Farb/Bild/fehler bei Gegenlicht/Sonnenuntergang?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Naturetraveller

Farb/Bild/fehler bei Gegenlicht/Sonnenuntergang?

Beitrag von Naturetraveller » Dienstag 24. Juli 2012, 09:11

SunsetBlumeBeispiel3rd.JPG
Beispiel 3 hier die lilafarben- und tropfenartiger Sonnenstrahlen"darstellung" über einer Pflanze
SunsetBlumeBeispiel3rd.JPG (741.48 KiB) 1979 mal betrachtet
SunsetBeispiel2rd.JPG
Beispiel 2 ebenso mit lilafarben- und tropfenartiger Sonnenstrahlen"darstellung"
SunsetBeispiel2rd.JPG (659.25 KiB) 1979 mal betrachtet
SunsetBeispiel1rd.JPG
Beispiel 1 mit lilafarben- und tropfenartigen Sonnenstrahlen"darstellung"
SunsetBeispiel1rd.JPG (737.68 KiB) 1979 mal betrachtet
SunsetBeispiel1rd.JPG
Beispiel 1 mit lilafarben- und tropfenartigen Sonnenstrahlen"darstellung"
SunsetBeispiel1rd.JPG (737.68 KiB) 1979 mal betrachtet
Hallo zusammen, habe erst seit wenigen Tagen eine TZ31 im Test, sie ist auch meine erste Panasonic überhaupt - hatte zuvor fast immer Canon IXUS-Modelle. Was ich bei den IXUS-Kameras nicht gewohnt war, sind nun eigenartige farbliche Einstreuungen bei Gegenlicht - meist in Richtung lilafarben irgendwie tropfenartig - und zwar bei der Funktion zum Aufnehmen von Sonnenuntergängen, die es, soweit ich das bisher eruiert habe, beim Szenen-Modus und bei iA gibt (auch etwa von der IXUS990IS kenne ich diese Funktion). Da es mit Worten schwierig zu beschreiben ist, versuche ich jetzt mal, ebenfalls als Neuling in diesem Forum, ein oder zwei Beispielaufnahmen hoch zu laden. Wirkt auf mich als Laien so, als ob das auf eine Beschichtung auf der Optik zurückzuführen wäre. Bin jedenfalls gespannt auf Eure kundige/n Antwort/en. ob ihr das als "normal" oder Fehler meines Exemplares anseht.

wozim
Administrator

Re: Farb/Bild/fehler bei Gegenlicht/Sonnenuntergang?

Beitrag von wozim » Dienstag 24. Juli 2012, 09:35

Das sind Lens Flare.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare" onclick="window.open(this.href);return false;

Je komplexer ein Linsensysten aufgebaut ist, um so schneller kann dieser Effekt eintreten.
Auch ein billiger Filter (UV oder Skylight) kann diese Blendenflecken verstärken.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Naturetraveller

Beitrag von Naturetraveller » Dienstag 24. Juli 2012, 10:18

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das bedeutet also, Linsenlichtreflexe sind kein technischer Mangel am Linsensystem der TZ31, das offenbar komplexer als bei den von mir bisher genutzten IXUS-Kameras aufgebaut ist und ich sollte das Phänomen evtl. bewusst nutzen, um besondere Wirkungen zu erzielen ....?!

Gruß

Naturetraveller

P.S. zu dem Einstein-Zitat fällt mir eines ein, das Konrad Adenauer zugeschrieben wird:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 24. Juli 2012, 10:41

Naturetraveller hat geschrieben:Das bedeutet also, Linsenlichtreflexe sind kein technischer Mangel am Linsensystem der TZ31
Ja und nein. Der Effekt kann durch aufwendige und meist sehr teure Maßnahmen reduziert werden.
Aber man hat ihn auch bei sehr teuren Objektiven.
Meist hilft es, den Aufnahmewinkel etwas zu ändern, oder aber die Reflexe, wie Du schon schreibst, in die Bildgestaltung einbeziehen.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Naturetraveller

Beitrag von Naturetraveller » Dienstag 24. Juli 2012, 11:05

"Hallo Wolfgang,

Du schreibst "Ja und Nein", aber einen Mangel der konkreten Kamera, die ich gerade teste, kann doch wohl ausgeschlossen werden? Oder sollte jemand aus dem Forum mal mit seiner TZ31 Aufnahmen mit diversen Winkeln in der Abendsonne mit der Funktion "Sonnenuntergang" machen, um zu eruieren, ob es auch bei anderen auftritt?

Gruß

Naturetraveller

orion

Beitrag von orion » Dienstag 24. Juli 2012, 11:13

Diese Lensflares habe ich bei meiner TZ25 genauso. Ist also kein Defekt deiner Kamera.
Gruß
Hartmut
Hard: Lumix tz25
Soft: Photoshop, jpgIlluminator
Analog: Leica R4

Naturetraveller

Beitrag von Naturetraveller » Dienstag 24. Juli 2012, 11:21

Danke für die klärende Mitteilung!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 24. Juli 2012, 20:44

Naturetraveller hat geschrieben:aber einen Mangel der konkreten Kamera, die ich gerade teste, kann doch wohl ausgeschlossen werden?
Richtig. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. :)
Gruß Wolfgang

Reinhard Bellmann

Beitrag von Reinhard Bellmann » Mittwoch 15. August 2012, 11:34

Geh mal in den Szenemodus und stelle den Sonnenuntergang ein, da reduzieren sich die Lensflecken erheblich. Mich haben sie am Anfang auch gestört (fotografiere mit einer FZ150...genial! siehe: http://www.flickr.com/photos/don-bello/" onclick="window.open(this.href);return false; ), aber man lernt mit umgehen und wird kreativ...
LG Reinhard

Naturetraveller

Beitrag von Naturetraveller » Mittwoch 15. August 2012, 14:18

Reinhard Bellmann hat geschrieben:Geh mal in den Szenemodus und stelle den Sonnenuntergang ein, da reduzieren sich die Lensflecken erheblich. Mich haben sie am Anfang auch gestört (fotografiere mit einer FZ150...genial! siehe: http://www.flickr.com/photos/don-bello/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), aber man lernt mit umgehen und wird kreativ...
LG Reinhard
Hallo Reinhard,
Danke für Deine Rückmeldung mit dem Link auf Deine sehr schönen Aufnahmen!
Allerdings sind die Fotos von mir bereits mit der Funktion/Einstellung für Sonnenuntergänge aufgenommen worden, die es, soweit ich das eruiert habe, beim Szenen-Modus und bei "iA" gibt und den ich schon von meiner/n Ixus kannte! Jedoch sind diese Bilder auch durch aus unter starkem Gegenlicht (wohl deutlich stärker als bei den Beispielen von Dir) entstanden und ich kann mittlerweile nicht nur damit leben, sondern auch damit umgehen ....... ich wollte nur sicher sein, dass es kein Mangel des konkreten Apparates ist.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“