Hallo, ich bin Neuling auf diesem Gebiet und sofern bereits das Thema besteht bitte um kurze Mitteilung wo ich es finden kann.
Nun zu meinem Problem. Wir haben seit ca. 1 Jahr eine Lumix FZ100. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner FZ100 was das fotografieren draußen an geht.
Unzufrieden bin ich mit Aufnahmen in Räumen oder draußen bei leichter Dämmerung, da diese meistens bei meiner Einstellung unscharf werden.
Ich hoffe es ist alles nur eine Einstellungssache die bei der Aufnahme auf iA stand. Wir haben uns jetzt auch LUMIX Superzoom Fotoschule gekauft.
Eventuell bekomme ich jedoch hier schnellere Antworten oder Tips.
Fotos werden mit hochgeladen
Vielen Dank im voraus für Antworten
FZ 100 Unschärfe u.a. bei Fotos in Räumen
Re: FZ 100 Unschärfe u.a. bei Fotos in Räumen
Was erwartest du denn für eine Qualität bei ISO1600???
Die FZ100 ist nicht gerade für eine gute Bildqualität bei hohen ISO´s berüchtigt. Lieber die ISO auf 100 oder max. 200 festnageln, ein Stativ benutzen und länger belichten. Da bekommst du sicherlich zig Mal bessere Fotos mit hin. Falls du kein Stativ dabei hast, die Kamera irgendwo drauf ablegen und den Selbstauslöser benutzen
Und vernachlässige diese ganzen Szeneprogramme wie Nachtmodus. Da werden irgendwelche Sachen verstellt, wo du nicht genau weißt, was verstellt worden ist und wunderst dich am Ende über schlechte Ergebnisse. Lies dir in Ruhe das Buch von Frank durch, danach wirst du vieles besser verstehen und auf solche Szene-Modis nicht mehr angewiesen sein. Lieber im P, A, S oder M Modus fotografieren. Da hast du mehr Kontrolle über das, was am Ende rauskommt.
Die FZ100 ist nicht gerade für eine gute Bildqualität bei hohen ISO´s berüchtigt. Lieber die ISO auf 100 oder max. 200 festnageln, ein Stativ benutzen und länger belichten. Da bekommst du sicherlich zig Mal bessere Fotos mit hin. Falls du kein Stativ dabei hast, die Kamera irgendwo drauf ablegen und den Selbstauslöser benutzen

- basaltfreund
- Ehrenmitglied
und noch dazu 1/15 aus der Hand...da müsste die Kamera doch schon angemeckert haben das das nicht geht
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet habe zuvor eine stinknormale Digitalkamera gehabt .
Ich habe gedacht für Urlaubfotos reicht die einfache iA Einstellung. Werde mich die Tage ausgiebig mit dem Buch befassen.
Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet habe zuvor eine stinknormale Digitalkamera gehabt .
Ich habe gedacht für Urlaubfotos reicht die einfache iA Einstellung. Werde mich die Tage ausgiebig mit dem Buch befassen.
Hallo,
Ich sehe es auch so dass dein Problem das Licht oder die licht menge ist. normal draußen ist immer genug licht da um die iso Zahlen klein zu halten und die Zeiten hoch zu haben. Früher war die Faustregel 1/60 sec kann man noch so grade aus freier Hand machen. wenn ich in dunklen Bereichen bin und mal wieder lein Stative zur Hand habe suche ich immer absetze oder pfähle auf. sieht vielleicht lustig aus aber hilft sehr gut um doch noch auf gute aufnahmen zu kommen.
Gruss
Michel
Ich sehe es auch so dass dein Problem das Licht oder die licht menge ist. normal draußen ist immer genug licht da um die iso Zahlen klein zu halten und die Zeiten hoch zu haben. Früher war die Faustregel 1/60 sec kann man noch so grade aus freier Hand machen. wenn ich in dunklen Bereichen bin und mal wieder lein Stative zur Hand habe suche ich immer absetze oder pfähle auf. sieht vielleicht lustig aus aber hilft sehr gut um doch noch auf gute aufnahmen zu kommen.
Gruss
Michel