scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 18:53

hallo ihr lumix-experten!

es geht um meine fx38, die ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, und mit deren handhabung ich probleme habe bzw. einfach noch nicht warmgeworden bin.

will heißen, meine bilder werden oft einfach nicht scharf, v.a. wenn es um panorama oder landschaftsbilder geht, aber nicht nur.

habe bislang eine fujii-bridge genutzt und da ging das wie im handumdrehen. einfach auf das gewünschte fokussieren und schwupps scharfes bild gemacht - wolken/himmel, landschaften, details.

ganz anders bei der fx38.
kürzlich in rom, ausblick auf die stadt. ich zoome etwas ran und bekomme einfach in keinem der programme ein wirklich scharf fokussiertes bild zustande. ärgerlich!

woran kann das liegen?
was mache ich falsch?

habe grundsätzlich das gefühl, je mehr aufs bild soll, desto schwieriger wird es mit dem scharfstellen. das wird dann halt einfach alles "breiig unscharf".
nahaufnahmen mit nur einem objekt klappem dagegen grundsätzlich.

hiiiilfe!!!!;-)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von jackyo » Dienstag 5. Juni 2012, 19:27

Hi lillib

Also eine FX38 habe ich im Internet nicht gefunden. Es gibt da die FZ38 oder die FX3.

Ich bin in letzter Zeit immer etwas erstaunt wenn ich so die Beiträge betreffend Unschärfe diverser Pana-Kameras anschaue. Mal liefert die FZ48 keine scharfen Bilder, dann die FZ100 oder die FZ38. Wenn ich im Internet die Testberichte anschaue kommen diese Modelle aber allesamt auch bezüglich Bildschärfe gut bis sehr gut weg. Und es gibt auch Mitglieder im Forum die mit den bemängelten Kameras hervorragende Bilder einstellen. Manchmal frage ich mich ob einfach die Erwartungen zu hoch sind oder ob die Kamera-Testberichte nur aufgrund der Datenangaben und nicht im praktischen Test ermittelt werden. Vielleicht kann uns Frank Späth etwas darüber sagen...

Grüsse :)
Jackyo
Zuletzt geändert von jackyo am Dienstag 5. Juni 2012, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 5. Juni 2012, 19:30

bin zwar nicht der Chef :lol: aber es gibt jede Menge Threads betreffs dieses Themas in diesem Forum...stöbern
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8878
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von wozim » Dienstag 5. Juni 2012, 19:34

Hallo,

stell doch mal ein Bild hier ein. Dann kann man sicher mehr dazu sagen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 19:52

danke ihr lieben für die antworten bisher!

@jackyo
so richtig weiter hilft mir dein beitrag nicht.
ich frage ja extra hier, was ICH falsch mache, denn das überall von den scharfen bildern mit der fz38 zu lesen ist, das weiß ich natürlich auch!;-)

wie gesagt, ich komme nicht dahinter, warum das oft bei mir nicht funktioniert. 
da heißt es, mit dem landschafts/architekturprogramm wird alles wer weiß wie scharf, nur als kl. beispiel, ma nada. 

ich habe mich rundweg belesen, mir das buch von herrn späth bestellt, iso auf max 400 gestellt, nichts komprimiert, versuche programmautomatik, manuell und iA.
aber zufrieden mit dem ergebnis bin ich nicht! da bringt mir auch der zigste testbericht nichts!;-)

mal ein anderes beispiel: mit meiner vorherigen bridge: abendhimmel mit rotgetünschten wolken gesehen.
einige sekunden später hatte ich top foto!
mit der fz38 bekomme ich die wolken gar nicht scharf fokussiert!:-/

ich bin gerade auf einer italienischen insel, kann nur übers handy schreiben und kein foto hochladen.

vielleicht hat ja noch jemand eine idee oder verlinkt mir einen vorherigen beitrag zum thema!!;-)

lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 19:56

ich bin halt wirklich anfänger, und denke mir daher, dass ich irgendetwas entscheidendes bei scharfstellen nicht beachte bislang!?!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von jackyo » Dienstag 5. Juni 2012, 20:03

Hallo lillib

Wenn Du zur Zeit keine Fotos hochladen kannst wirds mit helfen schwierig.

