Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von AndiG » Samstag 16. Februar 2013, 09:18

Guten Morgen Frank,
Ich muß mich jetzt auch erstmal für dein tolles Werk, bei dir und deinen fleißigen Helfern, die hier eine Super Arbeit hingelegt haben, bedanken.
Das Buch ist mir eine gute Stütze, die mir dabei hilft mit der Technik und den Raffinessen der Fz200von Tag zu Tag besser zu werden.
Und ja natürlich sind am Ende des Buches noch Fragen offen, allerdings ist ja auch dafür gesorgt. Dein Buch und dieses hervorragende Forum,
bilden zusammen mit der Kamera und dem Fotografen eine sehr gute Einheit, vorrausgesetzt der Leser/Fotograf/Anfänger bemüht sich auch ein bisschen mit zu Denken.
So jetzt hab ich genug geschwätzt... ;-)
Danke.gif
Danke.gif (3.53 KiB) 10208 mal betrachtet
Gruß aus dem schönen Schaumburg
Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Benutzeravatar
Morten
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Hamburg

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Morten » Samstag 16. Februar 2013, 20:38

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Ich habe zuerst die fz200 gekauft und danach das Buch. Mir fehlt zwar im Moment die Zeit, um es im ganzen zu verschlingen, aber dass was ich bisher gelesen habe, hat mir sehr weiter geholfen. Danke dafür! -Schön das es für ein einzelnes Produkt, eine so umfangreiche Fachlektüre gibt!
Panasonic Lumix fz200, Hama Star 61, Joby GorillaPod GP3, Raynox DCR-250

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von lomix » Dienstag 26. Februar 2013, 16:06

gleiches gilt für mich, letzten Samstag FZ200 und heute das Buch, das gibt die Urlaubslektüre mit Praxis!
Gut gemacht!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jolanta
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:21

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von jolanta » Montag 4. März 2013, 18:21

Also ich als Fotografie-Anfängerin bin auch richtig begeistert von dem Buch! Alles super und ausführlich beschrieben (je nach Komplexitätsgrad versteht man es schneller, mal muss man öfter lesen, aber das ist ja normal), die Workshops sind einfach nachzumachen und die Enstellungsmöglichkeiten sind auch super erklärt! :D
Nur eine Frage habe ich noch, vielleicht habe ch es aber auch einfach überlesen:

Wofür ist die Fokustaste (Seite 20, vorne an der Kamera)? Sie ist nirgends richtig beschrieben, bzw. vielleicht habe ich es einfach nicht gefunden. Aber auch im Index steht die Fokustaste nur unter Focus-Taste und irgendwie scheint mir die Erklärung dazu auf Seite 220 etwas anderes zu beschreiben...denn beim Rumprobieren konnte ich mit der Fokus-Taste nicht den AF-Punkt verschieben...

Sind es 2 unterschiedliche Tasten? Oder ein und die selbe? Was ist die Funktion? :? :roll:

Danke und viele Grüße,

Julia
Blutige Anfängerin mit einer LUMIX FZ200

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8690
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. März 2013, 11:57

Hallo Julia,

wenn Du manuell fokussieren möchtest, kannst Du mit einem Druck auf die Taste automatisch vorfokussieren und dann per Hand den Rest erledigen.
Macht besonders im Makrobereich Sinn.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jolanta
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:21

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von jolanta » Sonntag 10. März 2013, 22:21

wozim hat geschrieben:Hallo Julia,

wenn Du manuell fokussieren möchtest, kannst Du mit einem Druck auf die Taste automatisch vorfokussieren und dann per Hand den Rest erledigen.
Macht besonders im Makrobereich Sinn.
Danke dir Wolfgang für die Erklärung! :mrgreen:
Stimmt, geht echt gut im Makrobereich :) Ist mir beim rumprobieren irgendwie nicht so richtig aufgefallen....ich war vermutlich wieder zu hektisch :lol:
Blutige Anfängerin mit einer LUMIX FZ200

Polakmaster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:52

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Polakmaster » Dienstag 19. März 2013, 21:13

moin,

ich wollte nen Fehler auf seite 13 melden!

