Tiefenschärfe Skyline
Tiefenschärfe Skyline
Hallo!
Ich bin ein völliger Laie, was die Fotografie angeht, bin aber bemüht, künftig die Möglichkeiten meiner Lumix FZ 150 zu erkennen und anzuwenden. Bitte nehmt bei etwaigen Antworten Rücksicht darauf, dass ich mit den Fachbegriffen noch nicht sooooo super vertraut bin.
Zu meinem Problem: Ich habe in New York schöne Aufnahmen von der Skyline machen wollen, um diese im Großformat an die Wand zu hängen. Mir kommt die Tiefenschärfe bzw. die Detailschärfe allgemein aber nicht ausreichend vor und möchte wissen, was ich falsch gemacht bzw. was ich besser hätte machen können. Falls dies schon diverse Male Thema war bitte ich meine Unaufmerksamkeit zu entschuldigen. Leider gelingt es mir nicht, ein Bild hochzuladen, da die "maximal erlaubte Dateigröße" 750 KiB ist. Wenn ich die Datei verkleinere ist aber sicher weitere Detailarmut vorhanden!?
Ich habe die Aufnahmen jedenfalls wegen der örtlichen Gegebenheiten überwiegend aus der Hand machen müssen. Später habe ich sie bei anderer Gelegenheit aber auch mit Mini-Stativ und Selbstauslöser gemacht. Ich habe im Format 3:2 (gut 10 Mio. Pixel) und in jpg aufgenommen (RAW wäre evtl. cleverer gewesen). Ich habe den Blendenwert max. hochgeschraubt (ich meine das ist 8). Ich habe auf die Häuser der Skyline fokussiert und z.T. gezoomt. Ich habe auch sicherheitshalber zwischen Programm P und Automatik gewechselt, ohne dass ich bezogen auf mein Problem einen Unterschied sehen könnte.
Falls ihr Tipps habt wäre ich dankbar, auch was das Hochladen von Bildern angeht.
Beste Grüße!
Ich bin ein völliger Laie, was die Fotografie angeht, bin aber bemüht, künftig die Möglichkeiten meiner Lumix FZ 150 zu erkennen und anzuwenden. Bitte nehmt bei etwaigen Antworten Rücksicht darauf, dass ich mit den Fachbegriffen noch nicht sooooo super vertraut bin.