Hallo Lumix Fachleute,
auf der Suche nach einer neuen Kompakten bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Nach langem Suchen kamen die o.g. App. in die engere Wahl. Ich fotografiere seit 35 Jahren.
Aktuell besitze ich die Ricoh CX 1. DIe Neue soll die üblichen Fotos rund um die Familie, die Kinder in der Tanzgruppe in unserer Bürgerhalle bis hin zu Urlaubsbildern machen. Recht viele Urlaubsbilder auf unseren Motorradtouren schießt meine Frau als Sozius vom Motorrad aus während der Fahrt. Auf der Tour zum Nordkap waren es ca. 1800. Hier ist Schnelligkeit und Handlichkeit natürlich sehr wichtig.
Beide haben nun Vor - und Nachteile:
LX 7 sehr schnell, 1,4 - 24-90 - Blitzschuh, größer
LF 1 etwas langsamer, 2,0 - 28 - 200, Sucher, handlicher
Auf Grund der Größe würde ich zur LF 1 tendieren. Oder überwiegen bei der LX 7 die Vorteile ( 1,4, 24 mm,Schnelligkeit )
Nutzt man den Blitzschuh überhautp? Kann ich hier den Blitz meiner älternen Rollei SLR mit Kabel benutzen ? Was kostet ein Blitz für die LX 7?
Welche SD Karte sollte man nutzen?
Vorab schon mal Danke für Eure Infos.
Viele weihnachtliche Grüße aus der Eifel
LX 7 oder LF 1
LX 7 oder LF 1
Viele Grüße aus der Eifel
Re: LX 7 oder LF 1
Also ich hatte eine LX5 und die TZ18 und habe im Sommer für mich das optimale Zwischending gefunden: die LF1.
Sie ist flacher und hat mehr Zoom als die LX, hat eine bessere Bildquali als die TZ und der Sucher (der eher nur für den Notfall ist) hat mir schon gute Dienste geleistet. Das bei der LF der Weitwinkel nicht ganz so weit ist und die Kamera nicht ganz so lichtstark ist wie die LX, hat mich bisher noch nicht gestört.
Auf Wanderungen, beim Rad- oder Vespafahren oder einfach so für jeden Tag in der Handtasche bin ich von der LF begeistert.
Sie ist flacher und hat mehr Zoom als die LX, hat eine bessere Bildquali als die TZ und der Sucher (der eher nur für den Notfall ist) hat mir schon gute Dienste geleistet. Das bei der LF der Weitwinkel nicht ganz so weit ist und die Kamera nicht ganz so lichtstark ist wie die LX, hat mich bisher noch nicht gestört.
Auf Wanderungen, beim Rad- oder Vespafahren oder einfach so für jeden Tag in der Handtasche bin ich von der LF begeistert.
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
-
schöpfungdigital
Hallo,gsfranz hat geschrieben:Hallo Lumix Fachleute,
auf der Suche nach einer neuen Kompakten bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Nach langem Suchen kamen die o.g. App. in die engere Wahl. Ich fotografiere seit 35 Jahren.
Aktuell besitze ich die Ricoh CX 1. DIe Neue soll die üblichen Fotos rund um die Familie, die Kinder in der Tanzgruppe in unserer Bürgerhalle bis hin zu Urlaubsbildern machen. Recht viele Urlaubsbilder auf unseren Motorradtouren schießt meine Frau als Sozius vom Motorrad aus während der Fahrt. Auf der Tour zum Nordkap waren es ca. 1800. Hier ist Schnelligkeit und Handlichkeit natürlich sehr wichtig.
Beide haben nun Vor - und Nachteile:
LX 7 sehr schnell, 1,4 - 24-90 - Blitzschuh, größer
LF 1 etwas langsamer, 2,0 - 28 - 200, Sucher, handlicher
Auf Grund der Größe würde ich zur LF 1 tendieren. Oder überwiegen bei der LX 7 die Vorteile ( 1,4, 24 mm,Schnelligkeit )
Nutzt man den Blitzschuh überhautp? Kann ich hier den Blitz meiner älternen Rollei SLR mit Kabel benutzen ? Was kostet ein Blitz für die LX 7?
Welche SD Karte sollte man nutzen?
Vorab schon mal Danke für Eure Infos.
