Hallo, ich bin Neuling auf diesem Gebiet und sofern bereits das Thema besteht bitte um kurze Mitteilung wo ich es finden kann.
Nun zu meinem Problem. Wir haben seit ca. 1 Jahr eine Lumix FZ100. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner FZ100 was das fotografieren draußen an geht.
Unzufrieden bin ich mit Aufnahmen in Räumen oder draußen bei leichter Dämmerung, da diese meistens bei meiner Einstellung unscharf werden.
Ich hoffe es ist alles nur eine Einstellungssache die bei der Aufnahme auf iA stand. Wir haben uns jetzt auch LUMIX Superzoom Fotoschule gekauft.
Eventuell bekomme ich jedoch hier schnellere Antworten oder Tips.
Fotos werden mit hochgeladen
Vielen Dank im voraus für Antworten
FZ 100 Unschärfe u.a. bei Fotos in Räumen
Re: FZ 100 Unschärfe u.a. bei Fotos in Räumen
Was erwartest du denn für eine Qualität bei ISO1600???
Die FZ100 ist nicht gerade für eine gute Bildqualität bei hohen ISO´s berüchtigt. Lieber die ISO auf 100 oder max. 200 festnageln, ein Stativ benutzen und länger belichten. Da bekommst du sicherlich zig Mal bessere Fotos mit hin. Falls du kein Stativ dabei hast, die Kamera irgendwo drauf ablegen und den Selbstauslöser benutzen
Und vernachlässige diese ganzen Szeneprogramme wie Nachtmodus. Da werden irgendwelche Sachen verstellt, wo du nicht genau weißt, was verstellt worden ist und wunderst dich am Ende über schlechte Ergebnisse. Lies dir in Ruhe das Buch von Frank durch, danach wirst du vieles besser verstehen und auf solche Szene-Modis nicht mehr angewiesen sein. Lieber im P, A, S oder M Modus fotografieren. Da hast du mehr Kontrolle über das, was am Ende rauskommt.
Die FZ100 ist nicht gerade für eine gute Bildqualität bei hohen ISO´s berüchtigt. Lieber die ISO auf 100 oder max. 200 festnageln, ein Stativ benutzen und länger belichten. Da bekommst du sicherlich zig Mal bessere Fotos mit hin. Falls du kein Stativ dabei hast, die Kamera irgendwo drauf ablegen und den Selbstauslöser benutzen

- basaltfreund
- Ehrenmitglied