Interessanter Thread über Photo-Stacking

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Rafu64

Interessanter Thread über Photo-Stacking

Beitrag von Rafu64 » Mittwoch 6. Februar 2013, 15:55

Das habe ich in dem englisch-sprachigen Nachbarforum gefunden:
http://forums.dpreview.com/forums/threa ... t-50801747" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Ergebnisse sind auf den ersten Blick beeindruckend. Auf Grund des guten Bildstabilisators der Lumix und der schnellen Aufnahme von Serienbildern kann man aus der Hand eine Reihe Serienbilder eines Motivs schießen.
Diese werden dann mit einer geeigneten Software wie Photoshop "gestapelt", sprich übereinandergelegt. Das Ergebnis ist, so scheint es, besser als die üblichen HDR-Aufnahmen.

Binärius
Moderator

Re: Interessanter Thread über Photo-Stacking

Beitrag von Binärius » Mittwoch 6. Februar 2013, 16:17

Mit HDR hat das wohl weniger zu tun.
Hier wird das Bildrauschen durch Überblenden vieler Aufnahmen minimiert.
Das klappt ganz gut, wie man sieht.
Für HDR braucht man ja Belichtungsreihen und da sind per Auto-Bracketing meist nur 7 Aufnahmen möglich.
Es sei denn, es bewegt sich nichts und man schießt die Serie manuell.
Viel Aufwand aber könnte sensationelle Ergebnisse liefern.
Hmmm... Spreizung von sieben Aufnahmen mal 10 Aufnahmen pro Einstellung = 70 Aufnahmen.
Warum nicht? Kann man mal versuchen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Mittwoch 6. Februar 2013, 17:03

Habe bei der LX 7 noch nicht herausgefunden, ob Autobracketing mit mehr als 3 Bildern geht. Kann man das mit Serienbild kombinieren?

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 6. Februar 2013, 21:41

Also mit ner Kompakten schlecht, denk mal sogar teure DSLRs werden sich da schwer tun, du kannst höchsten ne Auto-Bracketing-Serie mehrmals hintereinander aufnehmen und dann erst die HDRs erstellen und dann stacken. Aber ob das Sinn macht weiß ich nicht weil die Bilder schon mal schweinegroß werden und durch die ganzen Berechnungen und Veränderungen am Bild wird bestimmt mehr kaputt gemacht als das es was bringt. Und ob das in dem Beitrag viel mit dem sonst so bekannten Stacken viel zu tun hat glaub ich net. Beim Stacken geht es eher darum Bilder mit verschieden Schärfetiefenebenen in ein Bild zusammen zu rechnen um ein Bild mit voller Schärfentiefe zuerhalten, das wird meist in der Makro und Miniaturfotografie verwendet. Im WW-Bereich bei Landschaften macht das eigentlich weniger Sinn da wird ja meist schon alles scharf. Meistens ;) Ich denk mal das hier stacken damit gemeint ist ein HDR oder LDR zu erstellen.
sieh mal hier zum Thema stacken http://mawe-web.de/image_stacking.html
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 9. Februar 2013, 23:47

Hat denn jemand eine Idee, wie man das Stacking mit Photoshop Elements hinbekommen kann? Mit PS CSx können die Ebenen ja wohl auto-aligned werden, aber bei PSE fehlt mir die Funktion zum automatischen Ebenenausrichten. Kann da jemand weiterhelfen?

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Sonntag 10. Februar 2013, 11:19

Ist in dem Thread weiter unten beschrieben. Ich kann es leider selber nicht testen, da ich kein Photoshop habe.
Open them in CS5 and adjust individual shots to enhance each to bring out what you want. Save them back (I recommend using a different file name so as not to destroy the originals). Clear all open files from CS5. Then open the pictures you have just worked on in CS5 and use "File/Scripts/Load Files into Stacks". Select "Add open files" and "voila"! You don't have to open all 12 shots; sometimes 3 or 4 is sufficient. As long as you don't perform different cropping or leveling you should be OK and CS5 will align them (check off the "Automatically align" box) so they "stack" on top of each other. All kinds of crazy stuff you can do using this technique including deleting features from some individual shots or "masking" and even moving elements in other shots. I especially like this guy's tutorials for CS5 http://www.youtube.com/feed/UC-oYkx9wyeGc6Sh8tkVlaTw" onclick="window.open(this.href);return false;
-------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“