Beitrag
von kmhb » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:36
hallo Haski60
die LX7 ist mehr auf individuelle bis manuelle einstellung ausgelegt. das ist auch gut so. die SCN programme haben oft bestimmte parameter fest vorgegeben, d.h. änderungen sind nicht möglich.
wenn SCN Schnee weggefallen ist, fehlt möglicherweise auch SCN Strand, beides für sehr helles licht und reflexionen. möglicherweise hat man durch den neu hinzugekommenen ND-filter auf die beiden SCN's verzichtet.
wegen des blaustich muß wohl Weißabgleich und Belichtung abgestimmt werden, so jedenfalls die erklärung im buch zur LX5/LX3 betreffend SCN "Schnee" .
schalte mal bei Deinen nächsten Schneefotos den ND-filter dazu, einmal mit, einmal ohne, nur so wirst Du veränderungen feststellen und ggf. durch WAB-korrektur den blaustich eliminieren können. da mußt Du wirklich ausprobieren und verschiedene einstellungen durchgehen. tipp: mit auto-bracket testen was sich tut.
leider hab ich keine LX7 und mit meiner D-Lux5 keine winteraufnahmen. lediglich auf bergwanderungen einzelne schneefelder. bei solchen verhältnissen verwende ich meistens "A" und achte darauf blende 5,6 eher noch darunter, nicht zu überschreiten. am strand und bei grellem gegenlicht einstellungen dto, und erreiche damit ausgewogene farben bei automatischer WAB-einstellung. die belichtungskorrektur steht dann bei minus 2/3 ein, normal habe ich sie generell auf minus 1/3 stehen, wegen der nach meinem empfinden etwas besseren farbwirkung.
ohne fotos und deren EXIF-daten ist eine prognose oder ratschlag nicht gut möglich. stell mal ein paar fotos ein.
mbg kmhb