Manueller Fokus
Manueller Fokus
Habe keinen threat darüber gefunden. Wenn ich mit MF fotografieren will, sind die Bilder unscharf. Auch das Gefummel mit der Lupe hilft nur im Nahreich, aber nicht bei unendlich. In Frank Späth´s Superzoomer-Buch steht im Index zwar MF, aber die aufgeführten Seiten 172 und 190 helfen auch nicht weiter. Wie geht´s ?
Re: Manueller Fokus
Was versteht Du daran nicht? Späth schreibt auf Seite 172 doch klar: "dazu wird das Einstellrad auf der Kamerarückseite" verwendet". Da drehst Du dran, und dann kannst Du auf dem Monitor scharfstellen. Ich habe das ohne Probleme verstanden 
- wozim
- Administrator
Hallo,
nicht gleich ungehalten werden.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Um nicht den ganzen Bereich mit dem Rad abzuscannen drücke vorher auf den Fokusknopf (unter dem Fokus-Wahlschalter), damit erreichst du eine Vorfokussierung und kannst dann mit ein oder zwei Steps den richtigen Schärfepunkt finden.
Der Witz ist, dass meist der Punkt schon stimmt.
Gruß Wolfgang
nicht gleich ungehalten werden.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Um nicht den ganzen Bereich mit dem Rad abzuscannen drücke vorher auf den Fokusknopf (unter dem Fokus-Wahlschalter), damit erreichst du eine Vorfokussierung und kannst dann mit ein oder zwei Steps den richtigen Schärfepunkt finden.
Der Witz ist, dass meist der Punkt schon stimmt.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Danke Wolfgang die Frage hätte auch von mir stammen können 
- intruder1961
Ich finde aber auch, dass die manuelle Schärfeinstellung bei der FZ sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Aber nach gefühlten 1000 Bildern, klappt es auch.
Es ist wesentlich einfacher an einem Objektiv den Fokusring zu drehen oder zu schieben um die
Schärfe bzw. die Entfernung ein zustellen.
Aber nach gefühlten 1000 Bildern, klappt es auch.
Es ist wesentlich einfacher an einem Objektiv den Fokusring zu drehen oder zu schieben um die
Schärfe bzw. die Entfernung ein zustellen.
Einer fiel mit seiner Antwort aus dem Rahmen, denn habe ich in den unerwünschten Benutzern abgelegt. Besten Dank für die anderen Tipps, Probieren geht über Studieren.
- wozim
- Administrator
Das trifft es.luxscheid hat geschrieben:Probieren geht über Studieren
Was mich vor allem stört ist das schnelle Verschwinden der Lupe. Das ist besonders im Telebereich sehr lästig.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Panasonic schrieb mir: "Die Funktion "One Shot AF " im Rec-Menü (AF-Modus: 1-Feld) bietet die Möglichkeit, bei eingestelltem MF-Modus die Scharfstellung auf das Motiv mit dem Autofokus vorzunehmen. Dazu die Taste "Fokus" drücken und die Einstellung für den AF-Rahmen wird auf 1-Feld-Autofokus festgelegt. Erleichert insbesondere die Vorfokussierung bei der manuellen Scharfstellung."
Aber bei MF ist die Funktion AF-Modus im Rec-Menü überhaupt nicht aktiviert. Wer weiß, was Panasonic meint?
Probiert in MF: wenn beim Drehen des Rändelrades das gelbe Viereck mit P und Pfeil erlischt, sollte die richtige Fokussierung eingestellt sein. Es gibt aber immer nur eine richtige Einstellung, d.h. weder Blende noch Verschlusszeit sind zu varieren.
Nochmals Superzoomer-Buch von F. Späth: alles präzise erklärt, nur MF in einem Satz (S.172) ist zu wenig. Und die MF-Lupe ist mir immer noch ein Rätsel.
Beste Grüße aus dem Ländchen
PS: Wie kriege ich die Smilies auf das Board? Mit rechter Maustaste und Grafik kopieren gehts nicht.
Aber bei MF ist die Funktion AF-Modus im Rec-Menü überhaupt nicht aktiviert. Wer weiß, was Panasonic meint?
Probiert in MF: wenn beim Drehen des Rändelrades das gelbe Viereck mit P und Pfeil erlischt, sollte die richtige Fokussierung eingestellt sein. Es gibt aber immer nur eine richtige Einstellung, d.h. weder Blende noch Verschlusszeit sind zu varieren.
Nochmals Superzoomer-Buch von F. Späth: alles präzise erklärt, nur MF in einem Satz (S.172) ist zu wenig. Und die MF-Lupe ist mir immer noch ein Rätsel.
Beste Grüße aus dem Ländchen
PS: Wie kriege ich die Smilies auf das Board? Mit rechter Maustaste und Grafik kopieren gehts nicht.