Du hast die Kamera gebraucht gekauft. Möglich das da an den Einstellungen einiges verstellt ist. Versuch mal einen Reset und mach dann ein paar Bilder mit der Automatik und den Motivprogrammen. Vielleicht bringts ja was und es gibt trotzdem noch schöne Urlaubsbilder. Viel Glück...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8878
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von wozim » Dienstag 5. Juni 2012, 20:03

Hast du mal die verschiedenen Fokus-Methoden ausprobiert? (Mehrfeld, Einfeld)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 5. Juni 2012, 20:04

lillib hat geschrieben:ich bin halt wirklich anfänger, und denke mir daher, dass ich irgendetwas entscheidendes bei scharfstellen nicht beachte bislang!?!
Wie soll man dir darauf eine Antwort geben, wenn du kein Bild zeigst, woran wir evtl Fehler erkennen können? Es kann viele Gründe für unscharfe und schlechte Bilder geben, wie falsche Blende, zu hohe Iso, zu lange Belichtungszeit, Bild einfach verwackelt, zu dunkle Umgebung, billiger Schutzfilter, falsche Fokussierung und, und, und. Pauschalisierte Antworten gibts für dieses Problem einfach nicht.

lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 20:17

hab halt schon ewig viel ausprobiert, und derartige schwierigkeiten zuvor nie gehabt (mit anderen ähnlichen kameras).
kann das dennwirklich sooo schwer sein?
ich denke es liegtbei mir am fokussieren, wie macht ihr das denn bei landschaftsaufnahmen?

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 5. Juni 2012, 20:20

lillib hat geschrieben:hab halt schon ewig viel ausprobiert, und derartige schwierigkeiten zuvor nie gehabt (mit anderen ähnlichen kameras).
ich denke es liegtbei mir am fokussieren...
Das ist wohl komischerweise wahr. Wenn du die anderen Kameras richtig bedienen konntest, solltest du aber auch mit der FZ38 keine wirklichen Probleme haben. Ich hatte auch mal die Fuji S5800 Bridge. Die war wirklich gut, kam aber an die Qualität der Lumix Cams nicht heran. Die Fuji S100FS hingegen war schon ne echte Kanone und meiner Meinung nach sogar ein Quentchen besser noch als die wirklich legendäre FZ50! Welche Kameras hast du denn vorher schon alles gehabt? Welche war der FZ38 am ähnlichsten?

lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 22:12

habe ein älteres fuji-modell genutzt, und um ehrlich zu sein, wünschte ich sie mir anstatt der fz38 zurück.
da hatte ich NIE probleme mit der schärfe, alle fotos wurde einfach klasse. vor allem auch in der vollautomatik, was bei der fz37 bislang ld nicht klappt.
ich meine, selbst bei der iA bekam ich rom nicht scharf. das problem hatte ich einfach bislang nicht!

lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 22:17

sollte natürlich fz38 heißen!;-)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 5. Juni 2012, 22:46

Wenn es ohnehin ein älteres Fuji Modell war, würde ich dir empfehlen die FZ38 wieder zu verkaufen, das alte Modell wieder zu beschaffen und seelig Fotos zu machen. Die FZ38 ist eine sehr gute Kamera, aber es hilft alles nichts, wenn du nicht damit zufrieden bist oder Sie dir zu kompliziert von der Bedienung her ist. Leider hast du bisher immer noch kein einziges Foto hochgeladen, so dass wir das Problem weder erörtern noch wirklich beseitigen können. Ich denke, das Problem liegt einfach ganz woanders. Viele glauben immer: Billige Kamera, schlechte Fotos = Teure Kamera, super Fotos. Das ist natürlich Blödsinn. Dieser Wahnsinn mit Bildrauschen, Auflösungen und sowas ist natürlich voll im Trend, aber gerade hier in Deutschland ist das schon fast eine Hysterie geworden. Mach die Fotos mit einem Modell, welches dir zusagt und welches du auch gut bedienen kannst. Auf kleineren Fotos, was nunmal meistens das gängigste Ausgabeformat ist, denn die wenigsten Fotos werden tatsächlich als Poster entwickelt, wirst du kaum Unterschiede erkennen. Verkauf die FZ38 zu einem guten Preis, beschaff dir die alte Fuji wieder und investiere das übrige Geld in ein gutes Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop Elements 10. Da hast du vermutlich mehr von ;)

lillib
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 23:04

Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)

Beitrag von lillib » Dienstag 5. Juni 2012, 23:20

um die fx-bedienung scheinen sich geheimisse zu hüllen, die man wohl müßig lüften muss?!;-)
ich verstehe nicht ganz, was ein hochgeladenes foto für ein unterschied macht. beim iA modus kann man dich eh nichts selbst ein- oder verstellen. und auch da habe ich unschärfen!
klar würde ich sofort meine alte kamera nehmen, habe sie aber leider nicht dabei bei meinem mehrmonatigem auslandsaufenthalt.
ich werde das beste draus machen, und vielleicht erschließt sich mir ja noch,wie das mit dem fokussieren und scharfstellen geht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“