Infrarot

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Reichi
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 17:34
Kontaktdaten:

Infrarot

Beitrag von Reichi » Mittwoch 18. Juli 2012, 21:38

Habe meinen Infrarotfilter bei der FZ 150 aufgeschraubt und musste feststellen das es wunderbar funktioniert . Die Bilder werden vorerst Orange ,man muss sie natürlich in SW umwandeln damit der Effekt richtig zum sehen ist.
Natürlich muss man bei den Aufnahmen ALLES Manuell einstellen,musste aber feststellen das die Bilder nicht scharf werden. Das heißt in PS bei 50% Vergrößerung wird das Bild unscharf.
Frage : kann da mir wer weiterhelfen oder hat schon wer Erfahrung mit Infrarot.

Danke im voraus
Lg. Reichi

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Infrarot

Beitrag von fz-ungelöst » Samstag 28. Juli 2012, 06:38

Das ist mir bei der FZ150 auch schon aufgefallen, dass sie mir IR-Filter starke Probleme mit der Schärfe hat. Am besten noch IR im Filmgrain-Modus. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt diese Kombination sehr gut.
Wie fokussierst du? Schon Probiert, ohne Filter scharfzustellen, auf MF umzuschalten und mit Filter auszulösen?

Jenny Jinjam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 09:36

Re: Infrarot

Beitrag von Jenny Jinjam » Samstag 28. Juli 2012, 12:44

Stativ und Fernauslöser oder Selbstauslöser verwenden und manuell den Fokus einstellen. Den Weißabgleich auf einer recht grünen Fläche mit aufgeschraubten IR Filter machen. Dann werden die Bilder auch perfekt. Ich habe mit der FZ150 schon wirklich sehr schöne IR Aufnahmen gemacht.
LG Jenny
Nikon D700 + Tokina 16-28 2,8 + Nikon 24-70 2,8 + Sigma 50 1,4 + Tamron 70-300 + Sigma 10-20 + Nikkor 18-105 + Panasonic Lumix FZ150

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Infrarot

Beitrag von wozim » Samstag 28. Juli 2012, 13:12

Jenny Jinjam hat geschrieben:Stativ und Fernauslöser oder Selbstauslöser verwenden
Das sind die Zauberworte. Dazu relativ kleine Blende.
Den Weissabgleich stelle ich manuell auf 2500 K.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Infrarot

Beitrag von fz-ungelöst » Sonntag 29. Juli 2012, 15:44

wozim hat geschrieben:
Jenny Jinjam hat geschrieben:Den Weissabgleich stelle ich manuell auf 2500 K.
Bei welchem Filter? ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“