Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Kai

Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von Kai » Dienstag 11. September 2012, 01:07

hey Leute,-also ich bin auch nur Hobbyfotograf -"Leihe" ;- mache mit meiner Lumix recht scharfe Bilder von Insekten und Blüten und sonnst alles so.
Doch ich will mich jetzt mehr an Nachtaufnahmen dran begeben .- Und möcht nach Duisburg in den Landschaftspark Nord.-Dort Nachts die Industrie Anlagen fotografieren.--
Mir ist klar das ich dafür schon ein Stativ gebrauche für ruhige klare Aufnahmen.......doch ich möchte gern wissen in welch ein ISO Bereich ich die Kamera am besten einstelle. Und was man sonnst noch so beachten sollte um Nachts klare Aufnahmen von beleuchteten Objekte sollte.-Denn ich denke auf Blitzlicht verzichte ich.......,oder ?? -
Ich habe vor einigen Tagen Abends Skater fotografiert - die waren unscharf verschwommen.-Weil die wohl auch im Dunklen zu schnell waren für den 400 ISO Bereich.-Bei Tag bekomme ich tolle Skater Fotos hin - da gehe ich allerdings auch auf Automatik und Serienbilder .- Die Skater Abends waren im Flutlicht........

Nun ja ,- möchte gern einige Tips wie ich die Kamera für beleutete Objekte einstelle........und toll wäre es wenn man mir sagt wie ich auch Skater bei Dämmerung recht klar scharf einstelle - oder ob ich dafür doch Blitzlich nehmen soll . -
Weil ich will ja eigendlich die Licht-Schattenstimmung beibehalten.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 11. September 2012, 07:35

Leihe? Du meinst wohl Laie ;)

Die Iso würde ich nicht höher als 400, maximal 800 einstellen - bei 800 rauscht es im Dunkeln schon ziemlich.
Wenn Du ein Stativ hast und die Motive sich nicht bewegen, dann lieber mit ISO 100 fotografieren und länger belichten.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 11. September 2012, 07:45

Hallo Kai,schau mal hier rein, da findest Du Nachtaufnahmen vom Landschaftspark Duisburg,
die ich mit der FZ150 gemacht habe ;) die Bilder enthalten alle Exif´s da kannst Du sehen was
an der Kamera eingestellt war.

wobei hier gesagt werden muß, wer dort im Dunkel oder in der Nacht fotografieren möchte sollte das nicht alleine tun, kleine Gruppe ist optimal.
Pficht ist: Stativ, gutes Schuhwerk, gute Taschenlampe. Beleuchtet ist es nur Freitag, Samstag und Sonntagabend.
Das Restaurant direkt am Eingang zum Park auf der linken Seite, ist ein schöner Treffpunkt für den Klönsnack nach den gemachten Aufnahmen.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... k+Duisburg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von emeise » Dienstag 11. September 2012, 08:17

schaust Du hier tutorial

Auch gut zu gebrauchen ist das Motivprogramm Hand-Nachtaufnahme ( mehrere Bilder zu einem verrechnet ) !
Ich habe das auch schon probiert, funktioniert gut.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von sardinien » Dienstag 11. September 2012, 08:24

Hallo,
interessante Beiträge zu dem Thema:

http://gwegner.de/know-how/fotos-und-ze ... earbeiten/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://gwegner.de/know-how/lightroom-ti ... chstrasse/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus meiner Sicht kann daraus auch die optimale Einstellung für die FZ 150 abgeleitet werden. Eine Nachbearbeitung der RAW Aufnahmen kann erstaunlich positive Ergebnisse bringen.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von emeise » Dienstag 11. September 2012, 09:02

sardinien hat geschrieben:Hallo,
interessante Beiträge zu dem Thema:

http://gwegner.de/know-how/lightroom-ti ... chstrasse/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Bearbeitungs-Tutorial der Michstrasse in Lightroom gefällt mir besonders.
Danke für den Link !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von hbendig » Dienstag 11. September 2012, 10:47

Für Architekturaufnahmen etc. würde ich immer manuellen Modus nehmen, ISO100, und mit der Belichtungszeit spielen. Siehe mein Kölner Dom, hier waren's 8 Sekunden Belichtungszeit mit einem Mikro-Stativ auf einer Mauer:
koelnerdom.jpg
koelnerdom.jpg (403.87 KiB) 2122 mal betrachtet

Kai

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von Kai » Dienstag 11. September 2012, 12:53

Generell erstmal ein DANKE.........!!! ---
Denn oft bekomme ich im Alltag von Fotofreunden Antworten wie ,- "Das mußt Du doch wissen " und werde belächelt oder ignoriert .-Man lernt nie aus finde ich,-grade bei der rasende Technik und Möglichkeiten.........zumal wenn man gewisse Dinge noch nicht gemacht hat .

Trotzdem möcht ich gerne noch wissen welch ein ISO Bereich ihr mir für Duisburger Nachtfotos empfehlen würdet.........!!!! Ich denke da so an den 400 Bereich.....??? -
Oder Spielen und vor Ort ausprobieren......???

Falls Jemand mal Fotos von mir sehen möchte kann bei facebook oder fotocommunity mein Namen - Kai Koslowski - eingeben .-Dann weiß man was ich so in etwa mache -eigendlich alles versuchen und Skater oder biker sehr gern.......... :)

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von hbendig » Dienstag 11. September 2012, 15:26

Hallo Kai,

warum denkst Du, dass Du NICHT mit ISO 100 auskommst wie ich bei meinem Köln-Foto? Warum willst Du Dir zusätzliches Rauschen reinholen? Die Belichtungszeit sollte doch kein Problem sein, oder?

Beste Grüße
Kai hat geschrieben:Generell erstmal ein DANKE.........!!! ---
Denn oft bekomme ich im Alltag von Fotofreunden Antworten wie ,- "Das mußt Du doch wissen " und werde belächelt oder ignoriert .-Man lernt nie aus finde ich,-grade bei der rasende Technik und Möglichkeiten.........zumal wenn man gewisse Dinge noch nicht gemacht hat .

Trotzdem möcht ich gerne noch wissen welch ein ISO Bereich ihr mir für Duisburger Nachtfotos empfehlen würdet.........!!!! Ich denke da so an den 400 Bereich.....??? -
Oder Spielen und vor Ort ausprobieren......???

Falls Jemand mal Fotos von mir sehen möchte kann bei facebook oder fotocommunity mein Namen - Kai Koslowski - eingeben .-Dann weiß man was ich so in etwa mache -eigendlich alles versuchen und Skater oder biker sehr gern.......... :)

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 12. September 2012, 10:40

hbendig hat geschrieben:Für Architekturaufnahmen etc. würde ich immer manuellen Modus nehmen, ISO100, und mit der Belichtungszeit spielen. Siehe mein Kölner Dom, hier waren's 8 Sekunden Belichtungszeit mit einem Mikro-Stativ auf einer Mauer:
koelnerdom.jpg
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, aber bei so einer tollen Aufnahme hätte es sich
bestimmt gelohnt den Dom gerade zu stelle, nur soon Tip ;) :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Kai

Re: Nachtaufnahmen,Lichteffekte bei der FZ 150

Beitrag von Kai » Mittwoch 12. September 2012, 12:57

nochmal generell - DANKE ,- auch an die "Tanzfledermaus " - denke mit den Infos kann ich gute Bilder machen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“