sanftes Zoomen mit der FZ-200 möglich?
-
sanftes Zoomen mit der FZ-200 möglich?
Hallo zusammen,
zu den ganz wenigen unangenhmen Schwächen der FZ-150 gehört, dass langsame, sanfte, "butterweiche" Zoomfahrten im Videomodus nicht möglich sind. Auch wenn man sich mit Zoomen generell zurückhalten sollte - manchmal ist es doch ein Stilmittel.
Frage: weiß schon jemand, ob mit der FZ-200 dies verbessert wurde und die Zoomgeschwindigkeit sensibel dosierbar ist analog guten Pana-Camcordern?
Dank vorab für jeden guten Hinweis,
beste Grüße,
Michael
zu den ganz wenigen unangenhmen Schwächen der FZ-150 gehört, dass langsame, sanfte, "butterweiche" Zoomfahrten im Videomodus nicht möglich sind. Auch wenn man sich mit Zoomen generell zurückhalten sollte - manchmal ist es doch ein Stilmittel.
Frage: weiß schon jemand, ob mit der FZ-200 dies verbessert wurde und die Zoomgeschwindigkeit sensibel dosierbar ist analog guten Pana-Camcordern?
Dank vorab für jeden guten Hinweis,
beste Grüße,
Michael
-
Re: sanftes Zoomen mit der FZ-200 möglich?
Hallo zusammen,
das hat sich gerade wenigstens theoretisch erledigt!
Das PDF manual von Pana zur FZ-200 weist aus, dass wie bei Camcordern die Zoomgeschwindigkeit variiert je nach Druck auf den Zoomhebel (langsam > schnell).
Wie´s denn tatsächlich aussieht, wird man sehen.
Aber man ist das Problem angegangen.
Grüße,
Michael
das hat sich gerade wenigstens theoretisch erledigt!
Das PDF manual von Pana zur FZ-200 weist aus, dass wie bei Camcordern die Zoomgeschwindigkeit variiert je nach Druck auf den Zoomhebel (langsam > schnell).
Wie´s denn tatsächlich aussieht, wird man sehen.
Aber man ist das Problem angegangen.
Grüße,
Michael
- megatron
Hallo!
Das war auch bei der FZ150 so.
Leichter druck am Zoomhebel des Auslösers = langsame Geschwindigkeit beim Zoomne (Video und Foto) und mehr Winkel geben = schneller Zoom.
LG Günter
Das war auch bei der FZ150 so.
Leichter druck am Zoomhebel des Auslösers = langsame Geschwindigkeit beim Zoomne (Video und Foto) und mehr Winkel geben = schneller Zoom.
LG Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser
-
Hallo Günter,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe es immer wieder probiert, aber leider war mein Zoomhebel sehr schnell ausser Kontrolle und zoomte sehr schnell, also videountauglich.
Ob es an meinem Modell liegt?
Eine neue aktuelle firmware zur FZ-150 kenne ich auch nicht.
Wenn Du noch etwas weißt: Danke!
LG retour,
Michael
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe es immer wieder probiert, aber leider war mein Zoomhebel sehr schnell ausser Kontrolle und zoomte sehr schnell, also videountauglich.
Ob es an meinem Modell liegt?
Eine neue aktuelle firmware zur FZ-150 kenne ich auch nicht.
Wenn Du noch etwas weißt: Danke!
LG retour,
Michael
- megatron
Hallo Michael!
Ich habe ja meine FZ 150 verkauft, da ich auf die FZ200 warte.
Bei meinen Videoaufnahmen hatte ich anfangs auch leichte Probleme mit dem bedienen für sanftes Zoom.
Ich verwendete dann immer den Zoomhebl am Auslöser, denn da vermeidet man Geräusche besser, die eventuell
im Video zu hören sind.
Bei den ersten Aufnahmen hatte ich diesen auch zu weit = schnell bewegt und somit meistens das schnelle Zoom.
Also nur leicht nach links/rechts drücken, dann funktionierts sehr gut.
Am besten einfach ein paar Übungsaufnahemn machen.
Sollte das bei Dir nicht so sein, dann schliesse ich einen defekt nicht aus.
Siehe auch das Handbuch der FZ150auf Seite 64.
LG Günter
Ich habe ja meine FZ 150 verkauft, da ich auf die FZ200 warte.
Bei meinen Videoaufnahmen hatte ich anfangs auch leichte Probleme mit dem bedienen für sanftes Zoom.
Ich verwendete dann immer den Zoomhebl am Auslöser, denn da vermeidet man Geräusche besser, die eventuell
im Video zu hören sind.
Bei den ersten Aufnahmen hatte ich diesen auch zu weit = schnell bewegt und somit meistens das schnelle Zoom.
Also nur leicht nach links/rechts drücken, dann funktionierts sehr gut.
Am besten einfach ein paar Übungsaufnahemn machen.
Sollte das bei Dir nicht so sein, dann schliesse ich einen defekt nicht aus.
Siehe auch das Handbuch der FZ150auf Seite 64.
LG Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser
Hallo.
Hier geht es ja ums sanfte "Zoomen". Ist es auch möglich, mit der FZ 150 bzw. FZ 200 schnell zu zoomen, bzw. schnell zu fokussieren? Eines meiner Hobbys ist es, Flugzeuge oder Jets zu fotografieren. Mit einer DSLR (Canon 30D und Tele) funktioniert das recht gut. Zoombereich der Lumix auf ca. 250 mm gestellt, wie schnell fokussiert die Lumix? Hab das mal mit meiner TZ 10 probiert, da klappte das gar nicht.
Gruß T.
Hier geht es ja ums sanfte "Zoomen". Ist es auch möglich, mit der FZ 150 bzw. FZ 200 schnell zu zoomen, bzw. schnell zu fokussieren? Eines meiner Hobbys ist es, Flugzeuge oder Jets zu fotografieren. Mit einer DSLR (Canon 30D und Tele) funktioniert das recht gut. Zoombereich der Lumix auf ca. 250 mm gestellt, wie schnell fokussiert die Lumix? Hab das mal mit meiner TZ 10 probiert, da klappte das gar nicht.
Gruß T.
Zuletzt geändert von Tristan am Montag 13. August 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Also Jets weniger
aber bei Heli´s klappt das ganz gut
aber bei Heli´s klappt das ganz gut

Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Bei der FZ 200 kann man laut Bericht Panasonic manuell fokussieren. Wenn man jetzt schon mal etwas "vorfokussiert" dann auf Auto geht, sollte das doch möglich sein. Bei der damaligen FZ 30 funktionierte das in einigen Fällen. Ich bin im glauben, das sich beim schnellen fokussieren schneller Objekte doch einiges getan haben muß in der Technik, oder?