LX 100 manueller Fokus

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
jonny

LX 100 manueller Fokus

Beitrag von jonny » Samstag 10. Oktober 2015, 21:14

Hi Leute,
bin frischer lx100 Besitzer. Ich habe die Kamera primrär für meinen baldigen, 2-Montas-Trip nach Vietnam gekauft.
Nach monatelanger Recherche wurde die LX100 mein Favovit, da sie in der Preisklasse m.E. die feinste/natürlichste Videqualität liefert. Denke wohl die Cam für ca. 75% / 25% - Viedeo / Foto zunutzen.

Meine vorangige Frage:
Wie muss ich die Kamera einstellen, dass ich (bei Videos) den Fokus manuell so anpassen kann, damit ein Bokeh-Effekt ensteht. Also sanfter Vordergund und scharfer Hintergrund und umgkehrt.

Weitere Fragen:
Gibt es gute Tutorials für die LX100? Leider habe ich bis jetzt nichts gescheites gefunden.
Habt ihr prinzipiell Tipps, Links, Videos (gerne auch in Englisch) für einen frischen LX100 Besitzer bzw. kompletten Kameraneuling?

Besten Dank schonmal.
LG, jonny

Lenno

Re: LX 100 manueller Fokus

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Oktober 2015, 21:26

Für schönes Bokeh musst du die Blende ganz weit öffnen. (kleine Blendenzahl z.B Blende 2)

Das geht am besten wenn man im Programm Blendenpriorität A arbeitet. Dort kannst du dann
die Blende vorwählen und sie verstellt sich nicht. Durch die kleine Blende ist die Schärfentiefe so
gering, das man einen unscharfen Hinter- bzw. Vordergrund erhält, je nachdem wo du den Fokus hinsetzt.

jonny

Beitrag von jonny » Samstag 10. Oktober 2015, 21:49

Danke David,
kannst Du mir auch sagen, was ich während der Aufnahme einstellen muss, um Clips wie z.B. diesen https://www.youtube.com/watch?v=afSdH8HXFUg auf die SD zuzauberen?
Besten Dank!
LG, jonny

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 10. Oktober 2015, 23:07

David, bei der LX100 gibt es zwei A! Eins auf der Zeitenskala und eins auf der Blendenskala, und kein P! Und eine Blende 1,7 (aber nur bis KB 26 mm).

Das soll aber den Sinn Deines Beitrags, zu Frage 1 kleine Blendenzahlen per Blendenring zu wählen, nicht schmälern. :)

jonny, zu Frage 2: Um solche Clips zu zaubern, musst Du Dich mit der Theorie von Blende und Schärfentiefe beschäftigen, da kann Dir hier keiner einen Tipp geben. Ich vermute, dass bei dem Clip eine Blendenwert von größer gleich 5,6 eingestellt war, weil sonst die Schärfentiefe nicht erreicht werden konnte.

Im Übrigen empfehlen Profis solche Schärfe-Wechsel geübten Videografen zum Üben.

Horst
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 11. Oktober 2015, 09:49

Sowas wie im Video

Nah ran, Blende auf, und am Fokusring drehen.

jonny

Beitrag von jonny » Sonntag 11. Oktober 2015, 21:03

@Hosrt Danke für die Schlagworte Blende & Schärfentiefe. Werde die nächsten vier Worchen noch einiges über FotographieTheorie nachlesen und kontinuierlich ausprobieren.

@David Danke, mit der Info konnte ich nun weit bessere Ergebnisse erziehlen.

Bin dann mal weiter beim Üben....

LG, jonny

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“