FZ150 Video Zähler

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
alexo23
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:35

FZ150 Video Zähler

Beitrag von alexo23 » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:40

Hallo zusammen,

ich mache mit der Kamera Videos im mts-Format. Leider habe ich festgestellt, dass:

1. im Vergleich zu meiner anderen Lumix ZX3 sind die Videos nicht im Ordner DCIM, sondern PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM
2. nach dem Übertragen der Videos auf den PC lösche ich die natürlich auf der Kamera, aber die neuen Videos fangen mit dem Zähler wieder bei 0000.mts an. Blöd ist nur, dass es die Datei schon auf dem PC gibt. Da merkt er sich nicht die letzte Nummer, so wie bei den Bildern.

Mache ich was falsch? Hab ich was übersehen?

VG
Alex
Viele Grüße
Alex

______________________

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von annatolli » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:47

hi alex, du solltest die videos in unterschiedliche ordner speichern, dann ist die nummerierung egal. welche ordnerstruktur du auf deinem pc erstellst bleibt dir überlassen - zb die ordner nach datum benennen (20120616_xxx wobei xxx ein ort oder name sein kann).
weiters die dateien umbenennen - aus 000.mts kannst du 000_xxx.mts machen - wieder mit ort oder name.
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Benutzeravatar
alexo23
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:35

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von alexo23 » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:54

ich mache viele Videos von meinem Sohn, die auf dem PC alle in den gleichen Ordner abgelegt werden. Aktuell müsste ich sie alle in einen Zwischenordner ablegen, umbenennen und dann in den richtigen Ordner schieben.

Das kanns ja nicht sein, denn bei der anderen Lumix nimmt er die Nummernserie der Bilder und damit immer fortlaufend.
Viele Grüße
Alex

______________________

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von annatolli » Mittwoch 13. Juni 2012, 19:00

hi alex, das war ja auch nur eine möglichkeit - ich mach es aus sicherheitsgründen - wenn ich die videos bearbeite das heisst zb schneide wird das ergebnis wieder in einem separaten unterordner gespeichert - die originale bleiben in den ursprünglichen ordnern. ich habe schon öfters nach einigen monaten komplett neu geschnitten, daher wichtig das die .mts erhalten bleiben - das ergebnis ist zb eine .mpg datei im ordner 20120613_fertig
lg
gottfried
ps: wie du deinen pc organisierst bleibt jedem selbst überlassen. du musst nur deine daten wiederfinden.
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Benutzeravatar
alexo23
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:35

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von alexo23 » Mittwoch 13. Juni 2012, 19:07

ich behaupte mal, dass einige die Videos genauso auf dem PC ablegen, wie sie von der Kamera gemacht worden sind, ohne sie nachträglich zu überarbeiten. Desweiteren behaupte ich, dass auch viele Filme des gleichen Typs auch in den gleichen Ordner auf dem PC ablegen wollen. Mit der Vorgehensweise stehe ich bestimmt nicht alleine da.

Die Kamera muss wohl in der Lage sein auch für die Filme eine fortlaufende Nummernserie zu haben, die nicht nach jedem Löschen der Videos von Karte wieder auf 0 gesetzt wird. Bei den Fotos geht das ja und bei anderen Lumixen auch. Die FZ150 ist die erste Lumix mit der ich das Problem habe. Es liegt eindeutig an der Kamera nicht an meiner Vorgehensweise Dateien abzuspeichern.


Oder?!
Viele Grüße
Alex

______________________

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

Benutzeravatar
alexo23
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:35

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von alexo23 » Mittwoch 13. Juni 2012, 19:15

ich werds auch mal mit MP4 testen, wobei es schade wäre, wenn die Kamera schon so gute Videos machen kann, dies nicht zu nutzen. Aber in der Tat... so ist es nicht nur ein Zustand, sondern eine Zumutung.
Viele Grüße
Alex

______________________

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

Benutzeravatar
alexo23
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:35

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von alexo23 » Mittwoch 13. Juni 2012, 19:24

als MP4 kann ich das bestätigen. Filme sind in DCIM und nutzen die Nummernserie der Bilder.

Aber dann kann ich auch meine kleine Lumix nutzen. Ich will mit der hier super-duper Videos machen und die sind nunmal im mts-Format, aber es kann nicht sein, dass die dann von der Nummerierung immer resettet werden.
Viele Grüße
Alex

______________________

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8713
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von wozim » Mittwoch 13. Juni 2012, 20:17

alexo23 hat geschrieben:Desweiteren behaupte ich, dass auch viele Filme des gleichen Typs auch in den gleichen Ordner auf dem PC ablegen wollen. Mit der Vorgehensweise stehe ich bestimmt nicht alleine da.
Vielleicht doch. :lol:
Ich lege generell alle Bilder und Videos in einem Unterordner Jahr-Monat-Tag (2012-06-13) ab.
Damit habe ich eine chronologische Sortierung und finde alles schnell wieder.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 13. Juni 2012, 20:43

Naja, aber Sinn der Sache ist das ja nicht. Ich kann seine Verärgerung schon nachvollziehen, zumal es vielleicht ein weiterer Schritt Programmierung in der Firmware gewesen wäre. Ich denke mal, dass Panasonic das einfach nur verpennt hat, denn warum sollten sie eine so grundlegende Funktion wie eine fortlaufende Nummerierung einfach weglassen? Sorry, bei allen Sortiermechanismen die hier vorgeschlagen worden und von mir aus auch gut sind: Das ist doch schon echt peinlich für einen Kamerahersteller!

xxlarge
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:16

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von xxlarge » Mittwoch 13. Juni 2012, 22:01

Hallo,

ich bin noch neu hier, kann mir aber einen Kommentar zu diesem Thema nicht verkneifen.
Wie man merkt, sind hier die meisten eher Foto-Fans. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren eher mit Camcordern beschäftigt.

