Hallo Lumix Morten,
Ich besitze auch die LX100 und ähnlich wie Du, hatte ich voher eine LX2. Das Problem, mit dem Betrachtungsmodus nur bei geöffneten Objektiv, ist mir auch schon aufgestoßen.
In meinem Handbuch (Leider nicht das von Frank Späth.Beim Kauf kannte ich dieses Forum noch nicht

.) habe ich auch bisher nur die Möglichkeit gefunden, daß das Objektiv, bei der Bildbetrachtung ausgefahren bleibt und nicht wieder einfährt.
Vielleicht weiß Frank Späth ja Rat?!
Bei den Akkus habe ich, neben dem orginal Akku, einen von Akkuking. Der hat zwar nur 850 Mwh aber kostet nur ca. ein Drittel des Orginals.
Bei der Lx2 hatte ich immer Hähnelakkus benutzt und in den 8 Jahren ist nix explodiert.
Ich habe mir für die LX 100 noch einen Automatikobjektivdeckel (Von JCC, weil da auch ein Filter drunterpasst) und ein Echtglas-Displayschutz angetan. Bei letzterem wird es spannend, wie ich den wieder im Schadensfall runterbekomme, ohne das Display zu beschädigen.
Das mit den Geräuschen ist mir bisher nicht sonderlich aufgefallen. Ich finde nur das Display wird recht warm, wenn es länger in betrieb ist. Das war auch schon so als kein Displayschutz drauf war.
Grüße
Christoph