Trotz miserablem Wetter war ich heute in meinem Lieblingsberggasthof (1150m über dem Inntal). um mich mit dem dort bekannt gutem Kaiserschmarrn und einem Gläschen Rotwein wegen der dichten Wolken und zeitweiligem Regen zu trösten. Es war alles andere als gutes Fotografierwetter, deshalb hatte ich auch "nur" meine TZ 7 in den Rucksack gepackt.
Ich liebe die alte Gaststube mit den geschmackvollen Holzarbeiten, sie vermittelt einem gerade an solchen Tagen ein schönes Gefühl von Behaglichkeit. Wohl wetterbedingt war ich für eine kurze Zeit in dem sonst immer gut besuchtem Haus der einzige Gast und habe mir das Warten auf den Kaiserschmarrn mit ein paar spontanen Auto-Bracket-Reihen (-1, +-0, +1) mit der TZ 7 frei aus der Hand gespielt.
Zwei Beispiele, wie ich dann mit Photomatix zu Hause weitergespielt habe, stelle ich mal hier rein. Mir hat es einfach nur Spass gemacht, unter ungünstigen Voraussetzungen (Licht, Kamera, kein Stativ) diese schöne Stube in HDR wiederzugeben, natürlich ist das Geschacksache, darüber bin ich mir im Klaren. Die HDR's wurden mit Picasa nachbearbeitet.
HDR mit TZ 7 ?
HDR mit TZ 7 ?
- Dateianhänge
-
- Das "Überzeichnete"
- P1020875_6_7_tonemapped.jpg (365.07 KiB) 849 mal betrachtet
-
- Das "Gemäßigte"
- P1020860_1_2_tonemapped.jpg (302.11 KiB) 849 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Re: HDR mit TZ 7 ?
Hallo,
Mir persönlich gefällt das zweite Bild besser. Ich mag nicht so wenn die faben übertriben wirken. Bei bild zwei ist das Holz der Tür und stÜhle so wie der kamin natürlicher. die decke wirk immer noch was künstlich.
Gruss
Michel
Mir persönlich gefällt das zweite Bild besser. Ich mag nicht so wenn die faben übertriben wirken. Bei bild zwei ist das Holz der Tür und stÜhle so wie der kamin natürlicher. die decke wirk immer noch was künstlich.
Gruss
Michel
- wozim
- Administrator
Re: HDR mit TZ 7 ?
Hallo Wilfried,
mir gefallen beide Versionen gut.
Bei HDR ist ja immer die Frage, was will ich erreichen.
Will ich nur den Dynamik-Umfang erhöhen? Dann sollte man es dem Bild nicht ansehen.
Wenn ich allerdings etwas hervorheben möchte, dann darf es ruhig etwas mehr sein.
Beide Bilder haben ihre Reize und Vorzüge.
Beim zweiten Bild fehlt mir noch etwas Zeichnung in der linken Stuhllehne.
Wenn es die Kamera hergibt, geh mal auf */- 1,5 .
Kostet ja nur einen gutem Kaiserschmarrn und ein Gläschen Rotwein.
mir gefallen beide Versionen gut.
Bei HDR ist ja immer die Frage, was will ich erreichen.
Will ich nur den Dynamik-Umfang erhöhen? Dann sollte man es dem Bild nicht ansehen.
Wenn ich allerdings etwas hervorheben möchte, dann darf es ruhig etwas mehr sein.
Beide Bilder haben ihre Reize und Vorzüge.
Beim zweiten Bild fehlt mir noch etwas Zeichnung in der linken Stuhllehne.
Wenn es die Kamera hergibt, geh mal auf */- 1,5 .
Kostet ja nur einen gutem Kaiserschmarrn und ein Gläschen Rotwein.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen