Zu dumm für Makros .. ;(

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
suse28

Zu dumm für Makros .. ;(

Beitrag von suse28 » Donnerstag 14. Juni 2012, 21:52

Hallo!

Bin ganz neu hier und völlig verzweifelt ..

Ich fotografiere sehr gerne Makros (Pflanzen, Insekten ..), völlig unprofessionell aus der Hand. Meine gute alte Nikon Coolpix, welche nun annähernd ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und die wegen ihrem tollen schwenkbaren Monitor ich nur noch für diesen Zweck verwende machts einfach nicht mehr. Kaum noch Ersatzteile sind zu bekommen etc. etc.

Ja gut. Jetzt habe ich völlig überraschend eine FZ 150 zum Geburtstag bekommen. Eigentlich super, aber ..! Meiner Familie wurde im FAchgeschäft zu dieser Kamera geraten. Ich bin Laie, Blende etc. sind für mich bisher eher fachchinesisch, was aber nicht heißt, dass ich das nicht mal lernen möchte (Zeit ist leider knapp). Jetzt habe ich zwei Tage alles mögliche durchprobiert an Einstellungen an der Kamera, aber ich bekomme kein einziges Makro scharf ausgerichtet, egal was ich wähle. Wenn ich das richtig verstehe, kann man ja sehr nah an ein Objekt rangehen, aber nicht mal bei 3 oder 4 cm Abstand wird das was. Meine alte Coolpix mit dem Makroprogramm hatte da keinerlei Probleme.

Mein große Bitte an euch: könntet ihr mir eine kurze 0815-Anleitung geben, wie ich mein erstes Makro auf die Speicherkarte bekomme? Welche Tasten muss ich drucken, was alles einstellen, damit das wenigstens einmal klappt?

Ich möchte die Kamera ungern umtauschen (Geschenk ..), sie leigt auch recht gut in der Hand und der ausklappbare Monitor ist prima. Aber ich finde keinen Anfang am roten Faden zu meiner 'Liebe' zur FZ150.

Jede Hilfe wird mit Freude entgegen genommen.

DANKE im Voraus!

Oder hat am Ende der Berater im Geschäft ganz falsch beraten und diese Kamera ist nichts für mich?

FotoKunst

Re: Zu dumm für Makros .. ;(

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:05

An der linken Seite den Hebel auf die Blume und nicht "AF" oder "MF". Die Blume ist für Makros und die Kamera weiß dann Bescheid.
Geh nah an dein Objekt der Begierde heran und fange komplett im Weitwinkel der Kamera an. Bewege dich langsam zurück, bis das Bild scharf ist. Dann zoome ein ganz klein wenig und geh wieder etwas weiter zurück, bis es wieder scharf wird. Dieses Spielchen wiederholst du solange, bis das Objekt entweder so groß ist, wie du es haben möchtest, oder halt der Zoom komplett ausgereizt ist. Das ist jetzt natürlich die volle Anfängerversion, aber ich würde es erstmal so probieren. Später kannst du dich dann weiter mit der Kamera beschäftigen und bessere Möglichkeiten wie "MF" kennen lernen oder auch Achromaten und Nahlinsen kaufen, um noch mehr Leistung rauszukitzeln.

suse28

Beitrag von suse28 » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:16

Hallo FotoKunst!

Danke für die Antwort. DAs mit der Blume war mir schon von der Coolpix bekannt. Hatte ich auch zuvor schon erfolglos probiert, auch jetzt hier auf dem SChreibtisch ging wieder nichts mit einer kleinen Figur.

AF mit Blume habe ich eingestelt.

Was meinst du mit Weitwinkel genau?

Und was soll ich oben am Rad einstellen? Habe es jetzt mit Automatik, mit dem Szenenprogramm Markro und mit P probiert.

Danke für deine Hilfe!

