FZ 200, Blaustich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Biblioman

FZ 200, Blaustich?

Beitrag von Biblioman » Sonntag 23. September 2012, 11:40

Liebe Forums-Mitglieder,

eine dumme Frage eines Neulings: ich habe die FZ 200 gerade erhalten. Im Auslieferungszustand (automatischer Weißabgleich, auch alles andere noch auf "Werkseinstellungen") haben die Fotos im Automatik-Modus und bei "Programm" einen deutlichen Blaustich. War das bei anderen Benutzern genau so? Ist das "normal"?

Es geht mir also nicht um die Frage, wie ich das ändern kann, sondern nur darum, ob das öfter vorgekommen ist oder ob mein Exemplar nicht in Ordnung ist.

Danke für Ihre / Eure Antworten,

Michael

wozim
Administrator

Re: FZ 200, Blaustich?

Beitrag von wozim » Sonntag 23. September 2012, 12:08

Stell doch bitte ein Bild ein.
Ich habe bei meinem Testgerät keinen Blaustich bemerkt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Biblioman

Beitrag von Biblioman » Sonntag 23. September 2012, 12:45

P1000005.jpg
P1000005.jpg (696.83 KiB) 7329 mal betrachtet
Hallo,

anbei das erbetene Beispiel-Bild zum Farbstich; das Rot des PKW ist völlig unnatürlich. Das ist ein reines Testbild, ausgewählt aus den allerersten Fotos mit der neuen Kamera, vom Balkon aus auf die Straße fotografiert. Es soll kein "schönes" Foto sein - also bitte keine kritischen Kommentare ...

Danke, Michael

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. September 2012, 16:19

In den Exifdaten in deinem Bild kann man sehen das dieses Bild mit einer automatischen Weißabgleichseinstellung gemacht wurde.
Wenn ich bei mir das Bild in Lightroom öffne und einen Weißabgleich z.B auf das Metallrohr vom Straßenschild mache,
bekommt man eine etwas wärmere Darstellung.
Ein automatischer Weißabgleich ist nie ganz hundertprozentig, wenn dir dieses Foto schon zu blau ist, mache vorher einen
manuellen Weißabgleich, probiere andere Weißabgleichseinstellungen aus oder mache ihn bei der Bildbearbeitung nachträglich.

Uli1

Beitrag von Uli1 » Montag 24. September 2012, 12:45

Habe auf der Photokina den Schreck beim Blick durch den Sucher bekommen. Blaustich. Und bevor ich mich durch das Menu hangels musste, hat einer der wirklichen Fachleute am Stand sofort den manuellen Weßabgleich gemacht und gut wars.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 24. September 2012, 12:53

Mir ist bei meiner FZ200 keine Tendenz zum Blaustich aufgefallen. Vorsicht übrigens beim Blick in den Sucher: der zeigt so gut wie nie die wirklich echten Farben ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

hbendig

Beitrag von hbendig » Montag 24. September 2012, 13:07

Ich finde, dass bei der FZ200 AWB wie auch die 'Sonne' meistens zu blau sind, ich gehe eher auf 'Schatten' oder 'Wolke'. Da muss man ein wenig experimentiern und sich die Bilder am Computer anschauen, am DIsplay selbst kommt der Blaustich nicht so stark rüber.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 24. September 2012, 14:12

Hallo Uli,
auf Messen und in E-Märkten, egal welcher Art, auf denen die Besucher die Geräte in die Hand nehmen dürfen,
ist meist alles verstellt, angefangen bei der Sprache bis zu vollen Speichern.
Da hilft nur eins: Herstellung des Lieferzustandes.
Bei der FZ-Serie kannst Du einen manuellen Weißabgleich machen, fotografieren,
das Bild anschauen und im Menü unter Monitor Dir dann die Farben und Helligkeit für`s
Display einstellen, wie Du es als gut empfindest.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Alter_Schwede62

Beitrag von Alter_Schwede62 » Montag 24. September 2012, 17:47

hbendig hat geschrieben:Ich finde, dass bei der FZ200 AWB wie auch die 'Sonne' meistens zu blau sind, ich gehe eher auf 'Schatten' oder 'Wolke'. Da muss man ein wenig experimentiern und sich die Bilder am Computer anschauen, am DIsplay selbst kommt der Blaustich nicht so stark rüber.
Dito.
Du kannst zum Glück aufgrund des meiner Meinung nach recht guten Sucher und Monitorbildes gut beurteilen, wie dein Bild herauskommen wird.
Ich habe z.B. an meiner FZ200 Sättigung und Helligkeit auf -2 stehen (aber immer volle Leistung am Monitor/Sucher)
So stimmt das Monitorbild fast zu 100% mit meinem kalibrierten Monitorbild zu Hause überein.
Wie gesagt, ich finde, dass man den Weissabgleich sehr gut an der FZ beurteilen kann, besonders, wenn man sie durchklickt.
Viele Grüsse
Schwede