Viele weihnachtliche Grüße aus der Eifel
als "Universalkamera" finde ich die LF1 besser - insbesondere wegen des größeren Zoombereichs. Ob das Fehlen der 24mm Weitwinkel schmerzt, hängt von den persönlichen Vorlieben beim Fotografieren ab. Für meine Zwecke reichen die 28mm völlig, für andere sind die 28mm ein Grund, die LF1 nicht in Betracht zu ziehen. Aber da deine Ricoh auch erst bei 28mm beginnt, hast du hier ja Erfahrungswerte. Wenn dir das i.d.R. gereicht hat, gäbe es hier m.E. keinen Grund zu wechseln. Als Karte nutze ich eine Sandisk Ultra 30MB/sec., damit bin ich sehr zufrieden.
Ob dein alter Blitz passt, weiß ich nicht, da ich den Blitzschuh der Rollei nicht kenne. Blitzgeräte mit einer passablen Leistung bekommt man schon unter 100 Euro. Interessant ist das vor allem für Fotos in Innenräumen mit wenig Licht. Hier kann die LX7 ihre Vorteile (größere Lichtstärke, ggf. Anschluss eines externen Blitzgerätes) voll ausspielen. Aber dafür fehlt einem die Brennweite im Telebereich und der Sucher (s.o.). Ich selbst nutze den Sucher regelmäßig. Im Vergleich zu deiner Ricoh ist bereits die LF1 im Weitwinkelbereich deutlich lichtstärker, im Telebereich allerdings gilt das nicht mehr (hier ist sie am langen Ende sogar geringfügig schwächer). Auch bzgl. dieses Punkts würde ich einen eventuellen Wechsel davon abhängig machen, ob du mit deiner Ricoh wiederholt an Grenzen gestoßen bist. Falls das bisher einigermaßen gepasst hat, sollte die LF1 eine gute Weiterentwicklung sein.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
Hallo,
was die beiden Kameras angeht, kann ich mangels Kenntnis keinen Rat geben.
aber ALLERGRÖSSTE VORSICHT bei einem älteren Blitz.
Für meines Erachtens alle Rolleis war der SCA-Adapter 356 zuständig, der definitiv Blitze mit für heutige Kameras zu hohen Zündspannungen adaptierte.
Also erst mal Zündspannung messen und herausfinden, was die neue Kamera verträgt.
Grüße Jo
was die beiden Kameras angeht, kann ich mangels Kenntnis keinen Rat geben.
aber ALLERGRÖSSTE VORSICHT bei einem älteren Blitz.
Für meines Erachtens alle Rolleis war der SCA-Adapter 356 zuständig, der definitiv Blitze mit für heutige Kameras zu hohen Zündspannungen adaptierte.
Also erst mal Zündspannung messen und herausfinden, was die neue Kamera verträgt.
Grüße Jo
Hallo Leute,
danke für Eure hilfreichen, sachlichen Ratschläge. Ich denke, daß ich mir die LF 1 zulegen werde.
Natürlich bräuchte man hin und wieder etwas mehr Weitwinkel, aber ist Sie sehr handlich und bietet mehr Zoom.
Vermisst habe ich bisher beim Fotografieren der Tanzgruppe in unserer Bürgerhalle einen Blitz mit mehr Power.
Entweder war die Lichtstärke zu schwach oder beim Versuch, ohne Blitz auszukommen, die Belichtungszeit zu lang.
Wünsche Euch einige erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr
danke für Eure hilfreichen, sachlichen Ratschläge. Ich denke, daß ich mir die LF 1 zulegen werde.
Natürlich bräuchte man hin und wieder etwas mehr Weitwinkel, aber ist Sie sehr handlich und bietet mehr Zoom.
Vermisst habe ich bisher beim Fotografieren der Tanzgruppe in unserer Bürgerhalle einen Blitz mit mehr Power.
Entweder war die Lichtstärke zu schwach oder beim Versuch, ohne Blitz auszukommen, die Belichtungszeit zu lang.
Wünsche Euch einige erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr
Viele Grüße aus der Eifel
- dergrossekleine
Moin,
grad in der Halle ist ein besserer Weitwinkel und Lichtstärke natürlich vorteilhaft. Wichtig wäre ob Du den Zoom brauchst, davon würde ICH es abhängig machen. Bildqualität, WW und Lichtstärke ist natürlich bei der LX7 besser.
grad in der Halle ist ein besserer Weitwinkel und Lichtstärke natürlich vorteilhaft. Wichtig wäre ob Du den Zoom brauchst, davon würde ICH es abhängig machen. Bildqualität, WW und Lichtstärke ist natürlich bei der LX7 besser.
Gruß
Carsten
Carsten