FZ150 + SIOCORE 1.8X ??
FZ150 + SIOCORE 1.8X ??
Der originale Tubus für die FZ150 ist zur Zeit überall ausverkauft. Bei meiner Recherche stieß ich auf diesen Telekonverter inkl. Tubus:
SIOCORE 1.8X HIGH DEFINITION (HD) PROFI TELEKONVERTER für PANASONIC Lumix DMC-FZ48, FZ40, FZ100, FZ150, FZ45 und LEICA V-LUX 2
http://www.amazon.de/SIOCORE-DEFINITION ... 004CM365S/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt den jemand von euch? Leider habe ich hier im Forum nix dazu gefunden. Preis und Beispielfotos finde ich sehr gut. Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.
Eigentlich suche ich ja nur einen Tubus für mein Raynox... aber das Teil scheint mir sehr interessant.
SIOCORE 1.8X HIGH DEFINITION (HD) PROFI TELEKONVERTER für PANASONIC Lumix DMC-FZ48, FZ40, FZ100, FZ150, FZ45 und LEICA V-LUX 2
http://www.amazon.de/SIOCORE-DEFINITION ... 004CM365S/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt den jemand von euch? Leider habe ich hier im Forum nix dazu gefunden. Preis und Beispielfotos finde ich sehr gut. Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.
Eigentlich suche ich ja nur einen Tubus für mein Raynox... aber das Teil scheint mir sehr interessant.
mein Blog: http://dieimwaldlebt.myredlib.de
Re: FZ150 + SIOCORE 1.8X ??
Schlecht ist der nicht. Frag mal Dietz, der hat glaube ich mal genau den gleichen gehabt. Du kannst aber auch den Olympus B300 oder Olympus Tcon17 kaufen. Sind auch beide sehr gut und der B300 geht bei Ebay in der Regel für 30 - 40 Euro über den Tisch 
Aber die beiden sind ja ohne Tubus wenn ich das richtig sehe. Den müsste ich dann noch extra dazu kaufen.
Was du da ausgesucht hast, ist auch ohne Tubus! Ich würde den auch keinesfalls direkt auf dein Objektiv drauf schrauben, sonst wird sich die Zoom-Mechanik deiner Kamera bedanken. Dafür gibts diesen Tubus ja in erster Linie und nicht speziell für Makro-Vorsätze.
Lieferumfang:
* 1x SIOCORE 1.8x HD-Telekonverter
* 1x Adapter für ihre Kamera
* 1x Schutzbeutel für Teleobjektiv bzw. Konverter
* 1x Mikrofaser Reinigungstuch
* 2x Schutzkappen
Und in den Rezensionen steht ja auch "... Das Material ist sehr robust und gut verarbeitet, dies merkt man auch am Anschlussgewinde, welches sich leicht und sauber verschrauben lässt. (Das bezieht sich natürlich auch auf den mitgelieferten Adaptertubus) ... "
Mmmhhh - versehe ich das falsch? Dann bräuchte ich also den 58mm Tubus dazu?
* 1x SIOCORE 1.8x HD-Telekonverter
* 1x Adapter für ihre Kamera
* 1x Schutzbeutel für Teleobjektiv bzw. Konverter
* 1x Mikrofaser Reinigungstuch
* 2x Schutzkappen
Und in den Rezensionen steht ja auch "... Das Material ist sehr robust und gut verarbeitet, dies merkt man auch am Anschlussgewinde, welches sich leicht und sauber verschrauben lässt. (Das bezieht sich natürlich auch auf den mitgelieferten Adaptertubus) ... "
Mmmhhh - versehe ich das falsch? Dann bräuchte ich also den 58mm Tubus dazu?
Die meinen mit Adapter vermutlich einfach einen Step-Down Ring von 58 auf 55 oder von 58 auf 52mm, oder der Kunde hatte sich auch gleich den Tubus mitbestellt. Schau mal in der Artikelbeschreibung bei "Wird oft zusammen gekauft". Da steht der Tubus LA5 extra für 19,95 drin. Aber kann natürlich auch sein, dass der Tubus direkt mit geliefert wird. Würde mich allerdings wundern. Bei satten 2 Rezessionen würde ich übrigens nicht soviel Wert auf die Bewertungen und deren Inhalt geben. Wer weiß, obs nicht ein eigener Angestellter der Firma geschrieben hat.
Ach - eigentlich brauch ich ja gar kein Tele... wenn ich mal ganz ehrlich zu mir bin 
Aber einen Tubus schon und den jibbet zur Zeit nich...
Aber einen Tubus schon und den jibbet zur Zeit nich...
