Tiefenschärfe Skyline
Tiefenschärfe Skyline
Hallo!
Ich bin ein völliger Laie, was die Fotografie angeht, bin aber bemüht, künftig die Möglichkeiten meiner Lumix FZ 150 zu erkennen und anzuwenden. Bitte nehmt bei etwaigen Antworten Rücksicht darauf, dass ich mit den Fachbegriffen noch nicht sooooo super vertraut bin.
Zu meinem Problem: Ich habe in New York schöne Aufnahmen von der Skyline machen wollen, um diese im Großformat an die Wand zu hängen. Mir kommt die Tiefenschärfe bzw. die Detailschärfe allgemein aber nicht ausreichend vor und möchte wissen, was ich falsch gemacht bzw. was ich besser hätte machen können. Falls dies schon diverse Male Thema war bitte ich meine Unaufmerksamkeit zu entschuldigen. Leider gelingt es mir nicht, ein Bild hochzuladen, da die "maximal erlaubte Dateigröße" 750 KiB ist. Wenn ich die Datei verkleinere ist aber sicher weitere Detailarmut vorhanden!?
Ich habe die Aufnahmen jedenfalls wegen der örtlichen Gegebenheiten überwiegend aus der Hand machen müssen. Später habe ich sie bei anderer Gelegenheit aber auch mit Mini-Stativ und Selbstauslöser gemacht. Ich habe im Format 3:2 (gut 10 Mio. Pixel) und in jpg aufgenommen (RAW wäre evtl. cleverer gewesen). Ich habe den Blendenwert max. hochgeschraubt (ich meine das ist 8). Ich habe auf die Häuser der Skyline fokussiert und z.T. gezoomt. Ich habe auch sicherheitshalber zwischen Programm P und Automatik gewechselt, ohne dass ich bezogen auf mein Problem einen Unterschied sehen könnte.
Falls ihr Tipps habt wäre ich dankbar, auch was das Hochladen von Bildern angeht.
Beste Grüße!
Ich bin ein völliger Laie, was die Fotografie angeht, bin aber bemüht, künftig die Möglichkeiten meiner Lumix FZ 150 zu erkennen und anzuwenden. Bitte nehmt bei etwaigen Antworten Rücksicht darauf, dass ich mit den Fachbegriffen noch nicht sooooo super vertraut bin.
Zu meinem Problem: Ich habe in New York schöne Aufnahmen von der Skyline machen wollen, um diese im Großformat an die Wand zu hängen. Mir kommt die Tiefenschärfe bzw. die Detailschärfe allgemein aber nicht ausreichend vor und möchte wissen, was ich falsch gemacht bzw. was ich besser hätte machen können. Falls dies schon diverse Male Thema war bitte ich meine Unaufmerksamkeit zu entschuldigen. Leider gelingt es mir nicht, ein Bild hochzuladen, da die "maximal erlaubte Dateigröße" 750 KiB ist. Wenn ich die Datei verkleinere ist aber sicher weitere Detailarmut vorhanden!?
Ich habe die Aufnahmen jedenfalls wegen der örtlichen Gegebenheiten überwiegend aus der Hand machen müssen. Später habe ich sie bei anderer Gelegenheit aber auch mit Mini-Stativ und Selbstauslöser gemacht. Ich habe im Format 3:2 (gut 10 Mio. Pixel) und in jpg aufgenommen (RAW wäre evtl. cleverer gewesen). Ich habe den Blendenwert max. hochgeschraubt (ich meine das ist 8). Ich habe auf die Häuser der Skyline fokussiert und z.T. gezoomt. Ich habe auch sicherheitshalber zwischen Programm P und Automatik gewechselt, ohne dass ich bezogen auf mein Problem einen Unterschied sehen könnte.
Falls ihr Tipps habt wäre ich dankbar, auch was das Hochladen von Bildern angeht.
Beste Grüße!
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Tiefenschärfe Skyline
Hallo SirHB,
ohne Bilder zu sehen kann man nichts empfehlen. Daher lade Dir z.B zum Verkleinern der Fotos aus dem Internet
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=t ... eg&cad=rja" onclick="window.open(this.href);return false;
herunter. (Traumflieger Online Picture)
Dann gebe im Programm
Skalieren Breite 100 Höhe 548 ein. Qualität max. 750 und Exif behalten ein.
