Seite 1 von 1

Bildregulierungs-Möglichkeiten bei der FZ150

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 16:42
von Greacemonkey
Hallo,
ich habe in der Fotoschule gerade gelesen, dass man Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung vor der Aufnahme einstellen kann. Es wird aber leider nur der Weg über die FN-Taste (Funktion: Bildstil) beschrieben.


Gibt es auch einen anderen Weg der in dieses Menü führt?

Re: Bildregulierungs-Möglichkeiten bei der FZ150

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 16:55
von FotoKunst
Vielleicht eine Firmware mit Sprachsteuerung installieren? Wieviel einfacher soll es denn noch sein, als nur auf eine einzige Taste zu drücken?

Re: Bildregulierungs-Möglichkeiten bei der FZ150

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 17:21
von Greacemonkey
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Mein Problem ist, dass ich die FN-Taste eigentlich für Bildverhältnisse nutzen möchte dabei aber möglichst nicht auf diese Einstellungsmöglichkeiten verzichten will.

Re: Bildregulierungs-Möglichkeiten bei der FZ150

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 17:47
von FotoKunst
Da wirst du dich leider entscheiden müssen, was dir wichtiger ist. Bildeinstellungen oder Bildverhältnisse. Leider lässt sich die Taste nur mit einer von 9 möglichen Einstellungen belegen. Anders kommst du an die einzelnen Einstellungen natürlich auch über das Menü dran (Menütaste, dann ganz oben Bildstil). Ich würde an deiner Stelle immer im 4:3 Format fotografieren und erst nachher das Bild beschneiden. Bei 16:9 wird beispielsweise nur ein kleinerer Bereich des Sensors ausgenutzt und der Bildausschnitt muss da wirklich schon passen, was du bei 4:3 auch nachher bei einer größeren Ansicht am PC noch entscheiden könntest.

Re: Bildregulierungs-Möglichkeiten bei der FZ150

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 18:27
von Greacemonkey
Danke, mehr wollte ich nicht wissen :)