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 15. Juni 2012, 00:22

Also mit Weitwinkel meine ich, dass du überhaupt noch gar nicht zoomst. So dass das Bild so breit ist wie möglich. So findest du erstens dein Motiv schneller und besser, zweitens kannst du dich von da aus an dann weiter nach hinten arbeiten und den Zoom nach und nach hinzufügen. Durch mehr Zoom engst du das Blickfeld der Kamera ein, wodurch es halt sinnvoller ist, dass du mit dem Weitwinkel anfängst und dann das Motiv einfach nur immer schön in der Mitte hälst während du dann den Zoom hinzufügst.
Am Rad oben würde ich an deiner Stelle entweder iA oder P einstellen. Mit Blenden und Zeitautomatik kannst du später knipsen, wenn du deine Kamera schon richtig gut kennst.
Ich würde dir auch empfehlen, das Buch von Frank zur Lumix FZ150 zu kaufen. Gibts bei Amazon neu für 28 Euro, gebraucht meistens schon für 20. In Kombination mit diesem Forum hier, solltest du dann in gut 3-6 Monaten so fit sein, dass du deine Kamera schon gut im Griff hast ;) Glaub mir, die Kohle fürs Buch ist gut investiert.

michel-j

Beitrag von michel-j » Freitag 15. Juni 2012, 01:54

Hallo suse,

ich weis nicht ob du es weist aber den Auslöser kannst du halb durch dücken erstmal dann zeigt er die wo und auch ob er einen Punkt zu schafstellen gefunden hat. Es sollten ein oder mehrere Grüne kästen dann auftauchen. Die Grünen kästen zeigen dir wo die Kamera drauf schafstellt, sind diese nicht Grüne kann ernicht drauf schafstellen und du soltest dich ein wegig vom Objekt entfernen. Fasl du feststellt das er auf punkten scharfstellt wo du die schärfe nicht haben möchtest solltest du mal in der Anleitung unter Messfelder nach schauen dort kannst du auch manuel die Punke ansteuern.

Gruss
Michel

PS: sollte bei der FZ150 etwas bei meiner beschreibung abweichen bitte korigiert mich. Ich habe diese kamera nicht sondern die FZ18 bald wider.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 15. Juni 2012, 04:40

Hallo,

Tonis (FotoKunst) Ansatz ist schon mal sehr gut. Allerdings solltest Du dann ganz nah an deinem Motiv sein (1 - wenige cm) :lol: .
Alternativ kannst Du bei der Einstellung Makro-AF am Objektiv auch richtig kräftig zoomen.
Du musst dann allerdings ca. 1 m vom Objekt entfernt sein. Näher geht es dann nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

suse28

Beitrag von suse28 » Freitag 15. Juni 2012, 07:11

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Anregungen!

Ich sitze hier am Schreibtisch, neutrale Holzblatte mit einer kleinen ca. 4 cm großen Figur. Die Figur scharf abzulichten geht (ohne herangezoome). Ein Makro davon (zB nur Kopf) geht nicht mehr :oops:

Ich hab das Programm "Ai" und den Schalter links auf der Seite auf "AF+Blume".

Sobald ich näher heranzoome wird es
- unscharf
- ein grüner Punkt blinkt im Monitor rechts oben
- und ein grüner Rahmen blinkt (nicht immer) irgendwo im Bild aber nur nicht auf der Figur.
- rechts unten im Monitor erscheint ein quadratisches Symbol mit +/-

Wie kann ich den grünen Rahmen dahin bekommen, wo ich ihn will?

Die Focus-Taste auf der linken Seite, kann mir die irgendwie helfen?

Ich könnte gleich .... :? :?

++

@ Fotokunst
Das Buch besorge ich mir gern, habe schon davon gelesen. Allerdings will ich zuvor wenigsten EIN Makro hinbekommen. Sonst hat die Kamera für mich keinen Sinn, so gut sie mir auch gefällt. Für normale Bilder (Familie etc) habe ich eh eine kleine Compacte).
Ich bins gewohnt von der uralten Coolpix, dass sie automatisch scharf stellt bei Makros und dass ich ganz dicht ran kann an das Motiv.