Danach erklärt sich das Programm eigentlich alleine.
Und nun bis zu 3 Bilder in einem Thread hochladen.
Noch Fragen ? hier im Forum helfen wir Dir.
Gruß videowilli
ohne Bilder zu sehen kann man nichts empfehlen. Daher lade Dir z.B zum Verkleinern der Fotos aus dem Internet
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=t ... eg&cad=rja" onclick="window.open(this.href);return false;
herunter. (Traumflieger Online Picture)
Dann gebe im Programm
Skalieren Breite 100 Höhe 548 ein. Qualität max. 750 und Exif behalten ein.
Danach erklärt sich das Programm eigentlich alleine.
Und nun bis zu 3 Bilder in einem Thread hochladen.
Noch Fragen ? hier im Forum helfen wir Dir.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
ok, danke soweit, Fotos kommen:
- Dateianhänge
-
- comp_P1030385.jpg (28.8 KiB) 2292 mal betrachtet
-
- comp_P1010868.jpg (47.36 KiB) 2292 mal betrachtet
-
- comp_P1020436.jpg (47.36 KiB) 2292 mal betrachtet
- wozim
- Administrator
Ich glaube, videowilli hat da eine 0 vergessen.
Breite maximal 1000 px, oder Höhe maximal 750 Pixel (bei Hochformat).
Dann kann man auch was erkennen.
Breite maximal 1000 px, oder Höhe maximal 750 Pixel (bei Hochformat).
Dann kann man auch was erkennen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
nochmal das Ganze. Gerade das zweite Bild ist in der Windows Bildanzeige unter "tatsächlich Größe" nicht sehr berauschend im Detail....
- Dateianhänge
-
- comp_P1030385.jpg (149.59 KiB) 2275 mal betrachtet
-
- comp_P1020436.jpg (325.09 KiB) 2275 mal betrachtet
-
- comp_P1010868.jpg (407.7 KiB) 2275 mal betrachtet
- jackyo
Hi SirHB
Also allein mit einem nachträglichen Weissabgleich und einer Tonwertkorrektur kannst Du aus Bild eins und drei noch jede Menge rausholen. Ich weiss nicht mit welchem Bearbeitungsprogramm du arbeitest. Für die Beantwortung von Fragen ist es immer hilfreich wenn Du gleich in deiner Signatur Kamera, sonstiges Zubehör und Bearbeitungsprogramm angibst. Du musst das dann im Zusammenhang mit einer Frage nicht jedesmal im Beitrag erwähnen und es ist für den Betrachter deiner Fotos auch interessant zu sehen mit was Du gearbeitet hast.
Grüsse
Jackyo
Also allein mit einem nachträglichen Weissabgleich und einer Tonwertkorrektur kannst Du aus Bild eins und drei noch jede Menge rausholen. Ich weiss nicht mit welchem Bearbeitungsprogramm du arbeitest. Für die Beantwortung von Fragen ist es immer hilfreich wenn Du gleich in deiner Signatur Kamera, sonstiges Zubehör und Bearbeitungsprogramm angibst. Du musst das dann im Zusammenhang mit einer Frage nicht jedesmal im Beitrag erwähnen und es ist für den Betrachter deiner Fotos auch interessant zu sehen mit was Du gearbeitet hast.
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi, da hat der Wolfgang eigentlich recht, aber ich habe keine 0 vergessen, die ist nur im Internet verschwunden.
Jedenfalls kannst Du jetzt mit Wolfgangs geschenkter 0 die Bilder verkleinern.Habe morgen mehr Zeit und melde mich wieder.
Gruß videowilli
Jedenfalls kannst Du jetzt mit Wolfgangs geschenkter 0 die Bilder verkleinern.Habe morgen mehr Zeit und melde mich wieder.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo SirHB,
kann es sein, Kamera gekauft und gleich ab nach USA ?
Die FZ150 hat so viele Möglichkeiten, da sollte man sich schon etwas einarbeiten.
Die Bedienungsanleitung ist nicht das gelbe vom Ei, besser ist das Buch von Frank Späth
"Superzoom Fotoschule FZ150 / FZ48"
Vieles ist Geschmackssache, ich habe bei meiner FZ150 die Belichtung als Standard auf -1/3 gestellt,
weil etwas dunkelere Fotos sich besser bearbeiten lassen.