Es steht das der Akku 200mAh hat ;=D

bis den mal

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 19. März 2013, 22:55

Danke, haben wir schon entdeckt :oops:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Polakmaster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:52

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Polakmaster » Donnerstag 21. März 2013, 19:54

Ok, das ist gut :D

Freak
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:46

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Freak » Montag 20. Mai 2013, 17:56

Hallo!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer FZ62 und habe mich soeben hier im Forum neu registriert.
Das Buch von Frank Späth habe ich mir gleich mit der neuen Kamera dazu bestellt. Obwohl ich damit noch nicht ganz durch bin, habe ich schon jede Menge interessanter Hinweise und Anregungen erhalten.
Da ich aber doch eher Foto-Anfänger bin, will ich hier mal meine (vorläufigen) Kamera-Einstellungen posten mit der Bitte um Rückmeldung, wie sinnvoll (oder weniger sinnvoll) meine Einstellungen sind. Es würde mich natürlich auch interessieren, wie ihr so eure Lumix voreingestellt habt.
Modusrad: P
Bildstil: Standard (0/0/0/0)
Bildverhältnis: 3:2
Bildgröße: 14M
Qualität: fein
Max. ISO-Wert: 1600
ISO-Stufen: 1/3 EV
Gesichtserkennung: OFF
AF-Modus: Einzel-AF
AF-Stil: AFS
Quick-AF: OFF
AF/AE Speicher: AF/AE
Messmethode: Mehrfeld
i.Dynamik: OFF
Max.Bel.Zeit: 1/30
i.Auflösung: ON
Digitalzoom: OFF
Stabilisator: ON
AF-Hilfslicht: ON
Blitzlicht: forciert
Blitz-Synchro: 1ST
Blitzkorr.: 0
Rote-Aug.-Red.: OFF
Konvertierg.: OFF
Auto Bracket: OFF
Datum ausd.: OFF

gardilein
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 06:12

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von gardilein » Samstag 8. Juni 2013, 06:29

Guten Morgen.
Bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer einer FZ62.
Lese hier viel darüber, dass viele Leute das Buch und eine FZ200 haben. Ist das Buch genauso gut für die FZ62 geeignet oder geht es eher auf die FZ200 ein?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 8. Juni 2013, 06:46

Das Buch widmet sich beiden Kameras gleichermaßen ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 03:17

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Enigma » Montag 10. Juni 2013, 10:13

Freak hat geschrieben:Da ich aber doch eher Foto-Anfänger bin, will ich hier mal meine (vorläufigen) Kamera-Einstellungen posten mit der Bitte um Rückmeldung, wie sinnvoll (oder weniger sinnvoll) meine Einstellungen sind. Es würde mich natürlich auch interessieren, wie ihr so eure Lumix voreingestellt habt.
Die Voreinstellungen hängen extrem davon ab, was Du mit der Kamera anstellst, inwieweit Du auf die Aufnahmesituation angepasste individuelle Einstellungen vornehmen möchtest, ob und in welchem Maß Du Deine Bilder später am Computer nachbearbeitest etc. Insofern kann man die Sinnhaftigkeit Deiner Einstellungen ohne diese Informationen nicht beurteilen.

Ich versuche trotzdem mal, ein paar Deiner Einstellungen zu kommentieren. Ich nutze die FZ200; sollte ich irgendwelche der Unterschiede zur FZ62 nicht beachten, bitte ich, mir das nachzusehen. ;)
Freak hat geschrieben:Modusrad: P
Für einen Einsteiger sicherlich eine gute Wahl, da man auf weniger achten muss. Wenn Du mit Deinen Ergebnissen einigermaßen zufrieden bist und Du die Kamera soweit beherrschst, dass Du den Kopf für weitere Dinge frei hast, solltest Du mal mit den Einstellungen A (Blendenvorwahl = Zeitautomatik) und S (Zeitvorwahl = Blendenautomatik) und später M (manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit) experimentieren. Auf Reisen etc., wenn ich nicht sehr viel Zeit für ein Foto aufbringen kann oder will, nutze ich häufig die Zeitautomatik, da ich durch die explizite Blendeneinstellung zumindest die Schärfentiefe bewusst steuern kann.

Wie gesagt, das sind, wie auch die folgenden, keine allgemeingültigen Aussagen - je nach erwünschtem Ergebnis, möglichem Aufwand etc. sollte man seine eigenen Einstellungen (ggf. individuell für jede Aufnahmesituation) finden.