@ Michael
Das mit dem Auslöser halb durchdrücken ist mir von meiner alten Kamera gut bekannt. Derweilen wurde dann scharf gestellt. Genau das vermisse ich hier. Messfelder .. werde ich gleich mal suchen in der Anleitung und ausprobieren.

@ wozim
Mach mir nicht Angst!!! Was den nun, 1 Meter oder doch bis zu 1 cm ran ans Objekt???

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 15. Juni 2012, 07:33

Hallo Suse,
Geduld, auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.
Die FZ150 hat viel mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick erwartet.
Und da muß man sich eben erst mit der Kamera vertraut machen.
Aber wenn Du eingearbeitet bist, mit Buch und Forum, kommt Freude auf.
Als Beispiele schau mal im Forum bei Pflanzen und Tiere rein, da siehst Du die besten Beispiele.
Und noch stärker bei Makros mit den Raynox ...

Zu 1cm und 1m: beides ist möglich, abhängig von der Größe des zu fotografierenden Objekts und der Kameraeinstellung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

suse28

Beitrag von suse28 » Freitag 15. Juni 2012, 07:41

@ videowilli

Da gibts wahrlich tolle Bilder, bin begeistert!!!
Nur fürchte ich, dass bring ich nicht zusammen, wenn ich nicht mal ein einziges halbwegs gutes Bild hinbekommen. Aber genug gejammert. Das wochenende geb ich mir noch Zeit, sonst muss ich halt umtauschen :roll:

Bei den Natur-Marko-Bildern lass ich:
"Makrofokus wählen" .. was ist damit genau gemeint?

Danke!

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Freitag 15. Juni 2012, 07:43

Guten Morgen suse, deine Sorgen und Nöte kann ich gut verstehen.
Im November wie ich hier anfing ging es mir mit meiner Kamera genau so.
Wie verzweifelt ich doch war.
Ich war auf die Hilfe hier angewiesen, ich hatte vorher auch nur eine Digitalkamera und keinen blassen Schimmer worauf ich mich mit meiner FZ 45 einlasse.

Nun zu deinem Problem.
Ich weiß nicht in wie weit deine Kamera mit meiner zu vergleichen ist.

Ansonsten versuche es wirklich einmal im P- Programm, das sucht sich die Kamera den ISO selbst
Messmethode - Mehrfeld sollte für dich erst einmal reichen.
Die findest du unter Menü/Set .
Dein Bildverhältnis findest du auch dort, versuche es mit 3:2, oder kleiner.
Fokus ist bei mir - rechts unter dem Wahlrad AF/AFBlume abgebildet/MF
- da suchst du dir den AF Makro
Genau so wie Wozim dir es erklärt hat.
Damit kannst du bestimmt schon Gute Makros machen.

Gehe bitte aus deinem Programm iA da kannst du nicht genau den Fokus erhalten. - das grüne Kästchen
Das +/- sollte erst einmal nicht interessieren.

Den grünen Rahmen kannst du verstellen unter Fokus / ist bei mir oben neben -off/on
Der Fokus ist dann erst gelb und wird grün wenn du den Auslöser leicht an drückst.
Kleiner stellen kannst du das AF Feld (gelb) am Einstellrad hinten.

Ich weiß das ist ein Wirwar an was man alles achten muss.
Wie Böhmische Dörfer.

Schau dir deine Kamera erst einmal genau an und suche diese Einstellungen.

Ich Habe von anderen hier gehört die auch die FZ 150 besitzen , sie macht gute Makroaufnahmen aus der Hand.

Also verzweifle nicht und taste dich heran.
Vielleicht nicht gleich Makro.

