit Eurer TZ31 unter obigen Bedingungen Videos aufnehmen?

Würde mich über Infos freuen, Gruß
JoeC

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juni 2012, 13:58

Hallo JoeC,

die maximale Szenenlänge beträgt knapp 30 Minuten; ist so begrenzt.
Bei längeren Szenen müsste die Kamera als Video-Gerät verzollt werden.

Ob insgesamt 45 Minuten Akkulaufzeit allerdings das Limit eines normal funktionierenden Akkus sind, kann ich nicht sagen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

JoeC
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 12:48

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von JoeC » Montag 11. Juni 2012, 12:55

Die 30min pro Video sind schon klar - mir ging es auch nur um die Frage, wie lange man Videos mit einer Akku-Ladung aufnehmen kann.

Auch bei mir zeigt sicht, dass der Akku durch das mehrfache Aufladen noch zugelegt hat, gestern lag ich bei 70 Minuten Video, bevor die Kamera abgeschaltet hat (also 30 + 30 + 10 min).

Scheint also so zu sein, als wäre der Akku in Ordnung. Oder kommt jemand auf sehr viel mehr Videoaufnahmedauer mit einer Akkuladung?

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: TZ 31 Akkulaufzeit

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 11. Juli 2012, 02:02

Ein Li-Ionen Akku erreicht seine volle Leistung erst nach mehreren Ladezyklen.

Und die Balkenanzeige ist aufgrund des Entladeverhaltens kein Maßstab für die Restkapazität. Also 2 von 3 Balken bedeuten nicht, noch 2/3 Restkapazität.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“