- wozim
- Administrator
Ist komplex und kompliziert zu beschreiben.
Ich habe jetzt einmal gerade alles auf "manuell" gestellt; sowohl Belichtung als auch Fokus.
Mit dem Rad oben rechts kannst du jetzt durch Druck zwischen "Blende", "Zeit" und "MF" hin und her schalten (unten gelb markiert).
Als erstes würde ich empfehlen, die passende Zeit- Blendenkombination zu wählen.
Dann per "Druck auf das Wahlrad" MF anwählen, auf den AF-Knopf drücken (unten am Objektiv unter dem Fokusschalter) und duch Drehen des Rades den passenden Schärfepunkt einstellen.
Damit hast du die komplette Einstellung manuell erledigt.
Ist komplex und etwas umständlich. Ich nenne das immer: "Die Kuh am Schwanz am raus an ziehen". Aber die Ergebnisse sind sehr gut.
Gruß Wolfgang
Ich habe jetzt einmal gerade alles auf "manuell" gestellt; sowohl Belichtung als auch Fokus.
Mit dem Rad oben rechts kannst du jetzt durch Druck zwischen "Blende", "Zeit" und "MF" hin und her schalten (unten gelb markiert).
Als erstes würde ich empfehlen, die passende Zeit- Blendenkombination zu wählen.
Dann per "Druck auf das Wahlrad" MF anwählen, auf den AF-Knopf drücken (unten am Objektiv unter dem Fokusschalter) und duch Drehen des Rades den passenden Schärfepunkt einstellen.
Damit hast du die komplette Einstellung manuell erledigt.
Ist komplex und etwas umständlich. Ich nenne das immer: "Die Kuh am Schwanz am raus an ziehen". Aber die Ergebnisse sind sehr gut.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Moien Wolfgang,
nochmal Quälix. Blenden- und Zeitkombination wähle ich doch erst, wenn ich auf MF bin und nicht schon vorher (als erstes..passende Zeit-Blendenkombination wählen?). Nach dem Focusschalter durch Drehen des Rändelrades habe ich den gelben Strich auf der Skala auf die 0 gesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein (Landschaft) hatte ich die Einstellung f8 und 1/160 sek. Kurze Verschlusszeit bei geschlossener Blende hat mich gewundert, aber das Bild war knackscharf.
Beste Grüße
Erwin
nochmal Quälix. Blenden- und Zeitkombination wähle ich doch erst, wenn ich auf MF bin und nicht schon vorher (als erstes..passende Zeit-Blendenkombination wählen?). Nach dem Focusschalter durch Drehen des Rändelrades habe ich den gelben Strich auf der Skala auf die 0 gesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein (Landschaft) hatte ich die Einstellung f8 und 1/160 sek. Kurze Verschlusszeit bei geschlossener Blende hat mich gewundert, aber das Bild war knackscharf.
Beste Grüße
Erwin
Sorry Wolfgang,
dein Satz "auf den AF-Knopf drücken (unten am Objektiv unter dem Fokusschalter) hat mich konfuzius gemacht. Du meintest sicher den "Focus-Knopf, oder ?
Andere Frage: obwohl ich immer anklicke "beim nächsten Besuch automatisch anmelden", muß ich trotzdem jedes Mal die Eingaben machen. An welcher Einstellung bei Windows Vista oder Virenscanner könnte das liegen?
Addi aus dem Ländchen
Erwin
dein Satz "auf den AF-Knopf drücken (unten am Objektiv unter dem Fokusschalter) hat mich konfuzius gemacht. Du meintest sicher den "Focus-Knopf, oder ?
Andere Frage: obwohl ich immer anklicke "beim nächsten Besuch automatisch anmelden", muß ich trotzdem jedes Mal die Eingaben machen. An welcher Einstellung bei Windows Vista oder Virenscanner könnte das liegen?
Addi aus dem Ländchen
Erwin
- wozim
- Administrator
Hallo Erwin,
stimmt. Gemeint war der Fokus-Knopf unter dem Fokus-Wahlschalter.
Sorry, da habe ich mich mehr als missverständlich ausgedrückt.
Kann es sein, dass du automatisch die Cookies löscht?
Gruß Wolfgang
stimmt. Gemeint war der Fokus-Knopf unter dem Fokus-Wahlschalter.
Sorry, da habe ich mich mehr als missverständlich ausgedrückt.
Kann es sein, dass du automatisch die Cookies löscht?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Moien,
Cookies werden schon immer akzpetiert und jetzt auf ein Mal bin ich jedes Mal drin....
Gruß
Erwin
Cookies werden schon immer akzpetiert und jetzt auf ein Mal bin ich jedes Mal drin....
Gruß
Erwin