Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zuerst einmal zu den Nebelbildern:
Bild 1: Blende 8, Iso: 80, Belichtung 1/60, Brennweite 24mm
Bild 2: Blende 8, Iso: 80, Belichtung 1/20, Brennweite 24mm
Bild 3: Blende 8, Iso: 200, Belichtung 1/200, Brennweite 24mm
Ich habe meinen Fotohändler angeschrieben und um Ersatz der Kamera gebeten. Wenn es ein Produktionsfehler ist habe ich ja die Hoffnung dass nicht jedes Kameramodel der LX7 diesen Fehler aufweist.
Nun wieder zur Makrofotografie:
Ich fotografiere so gut wie nie mit Stativ. Das liegt unter anderem daran, dass es mir meist nicht um DAS Perfekte Bild geht, sondern um das Abbilden von Merkmalen etc. Das heißt, wenn ich unterwegs bin lichte ich von den Pflanzen und Pilzen die relevanten Merkmale ab, will aber natürlich auch, dass die Bilder scharf sind.
"90mm f3.3 und kürzest möglicher entfernung 30cm"
Ich bin leider noch ein bisschen unerfahren mit dem selber einstellen. Also das mit der Blende verstehe ich. Wird bei einer Blende von 3.3 die Blende 90mm automatisch mit eingestellt? Ich fotografiere bisher ja immer auf A, und wenn ich an ein Motiv nah rangehe, schraube ich die Blendenzahl runter und wenn ich Landschaftaufnahmen mache, schraube ich die Blende wieder hoch.
Kann die LX5 nicht bis auf 1cm ran?`Zoomst Du quasi an das Objekt ran und machst dann eine Makroaufnahme?
Den Bildstabi habe ich schon aus, weil ein Freund meinte, dass dieser bei Makroaufnahmen eher hinderlich sei und mir Schärfe klaut.
Bisher habe ich mit der Kamera fast nur bei bewölktem Wetter fotografiert, das heißt, ich musste die Blende bei den Makrofotos meist weit runterdrehen, weil ich sonst "unscharf" fotografiert habe. Auch finde ich es alles andere als leicht, mit der Bildschirmlupe beim manuellen Fokus genau den Punkt zu treffen, den ich scharf haben möchte. Irgendwie ist das auch eher Glückssache....Meist gelingt mir direkt daneben etwas scharf.
Ich versuche meist meine Hände oder Arme irgendwie aufzulegen. Bei Pilzen im Wald ist sowas ja leichter. Wenn ich knie, stütze ich die Kamera auf dem selbigen ab um zu fotografieren. Ein Kirschkernkissen habe ich für die Pilze direkt auf dem Boden. Da kann ich dann auch mit Selbstauslöser arbeiten.
Blitz Du Deine Makroaufnahmen? Weil der Blitz ist wie ich finde sehr grell, der würde einem ja das ganze Makroobjekt überstrahlen.
Und was ich auch noch nicht herausbekommen habe: Wie mache ich das wenn eine Pflanze im Wind hin und her weht, das bekommt die Kamera einfach nicht scharf. Muss ich dann Sportmodus einschalten? Aber da hab ich so wenig Spielraum zum Einstellen von Parametern.
Ein weiteres Problem: Bei Sonne sieht man auf dem Bildschirm der LX7 so gut wie nix mehr (ich weiß nich wie das bei der LX5 ist). Deswegen habe ich mir einen matten Display Schutz gekauft und montiert, damit ich besser sehe (hat auch funktioniert). Weiterhin: Die Display Grundeinstellungen der Kamera sind grauenhaft. Auch wenn alles auf normal gesetzt ist von Anfang, werden die Farben auf dem Display einfach viel zu grell wiedergegeben. Ich hab beim Bildschirm nun fast die Sättigung auf minus 2, weil die Bilder sonst schlichtweg falsch dargstellt werdne. Und auch mit der Helligkeit des Bildschirms habe ich so meine Probleme. Denn der Bildschirm zeigt, trotz Korrektur um +1, die Bilder grundsätzlich dunkler an, als sie in Wirklichkeit dann sind. Das ist irgendwie anstrengend. Hast Du bei Deiner Kamera die Grundeinstellungen beim Bildschirm?
Achja, und dann hätte ich noch die Frage bei der Beleuchtung Spot, Mittenbeton und beides. Gibt es bestimmte Situationen wo das eine besser ist? Zum Beispiel lag gestern ein bisschen Schnee und ich wollte eine Pflanze freistellen. Hab ich auch gemacht mit Spot, aber der Schnee im Hintergrund war dann so grell....
Zum Schluss habe ich mal 3 Bilder hochgeladen, vielleicht könnten wir die ja mal diskutieren? Wie gesagt, für mich ist das die erste Kamera wo ich alles selber einstellen muss, aber hin und wieder find ich die produzierten Bilder gut. Die angehängten Bilder stammen von den letzten Tagen, das Wetter war bewölkt, manchmal hats auch noch genieselt. Alle sind ohne Stativ entstanden, aber es wurde versucht, die Hand mit abstützen an Bäumen etc. zu stabilisieren. Die Bilder sind alle unbearbeitet. Keine Ausschnittsvergrößerung o.ä.

- Moos-Blende 2,0, Iso 200, Belich 1+200, Brennwe 24mm, Manueller Fokus, Weißabgleich über Kelvin .JPG (231.45 KiB) 3668 mal betrachtet

- Pilz-Blende 1,8, Iso 160, Beli 1+200, Brennw 24mm, Autofokus, Weißabgleich über Kelvin.JPG (122.24 KiB) 3668 mal betrachtet

- Spinne-Blende 3,2, Iso 200, Belichtung 1+125, Brennwe 24mm,Autofokus, Weißabgleich über Kelvin.JPG (156.57 KiB) 3668 mal betrachtet
Vielen Dank dass Du Dir Zeit nimmst,
Julia