Lumix lx7: verpixelte Linien?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Nadja Wendt

Lumix lx7: verpixelte Linien?

Beitrag von Nadja Wendt » Montag 8. April 2013, 15:35

Hallo miteinander, ich bin ganz neu in diesem Forum (dies ist ueberhaupt das erste Forum, in das ich einsteige), ich bitte daher um Nachsicht, sollte ich mit meiner Frage in der falschen Ecke gelandet sein.

Zu meinem Problem: Ich kuerzlich meine Lumix lx5 gegen eine lx7 eingetauscht. Ich bin mit der Bedienung der Kamera etc wirklich sehr zufrieden. Bei Architekturaufnahmen habe ich gestern festgestellt, dass alle geraden Linien total "zackig" aussehen, wenn ich dei Bilder mit PSE 10 oeffne. Ich habe mir daraufhin Landschaftsaufnahmen angeschaut, die ich mit der Kamera gemacht habe und den selben Effekt bei Graesern, Zaeunen etc gesehen. Mit der lx5 ist das nie passiert.
:? Ob ich wohl eine defekte Kamera erwischt habe? Hat jemand einen Rat?

Schonmal vielen Dank im voraus

Nadja

Lenno

Re: Lumix lx7: verpixelte Linien?

Beitrag von Lenno » Montag 8. April 2013, 15:51

Jetzt ist die Frage, ist es tatsächlich ein Kamerafehler, oder was ich vermute ein Darstellungsproblem.
Du sagst, du öffnest dir die Bilder in PSE, schau mal ob in PSE über den Bildern oder sonstwo, geschrieben steht,
mit wieviel Prozent die Bilder angezeigt werden. Zoome mal in das Bild hinein auf 100% bzw. 1:1 Ansicht und
schaue, wie dann die Linien aussehen.

Hat die LX7 mehr Megapixel als die LX5, dann müßte die Prozentzahl (LX7) der Anzeige noch kleiner sein als bei der LX5
wenn die Fotos Bildschirmfüllend angezeigt werden. Wem dem so ist, hast du auch deine Erklärung, die Bilder sind so groß
das sie nur mit einem Bruchteil ihrer tatsächlichen Größe bildschirmfüllend angezeigt werden können. Sie werden quasi
auf Monitorgröße zusammengestaucht, was zu diesem falschen optischen Eindruck führen kann.

Daher beurteile Bilder immer in der 100% Ansicht auf ihre Qualität. (Oder skaliere / transformiere eine Kopie deines Bildes auf eine Größe von z.B. 1024 Pixeln,
und vergleiche ob die Linien immer noch so verpixelt sind)

Zum Beispiel dieses Bild wird bei mir Bildschirmfüllend nur mit ca. 40% angezeigt, die restlichen 60% der Pixel werden zusammengedrückt.
bild.jpg
bild.jpg (103.51 KiB) 2911 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 8. April 2013, 15:58

Schau auch mal nach welche Einstellungen du in deinem Betriebssystem gemacht hast, unter Monitoranzeige,
je höher die eingestellte Zahl ist, um so mehr passt von deinem Foto Bildschirmfüllend auf den Monitor,
die Prozentanzeige wird größer.

Je kleiner die Einstellung ist, z.b 1024x768 Pixel desto weniger geht von deinem Foto Bildschirmfüllend auf den Monitor,
da so grob gesagt ein Foto 4000x3000 Pixel in etwa hat. (die Prozentanzeige ist kleiner)
Bildschirmfoto 2013-04-08 um 16.55.51.jpg
Bildschirmfoto 2013-04-08 um 16.55.51.jpg (38.18 KiB) 2910 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 8. April 2013, 16:10

Hier mal ein Beispiel:

Bei 30%iger Darstellung, ist deutliche Treppchenbildung zu sehen.
30.jpg
30.jpg (52.64 KiB) 2906 mal betrachtet
Bei 50% schon schwächer
50.jpg
50.jpg (48.28 KiB) 2906 mal betrachtet
bei 60% immer noch
66.jpg
66.jpg (44.95 KiB) 2906 mal betrachtet
bei 100% ist es weg, zumindest optisch (was nicht ganz stimmt, siehe unten ...)
100.jpg
100.jpg (41.63 KiB) 2906 mal betrachtet
1200% (.... denn Pixel sind Quadrate, und es ist niemals möglich, mit aneinandergereiten Pixeln eine diagonale Linie ohne Treppchenbildung darzustellen, waagerecht und senkrecht schon.)
1200%.jpg
1200%.jpg (103.34 KiB) 2906 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“