Kaufberatung TZ18, TZ22, TZ25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Kira2110

Kaufberatung TZ18, TZ22, TZ25

Beitrag von Kira2110 » Montag 4. Juni 2012, 11:07

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Nach etlichen Internetrecherchen habe ich mich nun auf eine Lumix eingeschossen.
Da ich die Kamera insbesondere für Urlaubsfotos benutzen möchte sollte es auch nicht allzu teuer sein.
In meinem Fokus lagen nun die TZ18 und die TZ22.

Die Bewertungen für die beiden Kameras - insbesondere der TZ22 - gehen sehr stark auseinander, sodass mich das sehr verunsichert hat.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Zuletzt geändert von Kira2110 am Dienstag 5. Juni 2012, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

ArizonaTZ25

Re: Kaufberatung

Beitrag von ArizonaTZ25 » Montag 4. Juni 2012, 23:46

Hallo,
da noch keiner geantwortet hatte,..hm.. ich würde ich dir eher zur TZ18 oder besser der Tz25 raten.
Die Tz22 hat etwas mehr rauschen drinn. Aber sie hat GPS an Board. Wenn du das nicht brauchst dann die TZ18 oder Tz25
Schon mal hier reingesehen ?
http://www.testberichte.de/p/panasonic- ... richt.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... raxis.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die TZ18 hat aber kein HDMI Ausgang für Video/Bild..(falls du es auf einem Flachbildschirm deine Fotos/Filme ansehen willst).
Ich habe ja die TZ25 und bisher kann ich die empfehlen. Vlt meldet sich ja noch ein TZ18er oder Tz22iger.
Aber das gelbe vom Ei bei den Tzer cam. ist die Tz10, eine der besten Kompaktkameras. Die würde ich noch vorziehen, wenn dir der Zoom von 12x reicht. Jedoch ist dies natürlich wieder eine Preisfrage. Da du nur die Tz18 oder Tz22 auswählen wolltest, würde ich die TZ18er nehmen.

PS: du solltest dein Thread ändern in: Kaufberatung zu TZ18 oderTz22, dann kann man sich eher was vorstellen und man liest den Thread eher ;)
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Kira2110

Beitrag von Kira2110 » Dienstag 5. Juni 2012, 07:44

ArizonaTZ25 hat geschrieben:Hallo,
da noch keiner geantwortet hatte,..hm.. ich würde ich dir eher zur TZ18 oder besser der Tz25 raten.
Die Tz22 hat etwas mehr rauschen drinn. Aber sie hat GPS an Board. Wenn du das nicht brauchst dann die TZ18 oder Tz25
Schon mal hier reingesehen ?
http://www.testberichte.de/p/panasonic- ... richt.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... raxis.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die TZ18 hat aber kein HDMI Ausgang für Video/Bild..(falls du es auf einem Flachbildschirm deine Fotos/Filme ansehen willst).
Ich habe ja die TZ25 und bisher kann ich die empfehlen. Vlt meldet sich ja noch ein TZ18er oder Tz22iger.
Aber das gelbe vom Ei bei den Tzer cam. ist die Tz10, eine der besten Kompaktkameras. Die würde ich noch vorziehen, wenn dir der Zoom von 12x reicht. Jedoch ist dies natürlich wieder eine Preisfrage. Da du nur die Tz18 oder Tz22 auswählen wolltest, würde ich die TZ18er nehmen.

PS: du solltest dein Thread ändern in: Kaufberatung zu TZ18 oderTz22, dann kann man sich eher was vorstellen und man liest den Thread eher ;)
Gruß
Axel
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Die Tests hatte ich mir auch bereits durchgelesen. Trotzdem vielen liebn Dank!
Die TZ25 hatte ich zuerst im Auge, war allerdings verwundert, dass sie neuer ist aber eine geringere Auflösung hat.

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 5. Juni 2012, 10:33

Kira2110 hat geschrieben: Die TZ25 hatte ich zuerst im Auge, war allerdings verwundert, dass sie neuer ist aber eine geringere Auflösung hat.
Bei den kleinen Sensoren sind zu viele Megapixel oft kontraproduktiv, dann leidet die Bildqualität (ein Problem der TZ 22!).
Daher reduzieren einige Hersteller die Megapixel mittlerweile wieder.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

kam

Re: Kaufberatung TZ18, TZ22, TZ25

Beitrag von kam » Dienstag 5. Juni 2012, 20:26

Halli hallo!

Also ich hab die TZ18 und bin sehr zufrieden. Aber ich hab halt ganz bewußt auf Touchscreen und GPS verzichtet. Brauch ich absolut nicht. Wenn die Lichtverhältnisse schlecht werden, muß man auch mit Abstrichen rechnen. Aber wenn man damit leben kann, ist man mit der TZ zum Wandern oder für alle Aktivitäten mit wenig Platz gut beraten.
Hab wunderbare Bilder von den Bergen und auch von einem Wangerooge - Urlaub! Zum Teil auch schöne Nebelbilder. Hätte ich da meine dicke Spiegelreflex nicht mitschleppen wollen!
Gedanke: vielleicht bekommst Du ja die TZ18 recht günstig (weil ja neuere Modelle da sind), dann könntest Du das Buch von Frank Späth für die Kamera mitkaufen - das hat mir persönlich viel gebracht!!!
Wenn Du oft mal im Regen / Staub / Sand fotografierst und was robustes brauchst, schau Dir doch mal die FT - Modelle an!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Kira2110

Re: Kaufberatung TZ18, TZ22, TZ25

Beitrag von Kira2110 » Donnerstag 14. Juni 2012, 09:25

So, danke für eure Tipps. Letztendlich ist es jetzt die TZ25 geworden :)
Wenn dann morgen das Buch dazu kommt bin ich mal gespannt was das kleine Ding so alles drauf hat :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“