Ich habe mir die Freiheit genommen 2 von Deinen Fotos zu bearbeiten, damit Du siehst, etwas geht noch.
Wenn Du die bearbeiteten Fotos nicht in Deinem Thread haben möchtest, gib Bescheid.
Kein Problem, ich nehme sie dann wieder raus.
Die Bearbeitung erfolgte mit FastStone Image, einem sehr einfachem, kostenlosem aber effektiven Programm aus dem Internet.
Hier kannst Du es Dir herunter laden. Es ist in Deutsch und so gut wie selbst erklärend. Halt etwas probieren.
http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 49866.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz wichtig: Alle Fotos in einem Ordner sichern, in einem anderen Ordner kopieren und
nur mit dem kopierten Dateien nachbearbeiten damit Dir nichts verloren geht.
Und nun viel Spaß videowilli
kann es sein, Kamera gekauft und gleich ab nach USA ?
Die FZ150 hat so viele Möglichkeiten, da sollte man sich schon etwas einarbeiten.
Die Bedienungsanleitung ist nicht das gelbe vom Ei, besser ist das Buch von Frank Späth
"Superzoom Fotoschule FZ150 / FZ48"
Vieles ist Geschmackssache, ich habe bei meiner FZ150 die Belichtung als Standard auf -1/3 gestellt,
weil etwas dunkelere Fotos sich besser bearbeiten lassen.
Ich habe mir die Freiheit genommen 2 von Deinen Fotos zu bearbeiten, damit Du siehst, etwas geht noch.
Wenn Du die bearbeiteten Fotos nicht in Deinem Thread haben möchtest, gib Bescheid.
Kein Problem, ich nehme sie dann wieder raus.
Die Bearbeitung erfolgte mit FastStone Image, einem sehr einfachem, kostenlosem aber effektiven Programm aus dem Internet.
Hier kannst Du es Dir herunter laden. Es ist in Deutsch und so gut wie selbst erklärend. Halt etwas probieren.
http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 49866.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz wichtig: Alle Fotos in einem Ordner sichern, in einem anderen Ordner kopieren und
nur mit dem kopierten Dateien nachbearbeiten damit Dir nichts verloren geht.
Und nun viel Spaß videowilli
- Dateianhänge
-
- comp_P1020436 xxx.jpg (334.02 KiB) 2130 mal betrachtet
-
- comp_P1010868 xxx.jpg (406.93 KiB) 2130 mal betrachtet
Zuletzt geändert von videoL am Mittwoch 30. Mai 2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
In Photoshop bearbeitet.
Der Himmel ist ein bißchen rubbelig, geht aber besser zu machen.
Das Ganze ist natürlich nicht so einfach bei dieser starken Kompression.
Trotzdem kann ich Einzelheiten ausmachen. Ich wäre in diesem Punkt eigentlich mit der Aufnahme zufrieden.
Mich beeindruckt das neue WTC ! Ich stand vor zwei Jahren am Ground Zero - da hat sich aber was getan !
Im Hintergrund rechts die Statue of Liberty und dahinter ein riesiger Kreuzfahrtkoloss. Die Dinger werden auch immer größer.
Ein paar Details kann man doch noch erkennen
Der Himmel ist ein bißchen rubbelig, geht aber besser zu machen.
Das Ganze ist natürlich nicht so einfach bei dieser starken Kompression.
Trotzdem kann ich Einzelheiten ausmachen. Ich wäre in diesem Punkt eigentlich mit der Aufnahme zufrieden.
Mich beeindruckt das neue WTC ! Ich stand vor zwei Jahren am Ground Zero - da hat sich aber was getan !
Im Hintergrund rechts die Statue of Liberty und dahinter ein riesiger Kreuzfahrtkoloss. Die Dinger werden auch immer größer.
Ein paar Details kann man doch noch erkennen
- Dateianhänge
-
- PS bearbeitet
- NY2.jpg (590.26 KiB) 2134 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- jackyo
Hi Videowilli und Dieter
Was ihr aus den Bildern gemacht hat kann sich ja durchaus sehen lassen, für SirHB wäre es wahrscheinlich aber interessant zu wissen, wie oder was Ihr genau gemacht habt...