Schön finde ich übrigens die Speichermöglichkeiten für vier individuelle Konfigurationen. So kann man für verschiedene Situationen (Standardeinstellung, Porträts, Tierfotografie, Landschaften, Architekturaufnahmen, Nachtaufnahmen, Schnappschüsse oder was einem sonst so einfällt und was man häufig benötigt) gute Voreinstellungen speichern und schnell abrufen.
Freak hat geschrieben:Bildstil: Standard (0/0/0/0)
Da die FZ62 keine RAW-Bilder speichert, musst Du Dir überlegen, ob und in welchem Umfang Du Deine Fotos nachbearbeiten möchtest. In dem Fall kann es sinnvoll sein, die Rauschunterdrückung komplett abzuschalten (-2).
Freak hat geschrieben:Bildverhältnis: 3:2
Es spricht absolut nichts dagegen, wenn Du dieses Format bevorzugst, allerdings verzichtest Du in der Höhe (bei Querformataufnahmen) auf knapp 400 Pixel. Das "native" Bildverhältnis der FZ62 wie auch der meisten anderen digitalen Kompaktkameras ist 4:3.
Freak hat geschrieben:Max. ISO-Wert: 1600
Wenn Du absolut sichergehen möchtest, dass Deine Bilder so gut wie eben möglich gegen Unterbelichtung geschützt sind, kannst Du das so einstellen. Allerdings ist das Rauschen bei ISO 1600 schon recht stark. Lasse ich zu, dass die Kamera den Wert automatisch bis in diese Regionen einstellen kann, merke ich womöglich erst zu Hause beim Betrachten der Ergebnisse, dass alles verrauscht ist.

Die Kamera macht Dich darauf aufmerksam, wenn es so dunkel ist, dass ein Verwackeln bei der aktuellen Einstellung wahrscheinlich ist (rotes Kamera-Symbol oben rechts). Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du manuell den ISO-Wert erhöhst oder z. B. lieber ein Stativ nutzt (oder die Kamera z. B. auf einen Tisch o. Ä. stellst und den Selbstauslöser nutzt).

Aus diesem Grund steht der "Max. ISO-Wert" bei mir auf 400. Die Funktion ist bei mir zudem in den meisten Voreinstellungen deaktiviert, da ich lieber einen festen ISO-Wert vorgebe (standardmäßig ISO 100), aber das ist natürlich Geschmackssache. Sinnvoll ist es, wenn es bei den Aufnahmen hektisch zugehen kann und man keine Zeit oder Konzentration dafür übrig hat.
Freak hat geschrieben:ISO-Stufen: 1/3 EV
Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Fummelei. ;) Möchte ich den ISO-Wert manuell erhöhen, dann möchte ich das tun, ohne durch eine endlos lange Liste zu scrollen. ISO 100, 200, 400, 800, 1600 und 3200 sollten als Auswahlmöglichkeiten eigentlich völlig ausreichen.
Freak hat geschrieben:AF/AE Speicher: AF/AE
Nur eine Anmerkung, die nichts mit Dir zu tun hat: Ich ärgere mich seit FZ18-Zeiten (meine erste Lumix) immer wieder darüber, dass man dies im Menü einstellen muss. Kommt es bei anderen so selten vor, dass sie mal nur den Fokus, mal nur die Belichtung und mal beides speichern möchten? Es wäre so einfach - ein langer Tastendruck könnte den Modus wechseln, wobei der zuletzt genutzte immer voreingestellt wird. Vielleicht hat Panasonic ja bei einem der Nachfolger ein Einsehen. :roll:
Freak hat geschrieben:Max.Bel.Zeit: 1/30
Bei Benutzung des Stabilisators und bei einigermaßen ruhiger Hand geht's auch mit längeren Belichtungszeiten; auf dem Stativ oder wenn man die Kamera irgendwo abstellt und den Selbstauslöser nutzt, ohnehin. Bei mir steht's auf "Auto", kommt aber eigentlich nie zum Tragen, da ich wie gesagt selten den Modus P nutze.
Freak hat geschrieben:i.Auflösung: ON
Damit habe ich keine Erfahrung, aber wenn Du Deine Bilder nachbearbeitest, solltest Du diese Option abschalten, da sie die Schärfung und Rauschunterdrückung verstärkt.

Gruß,
Jan
Panasonic Lumix DMC-FZ200, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Metz mecablitz 28 CS-2 digital
Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.

romeo4119
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 21:38

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von romeo4119 » Donnerstag 13. Juni 2013, 17:50

Nachdem ich mir die FZ200 gekauft hatte, glaubte ich nicht, dass das o.a. Buch notwendig sein.
Ich möchte erwähnen, dass ich jetzt noch die FZ2 habe.
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das kl . Handbuch von Panasonic nicht schlecht ist, aber dort ist alles nur kurz erklärt
ohne Verbindungen zwischen den einzelnen Möglichkeiten aufzuzeigen.
Kurz, ich habe das Buch gekauft und kann nur jedem empfehlen, der auch eine FZ 200 neu erworben hat, sich dieses Handbuch zu kaufen.
Es hat mir jedenfalls geholfen.
Gruss
Romeo

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Das Buch zur Lumix FZ200 / FZ62

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Juni 2013, 18:13

Hallo Jan, wenn es hier einen Daumenhoch-Button gäbe, würde ich den für Deinen Beitrag anklicken! :)

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“