Nun hoffe ich das ich dir ein wenig helfen konnte.
Ansonsten kommen bestimmt noch weitere Hilfsangebote hier.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Freitag 15. Juni 2012, 07:49

[*Ansonsten versuche es wirklich einmal im P- Programm, das sucht sich die Kamera den ISO selbst]

Sorry, stimmt nicht den ISO suchst du die Belichtung bestimmt die Kamera dann.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 15. Juni 2012, 07:53

Hallo Suse,

der Abstand Motiv-Frontlinse darf nicht kleiner sein, als 1 m, im Telebereich.

Stell doch mal per Menue den Einfeld-Fokus ein und das Feld über das Drehrad auf ganz klein.
Lass das kleine Feld ruhig erst mal in der Mitte des Suchers.
Fokussier dann den Kopf der Figur mit dem Feld an.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 15. Juni 2012, 12:54

Hi suse,
Zu dumm für Makros ... das geht garnicht.
Richtig: Noch keine Erfahrung für Makros

Hallo Fans Bild
schreibt der suse, dass sie nicht die Flinte ins Korn werfen soll.
Teilt ihr mit, wie lange ihr geübt habt um die FZ150 u.ä. voll in den Griff zu kriegen, wieviel Makrofotos Bild.. .Bild.. .Bild.. .Bild. ..Bild
nötig sind um ein super schönes Foto zu erreichen.
Bei mir sind es manchmal ca. 20 St. und dann sind im Forum immer noch bessere Fotos.
Hi suse, Du brauchst kein Computer - Abenteuerspiel, Makros sind viel spannender.
Und hier wird Dir auch sogar verständlich geholfen.
Also mach weiter, stelle auch nicht optimale Makros ins Forum, dann kannst Du Tipps bekommen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

dornhei

Beitrag von dornhei » Freitag 15. Juni 2012, 15:41

Hallo Suse,

jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu ;) !

Um es so einfach wie möglich zu machen, vergiss erstmal den seitlichen Fokushebel am Objektiv!
Stell einfach das Modus-Wahlrad oben auf der Kamera auf Nahaufnahme (Blümchen zwischen Sport- und Nachtsymbol).
Dann hast du im Display 3 Auswahlmöglichkeiten, nämlich Blume, Speisen oder Gegenstände, stell am besten auf Blume.
Der Autofokus ist dabei fest auf den quadratischen Rahmen in der Mitte eingestellt, das Motiv sollte sich also dort befinden.
Die eingeblendeten Gitterlinien brauchst du erstmal nicht zu beachten.
Dann hast du die Möglichkeit, entweder mit Weitwinkel zu fotografieren und dabei ganz nah ranzugehen (wenige Zentimeter)
oder du nutzt den vollen Zoom, also 24x und entfernst dich mindestens 1 Meter vom Motiv.
Denk aber daran, dass sich das Motiv im Autofokusrahmen in der Mitte des Displays befindet!
Leuchtet dieser Rahmen grün, kannst du auslösen.
Leuchtet er rot, musst du den Kamerabstand zum Motiv soweit verändern, bis er grün ist.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.
Eigentlich kannst du mit dieser Einstellung aber nichts falsch machen.

Noch ein Tipp!
Nimm für Makros das Bildverhältnis 4:3, meiner Meinung nach wirken die in diesem Format am besten, egal ob quer oder hochkant.
Ganz einfach über das Menü oder Quickmenü einstellbar, jedoch bevor du das obere Modus-Wahlrad auf Nahaufnahme stellst!

Viel Erfolg ;) !

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 15. Juni 2012, 15:45

:lol: 13 Antworten und 275 verschiedene Herangehensweisen. Also eine von denen wird ganz sicherlich funktionieren. Geh es einfach ruhig an, setz dich nicht selbst unter Druck. Nimm dir die Zeit um die Kamera kennen zu lernen und schon bald wirst du deine Canon ganz sicher nicht mehr vermissen ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“