Einstellungen für TZ 18

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
tomai007
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 09:29

Einstellungen für TZ 18

Beitrag von tomai007 » Samstag 14. Juli 2012, 09:45

Hallo ich habe seit ein paar Monaten die Tz 18. Bin aber mit der Bildqualität nicht zufrieden.Oft unscharfe Fotos.
Meine alte Casio mit 6 Mio Pixel macht schärfere Bilder.

Habe bisher meisten mit der IA Einstellung gearbeitet..
Seit einiger Zeit mache ich die Fotos mit folgender Einstellung:
P
4:3
14 M Pixel
Qualität fein
Iso 200
Weißabgl. AWB
AF Modus innerhalh des Af Bereichs
Quick AF on
Gesichtserkennung off
Messmethode ges. Bildschirm
I Belichtung Standart
max Belicht Auto
Ir Auflösung I.Zomm
Digitalz. on
Serienbilder off
Farbmodus Standart
Af Hilfslicht on
rote Augen on
Stabi on

Wer kann mir noch Tipps geben bzw. seine Einstellungen mitteilen??
Soll ich evtl die Pixelzahl auf 10 Mio Pixel herunterstellen.

schaue meine Fotos überwiegend am PC und am TV (16:9 an

Danke!

Gruß Thomas

Hannes
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:03

Re: Einstellungen für TZ 18

Beitrag von Hannes » Sonntag 15. Juli 2012, 11:19

tomai007 hat geschrieben:Hallo ich habe seit ein paar Monaten die Tz 18. Bin aber mit der Bildqualität nicht zufrieden.Oft unscharfe Fotos.
Meine alte Casio mit 6 Mio Pixel macht schärfere Bilder.

Habe bisher meisten mit der IA Einstellung gearbeitet..
Seit einiger Zeit mache ich die Fotos mit folgender Einstellung:
P
4:3
14 M Pixel
Qualität fein
Iso 200
Weißabgl. AWB
AF Modus innerhalh des Af Bereichs
Quick AF on
Gesichtserkennung off
Messmethode ges. Bildschirm
I Belichtung Standart
max Belicht Auto
Ir Auflösung I.Zomm
Digitalz. on
Serienbilder off
Farbmodus Standart
Af Hilfslicht on
rote Augen on
Stabi on

Wer kann mir noch Tipps geben bzw. seine Einstellungen mitteilen??
Soll ich evtl die Pixelzahl auf 10 Mio Pixel herunterstellen.

schaue meine Fotos überwiegend am PC und am TV (16:9 an

Danke!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

schalte mal versuchsweise den QuickAF aus und nimm dir bewusst Zeit zum Fokussieren.
Ein aktivierter QuickAF saugt auch den Akku schneller leer.
Ein Heruntersetzen der Pixelzahl bringt hinsichtlich mehr Schärfe nichts.
Warum nimmst du im 4:3 Format? Wenn du moderne Bildschirme besitzt, empfiehlt sich
16:9 oder 3:2.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstellungen für TZ 18

Beitrag von kam » Sonntag 15. Juli 2012, 11:30

Im großen und ganzen bin ich mit der Bildquali der TZ18 zufrieden, außer wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Aber da kann man von einer Kompakten keine Wunder erwarten und mit Bildbearbeitung kann ich die Bilder ganz gut aufpeppen, wenn nötig. Direkt Unschärfe könnte ich nicht sagen. Ich probiere gerne die verschiedenen Möglichkeiten, auch die Motivprogramme!
Ansonsten:
Bildquali hoch, 14 MP (da kann man später noch was beschneiden), AF 1-Feld oder Spot, Quick-AF off, Gesichtserk. off, Messmethode mittenbetont oder Spot, Farbmodus vivid., Digitalzoom off (das denke ich ist bei dem Elch das Problem - zieht aus wie zu weit gezoomt, daher so pixelig).
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

tomai007
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 09:29

Re: Einstellungen für TZ 18

Beitrag von tomai007 » Sonntag 15. Juli 2012, 13:58

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe das 4:3 Verhältnis gewählt, weil da der Bildausschnitt etwas größer ist.
Würde die Umstellung auf 3:2 evtl. etwas Schärfe bringen ?
bei 16:9 finde ich wirken die Aufnahmen auf dem Tv zu gestreckt-

Versteh ich eh nicht ganz früher gabs im Kleinbildvormat eh nur 3:2...

Hab nun mal die Einstellungen von Kamm übernommen.



wie habt Ihr Eure Iso,Weißabgleich,I-Belichtung ,I Auflösung eingestellt.

Ich versuch jetzt mal i Belichtung auf High
und I Auflösung auf I Zomm

LG Thomas

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstellungen für TZ 18

Beitrag von kam » Sonntag 15. Juli 2012, 15:19

3:2 bringt nix an Schärfe. Die Foto´s werden quasi in der Kamera schon "beschnitten". Du wählst einfach einen anderen Bildausschnitt damit. Bei 3:2 speichert die Kamera die Bilder eh mit weniger MP ab als bei 4:3. Siehst Du im Display, wenn Du die Formate umstellst. In welchem Format man abspeichert ist einfach Geschmacks - oder Ansichtsache. Bei mir ist meist 4:3 eingestellt, da ich am PC beim Beschneiden meinen genauen Bildausschnitt noch korrigieren kann. Dann eben auch auf 3:2.

Weißabgleich steht auf Auto, wenn die Kamera in der Tasche schlummert und auf Schnappschüsse wartet. Wenn ich schon am Fotografieren bin, spiele ich zwischen Auto und den anderen Möglichkeiten. Über´s Quick-Menü geht das Klasse.

Iso ist auf 200 eingestellt.

i-Belichtung Standard.

i-Auflösung off.

Und wie schon oben geschrieben, nehme ich gerne mal die Motivprogramme. Besonders wenn es schnell gehen soll, ist da schnell was hergeschalten. Einfach in den verschiedenen Modi probieren. Bei den heutigen Speicherkapazitäten kein Problem mehr. Zu Hause am Monitor wird dann das für mich "schönste" Bild rausgesucht und die anderen gnadenlos gelöscht.

Wie haben denn die anderen TZ-Besitzer so ihre Schmuckstücke eingestellt????
Wäre auch für mich mal interessant zu lesen!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einstellungen für TZ 18

Beitrag von kam » Montag 16. Juli 2012, 08:04

Jetzt fällt mir gerade auf, daß ich da das Bild mit dem Elch angesprochen habe. :oops: , das war in einem anderen ähnlichen Thema. Hab da was verquirlt.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“