Adaptertubus FZ150 und FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
megatron
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. August 2012, 21:07
Wohnort: Pierbach, Oberösterreich, z.Zt. in Wien

Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von megatron » Montag 3. September 2012, 00:05

Hallöchen!

Hatte mir für die FZ 150 einen HD 1,8 x Telekonverter von Siocore zugelegt (Adaptertubus war dabei)
Da ich nun die FZ200 besitze wollte ich gleich mal dieses Teil probieren, da es bei der FZ15 wirklich gut funktioniert hat.

Aber jetzt - bei der FZ200 haben sie den Gewindedurchmesser am Gehäuse geändert und er passt nicht mehr.
Auf ein Mail an Siocore warte ich schon eine Woche auf Antwort, da die Tubusse auch extra angeboten werden, für die
FZ200 müssen Sie wohl noch einen bauen, lach.

Der Tubus ist echt super verarbeitet und kein billige Plastikteil sondern aus Titan/Alulegierung.

Vielleicht weiss jemand schon mehr, sonst heisst es dann wohl noch warten....

LG Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von hbendig » Montag 3. September 2012, 07:25

Der neue Tubus heißt bei Panasonic DMW-LA7(GU). Viele deutsche Händler haben das Ding vorbestellt, aber meines Wissens noch keiner lieferbar.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von Harald/Wien » Montag 3. September 2012, 14:41

Habe mir den DMW-LA7GU am 31.08.2012 bei Warsteiner-Fotoversand um 32,-- Euro bestellt.
Lieferzeit lt. Internet 4 bis 14 Tage.
Jetzt heisst es warten!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
megatron
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. August 2012, 21:07
Wohnort: Pierbach, Oberösterreich, z.Zt. in Wien

Re: Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von megatron » Mittwoch 5. September 2012, 21:10

Hallo Zusammen!

Alles nette Antworten von EUCH ...... A B E R ......
ich habe einen HD Telekonverter von SIOCORE und der
braucht einen Gewindedurchmesser für den Telekonverter von 58 mm

Da nix passt Panasonic Adaptertubus !

Habe bereits eine Mail an Siocore geschrieben, jedohc noch keine Antwort erhalten.

Trotzdem nochmals vielen Dank an Euch

LG Günter

Übrigens die Adaptertubusse von Siocore sind aus ALU/TITAN und kosten durchwegs 19,90.
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von hbendig » Donnerstag 6. September 2012, 11:20

Der einzig verfügbare Adapter momentan ist der o.g. Panasonic DMW-LA7 mit 55mm-Gewinde, da hilft dann ein Stepup-Ring 55mm-58mm (ca. 5 EUR) für das Siocore-Tele.

Ich habe den DMW-LA7 aus Japan geliefert bekommen, ich weiß nicht, ob ein deutscher Händler ihn schon vorrätig hat (nicht nur vorbestellt).

Benutzeravatar
megatron
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. August 2012, 21:07
Wohnort: Pierbach, Oberösterreich, z.Zt. in Wien

Re: Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von megatron » Donnerstag 6. September 2012, 20:45

Hallo!

Vielen Dank nochmals, aber ich werd wohl noch ein wenig warten, denn bis dato haben die bei Siocore noch für jede Pana FZ solche Adapter gebaut.
Will nicht Adapter auf Adapter schrauben - das Ding muss passen und ich will nicht Adapter auf Adapter auf Adapter fummeln 2 x reicht mir schon.

Dann lieber auf das passende Ding warten.

Danke für Eure gutgemeinten Tipps.

LG Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Adaptertubus FZ150 und FZ200

Beitrag von hbendig » Donnerstag 6. September 2012, 23:10

Naja, mit einer neuen FZ200 und einem Konverter in der Schublade würde ich nicht ein halbes Jahr warten wollen in der vagen Hoffnung, dass es mal eventuell einen 58mm-Tubus dafür geben wird. Dann lieber das nehmen, was verfügbar ist und mit der Kamera Spaß haben. Wäre meine Überlegung, aber toi toi toi!

megatron hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank nochmals, aber ich werd wohl noch ein wenig warten, denn bis dato haben die bei Siocore noch für jede Pana FZ solche Adapter gebaut.
Will nicht Adapter auf Adapter schrauben - das Ding muss passen und ich will nicht Adapter auf Adapter auf Adapter fummeln 2 x reicht mir schon.

Dann lieber auf das passende Ding warten.

Danke für Eure gutgemeinten Tipps.

LG Günter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“