Tz-10 manuelle unterwasser einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
audiophil

Tz-10 manuelle unterwasser einstellungen

Beitrag von audiophil » Samstag 20. August 2011, 18:16

hi, wie der titel schon sagt hätte ich gerne tipps was die manuellen einstellungen zum tauchen/schnorcheln betrifft. hat da jemand erfahrung mit?

Wildfire
Re: Tz-10 manuelle unterwasser einstellungen

Beitrag von Wildfire » Montag 22. August 2011, 10:32

Hallo Audiophil,

ich habe viel Erfahrung ( mehrere tausend Fotos) mit einer anderen Kamera sammeln können.
1. Erfahrung: Wasser schluckt unheimlich viel Licht. man wundert sich wie schnell die Kamera bei doch ganz guter Sicht nur 1/15 als Belichtungszeit anbietet.
Ich habe damals meine Kamera ( es war eine HP Photosmart) im manuellen Modus auf Zeitenpriorität eingestellt, Blende auf den kleinsten Wert fest gelegt und Iso 200.
Bei Sonneneinfall bis max 10 Meter Tiefe kann man gute Belichtungszeiten erreichen mit der Automatik, tiefer und bei weniger Sonnenlicht kam ich mit der oben genannten Einstellung besser klar.

2. Weißabgleich. Bis ca 7 Meter und guter Sonne sehen die Fotos gut aus, tiefer werden die farben schon deutlich verfälscht. Bewährt hat sich der manuelle Weißabgleich. Ist zwar sehr aufwendig weil du den wirklich für jede Tiefe wiederholen mußt aber das war eigentlich kein Problem. Ich hab die Cam einfach in den Sand gehalten oder was gesucht was sehr hell war. Eine Karte zum Weißabgleich machen hatte ich nie dabei.