Beitrag
von schöpfungdigital » Montag 16. Dezember 2013, 16:28
Hallo,
in Sachen Bildqualität sollten alle drei bisher genannten Kameras mit der FZ200 mithalten können. Immerhin verfügt letztere nur über einen kleinen Sensor, so dass sie diesbezüglich gegenüber allen dreien einen "Wettbewerbsnachteil" hat.
Was die Lichtstärke angeht, ist die LX7 tatsächlich die beste. Die LF1 startet zwar bei 28mm (kleinbildäquivalent) mit einer Blende von 2,0, aber bei 35mm ist es Blende 2,4, bei 50mm Blende 3,3, bei 70mm Blende 4,2 usw. Die hohe Lichtstärke ist also auf den Weitwinkelbereich beschränkt. Dafür ist sie noch leichter und kompakter als die LX7, und sie hat einen (kleinen) Sucher. Als kleine "immer dabei" Kamera finde ich sie ziemlich gut. Aber ob das die hohe Lichtstärke der LX7 im Normal- und Telebereich für dich wirklich ausgleichen kann, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Das Freistellungspotenzial ist bei den kleinen Sensoren wirklich begrenzt. Auch bei Blende 2 habe ich bei bei der LF1 bei Weitem nicht die Unschärfe im Hintergrund wie ich sie bei meiner Systemkamera erreichen kann. Wie groß hier der Sprung durch den größeren Sensor der Sony ist, weiß ich nicht genau. In jedem Fall liegen in Sachen Freistellungspotenzial die Sony und die LX7 vor der LF1 und der FZ200 - die Sony wegen des deutlich größeren Sensors, die LX7 wegen der deutlich größeren Offenblende und des (zumindest gegenüber der FZ200) größeren Sensors.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)