Hallo schalljensen !
Ich hatte mal die D-Lux 5, das Schwestermodell der LX 5.
Die beiden Kameras zu vergleichen ist meines Erachtens mehr als schwierig. Die LX 5 hat eine ganz tolle Bildqualität, ist handlich, eine Kamera die man immer und überall mit hinnehmen kann.
Ob das Objektiv besser ist wage ich zu bezweifeln. Für die G-Reihe gibt es ganz sicher gleichwertige Alternativen, und wenn Du den Preis vergleichst müßtest Du eine adäquate Optik nehmen, nicht die 14-140 mm.
Sicher, die GH 2 ist größer, aber eben eine Systemkamera, eine Alternative wäre da sicher die G3. Etwas kleiner, deutlich günstiger bei gleicher Bildqualität.
Dann sieht die Rechnung schon anders aus.
Warum ich die D-Lux 5 verkauft habe ? Weil ich ohne Sucher einfach nicht arbeiten konnte und wenn ich die Kamera so tief hielt das ich selber nicht so weit runterkam, habe ich fast nichts mehr auf dem Monitor gesehen, weil dieser eben fix ist.
Deine Frau sollte sich wirklich die G3 ansehen. Kostet mit Kit 14-42mm, also fast die selbe Brennweite wie die LX 5, um die 650,00.
Die hat einen mächtigen Funktionsumfang und Objektive kann man immer noch dazu kaufen.
Mal abgesehen davon, etwas mehr als ein paar Schnipsel sind es schon bei der GH2.
Wenn ich schon vergleiche.
Moment mal, wenn Deine Frau die GH2 haben will, laß sie doch.
Gruß, Cristina