-
EL_Mariachi
ist zwar schon älter aber ich hatte mir kürzlich den Siocore 1.8 HD bestellt für meine FZ150...FotoKunst hat geschrieben:Die meinen mit Adapter vermutlich einfach einen Step-Down Ring von 58 auf 55 oder von 58 auf 52mm, oder der Kunde hatte sich auch gleich den Tubus mitbestellt. Schau mal in der Artikelbeschreibung bei "Wird oft zusammen gekauft". Da steht der Tubus LA5 extra für 19,95 drin. Aber kann natürlich auch sein, dass der Tubus direkt mit geliefert wird. Würde mich allerdings wundern. Bei satten 2 Rezessionen würde ich übrigens nicht soviel Wert auf die Bewertungen und deren Inhalt geben. Wer weiß, obs nicht ein eigener Angestellter der Firma geschrieben hat.
einen extra Tubus benötigt man nicht, denn der ist wirklich im Lieferumfang dabei!
Der Adapter hat in die gleiche Qualität wie der DMW-LA5... hat vorne aber wie schon geschrieben ein 58 mm Gewinde!
Auf dem mitgelieferten Tubus steht "for Panasonic FZ 100 58 mm" ...
Viele Grüße
Ron
Könntest Du denn bitte mal einige Fotos veröffentlichen, mit und ohne Siocore, damit man einen Vergleich hat? Vielen Dank!EL_Mariachi hat geschrieben:ist zwar schon älter aber ich hatte mir kürzlich den Siocore 1.8 HD bestellt für meine FZ150...
einen extra Tubus benötigt man nicht, denn der ist wirklich im Lieferumfang dabei!
-
EL_Mariachi
ja sicher...
Hier mal auf die schnell in meinem sehr schlecht beleuchteten Büro!
OOC JPEG

ohne Zoom -> 24x Zoom -> 24x Zoom mit 1.8x Siocore
demnächst werd ich mich wohl mal ein wenig in der Natur austoben... (wenn es wärmer wird
)
Bild 3 hab ich mit Autofokus nicht scharf bekommen bei voll ausgefahrenem Tele...
deshalb hab ich etwa bei 14x scharf gestellt, auf manuellen Fokus umgestellt und bin erst dann weiter rein!
nuja und scheinbar hab ich auch bissl verwackelt, bin kein Profi (also noch nicht
) und das war wie gesagt nur so auf die schnelle!
hoffe es hilft ein wenig... weitere Fragen?
.
Hier mal auf die schnell in meinem sehr schlecht beleuchteten Büro!
OOC JPEG
ohne Zoom -> 24x Zoom -> 24x Zoom mit 1.8x Siocore
demnächst werd ich mich wohl mal ein wenig in der Natur austoben... (wenn es wärmer wird
Bild 3 hab ich mit Autofokus nicht scharf bekommen bei voll ausgefahrenem Tele...
deshalb hab ich etwa bei 14x scharf gestellt, auf manuellen Fokus umgestellt und bin erst dann weiter rein!
nuja und scheinbar hab ich auch bissl verwackelt, bin kein Profi (also noch nicht
hoffe es hilft ein wenig... weitere Fragen?
.
Vielen Dank, das sieht doch schon besser aus auf den ersten Blick als erwartet
Hast Du eine Ahnung, warum er nicht fokussiert hat bei vollem Tele? Könnte es an der Aufnahmedistanz gelegen haben (zu klein für den Konverter)?
Wenn ja, ab welcher Entfernug funktioniert der Autofokus dann richtig?
Besten Dank für Deine Mühe!
Hast Du eine Ahnung, warum er nicht fokussiert hat bei vollem Tele? Könnte es an der Aufnahmedistanz gelegen haben (zu klein für den Konverter)?
Wenn ja, ab welcher Entfernug funktioniert der Autofokus dann richtig?
Besten Dank für Deine Mühe!
-
EL_Mariachi
das Fokus Problem liegt an der zu kurzen Distanz kombiniert mit extrem funzeligem Licht hier...
Der Kontrast fürs Scharfstellen hat also einfach gefehlt und die Entfernung war zu gering.
Von Camera bis Objekt sind es ca. 3 Meter und für diese Distanz braucht es normalerweise ja auch keinen Tele(vorsatz)konverter, geschweige denn nen voll ausgefahrenen 24x Zoom
mhmmm, vielleicht hätt ich den Makro Modus mal probieren sollen... dann ist der Abstand Camera zu Objekt fürs Scharfstellen geringer! (etwa 1meter bei 24x Tele)
Hier nen Thread zum Autofokus...
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=9202
VG
Ron
Der Kontrast fürs Scharfstellen hat also einfach gefehlt und die Entfernung war zu gering.
Von Camera bis Objekt sind es ca. 3 Meter und für diese Distanz braucht es normalerweise ja auch keinen Tele(vorsatz)konverter, geschweige denn nen voll ausgefahrenen 24x Zoom
mhmmm, vielleicht hätt ich den Makro Modus mal probieren sollen... dann ist der Abstand Camera zu Objekt fürs Scharfstellen geringer! (etwa 1meter bei 24x Tele)
Hier nen Thread zum Autofokus...
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=9202
VG
Ron