Grüsse
Jackyo
Was ihr aus den Bildern gemacht hat kann sich ja durchaus sehen lassen, für SirHB wäre es wahrscheinlich aber interessant zu wissen, wie oder was Ihr genau gemacht habt...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi jackyo,
ok. ist kein Geheimnis was ich gemacht habe.
Mit dem Programm FastStone über Farben anklicken und mit
Schatten und Lichter
Farben korrigieren
Graddationskurve
probiert, bis es MIR gefallen hat.
Z.B. Farbkorrektur etwas blau zurück genommen und Gamma verschoben.
Geht auch mit Lichter und Schatten ändern. Dauer pro Bild ca. 2 Min.
Man muß nach persönlichem Geschmack eben probieren.
Gruß videowilli
ok. ist kein Geheimnis was ich gemacht habe.
Mit dem Programm FastStone über Farben anklicken und mit
Schatten und Lichter
Farben korrigieren
Graddationskurve
probiert, bis es MIR gefallen hat.
Z.B. Farbkorrektur etwas blau zurück genommen und Gamma verschoben.
Geht auch mit Lichter und Schatten ändern. Dauer pro Bild ca. 2 Min.
Man muß nach persönlichem Geschmack eben probieren.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ja die Ergebnisse lassen sich sehen. Das ist auf jeden Fall interessant. Damit werde ich mich noch einmal beschäftigen. Ich habe bisher nur das Programm Picture It. Bei der Kamera war ja noch PhotofunStudio dabei. Das habe ich noch nicht probiert.
Ich werde mal ausprobieren, ob ich im großen Format dann Unterschiede sehe. Ich habe angenommen, dass ich bei der Tiefenschärfe in Nachhinein nicht viel ändern kann. Es geht ja v.a. darum, dass ich die Bilder im Format A3, A2 o.ä. verwenden will.
Das Buch zur Kamera habe ich im Übrigen. Ist denn an meinen Grundannahmen was auszusetzen für Skyline-Photos: Stativ, Selbstauslöser, hoher Blendenwert...?
Gruß,
SirHB
Ich werde mal ausprobieren, ob ich im großen Format dann Unterschiede sehe. Ich habe angenommen, dass ich bei der Tiefenschärfe in Nachhinein nicht viel ändern kann. Es geht ja v.a. darum, dass ich die Bilder im Format A3, A2 o.ä. verwenden will.
Das Buch zur Kamera habe ich im Übrigen. Ist denn an meinen Grundannahmen was auszusetzen für Skyline-Photos: Stativ, Selbstauslöser, hoher Blendenwert...?
Gruß,
SirHB
- jackyo
Hi SirHB
Grundsätzlch gibts da nichts zu bemängeln. Solche Aufnahmen mit diffusem Licht sind immer schwierig. Ich würde auch mal mit der Auto Bracket Funktion arbeiten. Ist im Buch sicher beschrieben. Aber ohne nachträgliche Bildbearbeitung wirst Du bei solchen Lichtverhältnissen nie ein zufriedenstellendes Bild hinbekommen...
Grüsse
Jackyo
Grundsätzlch gibts da nichts zu bemängeln. Solche Aufnahmen mit diffusem Licht sind immer schwierig. Ich würde auch mal mit der Auto Bracket Funktion arbeiten. Ist im Buch sicher beschrieben. Aber ohne nachträgliche Bildbearbeitung wirst Du bei solchen Lichtverhältnissen nie ein zufriedenstellendes Bild hinbekommen...
Grüsse
Jackyo
jackyo
jackyo
Hui die Auto Bracket Funktion ist natürlich interessant. Das hätte ich mal vorher wissen müssen. Ich habe immer von jedem Motiv zig Fotos gemacht in dem ich auf verschieden helle Stellen fokussiert und dann den Auslöser "gehalten" habe, während ich dann das Motiv wieder zentriert habe...
Einen hohen Blendenwert würde ich bei solchen Aufnahmen nicht empfehlen, da es ja nicht auf eine große Schärfentiefe ankommt. Die beste Auflösung und die besten Abbildungseigenschaften dürfte das Objektiv etwas über den möglichen Grenz-Blendenwerten (abhängig von der Teleeinstellung) haben.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!