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Dienstag 25. September 2012, 21:10

Ich bin zwar noch kein stolzer Besitzer einer FZ200 aber ich mache das immer so, dass, wenn ich genug Zeit habe und nicht gerade einen Schnappschuss machen will, ich mir vor Ort irgendetwas Weißes heraussuche, das ich in der gleichen Farbstimmung fotografiere. Damit ermittle ich dann zu Hause am PC die richtigen Einstellungen für den Weißabgleich und wende dann die gleichen Parameter auf das Foto des eigentlichen Motivs an. Für den Fall, dass ich nichts Weißes finde, habe ich immer ein Graukartenset dabei, das ich dann fotografieren kann. Damit klappt das ganz gut. Solche Graukartensets gibts für wenige Euro z. B. bei Ebay.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Dienstag 25. September 2012, 22:01

Ich hab nochmal mit Photoshop einen manuellen Weißabgleich bei deinem Bild durchgeführt und das Ergebnis ist tatsächlich etwas weniger "kalt" als deines... Wäre das Bild jetzt farblich zu deiner Zufriedenheit?

Bild
HotCookie

Bild

Biblioman

Beitrag von Biblioman » Mittwoch 26. September 2012, 08:41

Danke für deine Mühe. Das bearbeitete Bild entspricht auf jeden Fall eher den Originalfarben der Autos als meine FZ-200-Aufnahme. Ob es nun exakt die Originalfarben wiedergibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Originalfarben waren noch etwas "wärmer", aber da täuscht die Erinnerung vielleicht auch.

Und nur noch mal kurz: mir ging es auch nicht darum, wie man die Lumix anders einstellt, sonderen darum, ob mein Exemplar ein "Ausreißer" ist und andere Exemplare auch mit AWB eine "normalere" Farbwiedergabe haben. Dann würde ich versuchen, die Kamera zu reklamieren.

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 26. September 2012, 09:49

Ach so. Sorry, dann habe ich dich wohl "mistverstanden"... :D *kicha*

Aber so haben die Anderen wenigstens eine Möglichkeit zu checken, welcher Farbwiedergabe ihre FZ200 wohl eher ensprechen würde. So rein aus dem Bauch heraus...
HotCookie

Bild

prestige70

Beitrag von prestige70 » Montag 15. April 2013, 03:49

Biblioman hat geschrieben:Danke für deine Mühe. Das bearbeitete Bild entspricht auf jeden Fall eher den Originalfarben der Autos als meine FZ-200-Aufnahme. Ob es nun exakt die Originalfarben wiedergibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Originalfarben waren noch etwas "wärmer", aber da täuscht die Erinnerung vielleicht auch.

Und nur noch mal kurz: mir ging es auch nicht darum, wie man die Lumix anders einstellt, sonderen darum, ob mein Exemplar ein "Ausreißer" ist und andere Exemplare auch mit AWB eine "normalere" Farbwiedergabe haben. Dann würde ich versuchen, die Kamera zu reklamieren.
Bei Tests der FZ 200 und anderen Panasonic Kameras liest man immer wieder von panasonictypischem Blaustich bzw. -typischer kühlen Farbwiedergabe. Bei meiner FZ 200 ist es genauso wie bei Deiner. Da ich die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Marken habe,
wird tatsächlich dieser Unterschied sichtbar. Canon Kameras haben dagegen die typischen wärmeren Farbtöne, die meistens
als angenehmer empfunden werden. Man kann das durchaus mit den Farbfilmen in der analogen Fotografie vergleichen. Perutz Filme waren "kühl" und Agfa Filme "warm". Es besteht jedoch gerade bei der TZ 200 die Möglichkeit, selbst im i.A. Modus in die Farbtemperatur einzugreifen. Bei den Lichtverhältnissen Deiner Aufnahme, wahrscheinlich bewölkt, war der AWB überfordert und lieferte dieses kühle, blaustichige Ergebnis. Hier wäre m.E. von Panasonic eine Korrektur mittels Firmware angebracht. Auf der anderen Seite hat man vom Hersteller wohlweißlich mehrere Korrekturmöglichkeiten des Weißabgleichs, selbst bis zur Einstellung von Kelvingraden und der schon oben erwähnten Korrektur im i A Modus durch drücken des Wählrades, vorgesehen.

Ich habe meine Kamera erst später gekauft, daher erst jetzt meine Meinung zu diesem Thema, das jedoch immer noch aktuell ist. Für weitergehende Tipps bzw. Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Buenos DIAS

Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 15. April 2013, 06:21

Hallo,
verschiebt mal im Menü die Farbwiedergabe um zwei oder drei "Punkte" in Richtung "Amber".
Dann passt auch der automatische Weißabgleich, bei meiner FZ38 sind in der Standardeinstellung die Farben auch etwas zu kühl.
Das ist aber auch immer ein wenig subjektiv, da das Farbsehen der Menschen durchaus unterschiedlich ausfällt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“