Zu dumm für Makros .. ;(

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
suse28

Zu dumm für Makros .. ;(

Beitrag von suse28 » Donnerstag 14. Juni 2012, 21:52

Hallo!

Bin ganz neu hier und völlig verzweifelt ..

Ich fotografiere sehr gerne Makros (Pflanzen, Insekten ..), völlig unprofessionell aus der Hand. Meine gute alte Nikon Coolpix, welche nun annähernd ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und die wegen ihrem tollen schwenkbaren Monitor ich nur noch für diesen Zweck verwende machts einfach nicht mehr. Kaum noch Ersatzteile sind zu bekommen etc. etc.

Ja gut. Jetzt habe ich völlig überraschend eine FZ 150 zum Geburtstag bekommen. Eigentlich super, aber ..! Meiner Familie wurde im FAchgeschäft zu dieser Kamera geraten. Ich bin Laie, Blende etc. sind für mich bisher eher fachchinesisch, was aber nicht heißt, dass ich das nicht mal lernen möchte (Zeit ist leider knapp). Jetzt habe ich zwei Tage alles mögliche durchprobiert an Einstellungen an der Kamera, aber ich bekomme kein einziges Makro scharf ausgerichtet, egal was ich wähle. Wenn ich das richtig verstehe, kann man ja sehr nah an ein Objekt rangehen, aber nicht mal bei 3 oder 4 cm Abstand wird das was. Meine alte Coolpix mit dem Makroprogramm hatte da keinerlei Probleme.

Mein große Bitte an euch: könntet ihr mir eine kurze 0815-Anleitung geben, wie ich mein erstes Makro auf die Speicherkarte bekomme? Welche Tasten muss ich drucken, was alles einstellen, damit das wenigstens einmal klappt?

Ich möchte die Kamera ungern umtauschen (Geschenk ..), sie leigt auch recht gut in der Hand und der ausklappbare Monitor ist prima. Aber ich finde keinen Anfang am roten Faden zu meiner 'Liebe' zur FZ150.

Jede Hilfe wird mit Freude entgegen genommen.

DANKE im Voraus!

Oder hat am Ende der Berater im Geschäft ganz falsch beraten und diese Kamera ist nichts für mich?

FotoKunst

Re: Zu dumm für Makros .. ;(