Wie der TE schon schrieb, legt die Kamera die AVCHD-Filme ist einem komischen Ordner ab, und das hat seinen Grund.

Die Kamera legt auf der Speicherkarte eine echte BluRay Struktur an. Diese beinhaltet auch so eine Art Index von den aufgenommen Filmen. Vorteil ist, das man die Speicherkarte mittels eines BR-Players abspielen kann (wenn SD-Card-Leser), oder dieses Verzeichnis einfach auf BR brennen.
Wenn jetzt also einfach die Filmdateien kopiert und dann gelöscht werden, stimmt die Indexdatei ja nicht mehr, und beim nächsten starten der Kamera stolpert sie über die falschen Indexeinträge und es wird komplett wieder neu angelegt. Damit fängt aber auch alles wieder mit Null an.

Also der Fehler liegt in diesem Fall beim Bediener, der die Ordnung in der Struktur zerstört, und nicht bei den Programmieren.

Camcordern liegen deshalb immer Importprogramme bei, die die Filme in automatisch nach Datum benannten Unterverzeichnisse kopieren. Da meine FZ150 erst morgen kommt, weiss ich leider nicht, ob so ein Programm auch der Digicam beiliegt.

Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären, warum die Kamera bei AVCHDs nicht weiter durchnummeriert, sondern wieder von vorn mit zählen anfängt.

Gruß aus München

Alex

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von videoL » Donnerstag 14. Juni 2012, 08:37

Hallo Alex,
danke für Deine sehr verständliche Erklärung der Videostrukturordner (was für ein Wort).
Bisher habe ich mich auch immer geärgert, warum ich da ...zig mal durch zappen mußte.
Jetzt ist es mir klar.
Finde es aber gut, dass immer wieder bei Null zu zählen angefangen wird.
Da weiß ich immer wo ein neues Kapitel startet.
ich bin kein Freund von SD-Card´s von mehr als 8 GB.
Mir sind 2 St. zu 4 GB lieber. da kann ich dann schon bei der Aufnahme super vorsortieren.
SD 01 = Langlauf, SD 02 = Abfahrt, SD 03 = Urlaubsort usw.

Ich habe je eine externe Festplatte für Fotos und Videos
Da lege ich dann die Ordner für Videos so an:
Jahr: da sind sie alle
Unterordner
Sommerurlaub: da sind alle vom Sommerurlaub
Städtetour XXX: da sind alle von der Städtetour XXX
Winterurlaub: da sind alle vom Winterurlaub
Winterurlaub Unterordner,
(wenn es mehrere SD-Card´s sind werden die der Aufnahmereihenfolge in einem Rutsch umbenannt.
z.B. SD 01, dann SD 02 usw. unter Beibehaltung der Nummerierung von der FZ 150.
So finde ich dann, falls erforderlich, in der Originaldatei sofort die gesuchte Szene.
Original: da ist die Originaldatei
Ton: Musik und Geräusche
Kopie: da ist die Kopie vom Original
mit der Kopie wird nachbearbeitet
Unterordner Schnitt A: da liegt das in Bearbeitung befindliche Video
Unterordner Schnitt B: da liegt das in Bearbeitung befindliche Video als Sicherung,
falls mal etwas nicht mehr rückgängig zu machen ist, oder etwas anderes probiert wird
Winterurlaub fertig: da liegt das Endergebnis

Mit dem Archivieren von Fotos und Videos ist es so wie mit dem Abheften von Akten oder Rechnungen usw. .
Jeder hat sein eigenes System und findet es gut.

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 11. Juli 2012, 01:56

Die Dateibezeichnung immer wieder von vorne kenne ich schon so aus der TZ.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von klaramus » Samstag 14. Juli 2012, 08:46

Es gibt ein kostenloses Umbenennungs-Tool namens "Joe" von Tools and more, welches ich bisher problemlos für -zigtausend Dateien benutzt habe. Z.B. lassen sich in einem Rutsch alle Videos mit irgendeinem Namen und fortlaufender Nummer automatisch! umbenennen. Oder der vorhandene Name lässt sich ergänzen, auch für 1000 Daten auf einmal und das in Sekunden.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ150 Video Zähler

Beitrag von emeise » Samstag 14. Juli 2012, 11:39

Danke klaramus,

bisher versuchte ich mich an 'Flexible Renamer' , war aber sehr unsicher, da die Bedienung extrem komlpex ist.

Habe mir den JOE jetzt geholt inkl. der Webseite mit Erklärungen.

Sieht so aus, als könnte ich das Werkzeug bedienen, ohne viel Schaden anzurichten !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“