Günter1 hat geschrieben:Hallo, LX 7 Besitzer,
ich hätte bitte eine Frage, die sich auf die BA Seite 119 (Einstellen der Serienaufnahme Funktion) Zeile 3 in Verbindung mit *1 und *2 bezieht. Die dort gemachten Aussagen sind "schwammig"
Unter *2 heißt es:
Belichtung und Weißabgleich werden innerhalb des möglichen Bereichs eingestellt. Was ist hier der "eingestellte Bereich"? Und, wird der, manuell oder automatisch, eingestellt? Ich habe das ausprobiert und erhalte 5 "fast" gleich belichtete Bilder. Wozu soll das gut sein? Wenn die Bilder, so wie
bei HDR gewünscht, in der Belichtung durch Vorwahl einer "Lichtzugabe -verringerung" von dunkel bis hell gemacht werden würden, würde sich mir der Sinn dieser Einstellung erschließen.
Das wäre dann ein Feature, das ich mir wünsche: HDR mit Zuhilfenahme des Selbstauslösers. So aber erschließt sich mir dieser Modus nicht.
Ich bin gespannt auf Eure Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Günter
Ich habe keine Ahnung, wie viele Besitzer einer LX7 hier mitlesen. Die meisten hier haben FZs oder Kameras der Baureihe G, GH und GX.
Aber wie wäre es, wenn Du Deine Fragen in Zukunft etwas weniger theatralisch formulieren würdest? Statt "
An alle LX7-ler" könnte man ja auch titeln, "Frage zur Serienbilfunktion der LX7"
Wie dem auch sei:
Fast alle Lumixe haben Einstellungsmöglichkeiten bei Belichtungsreihen, z.B. Zahl der Schritte, Spreizung der Belichtungssprünge in LW, Reihenfolge der Schritte usw. Bei manchen Lumixen kann man auch einstellen, ob die Belichtungsänderung über die Blende und/oder die Belichtungszeit gesteuert wird. - Auch die (max) ISO-Zahl lässt sich bei den meisten Lumixen einstellen.
Mir scheint aber, dass Du die Serienbildfunktion mit (automatischen) Belichtungsreihen verwechselst. Aus manuellen oder automatischen Belichtungsreihen kann man am Computer (auch in der Kamera selbst) HDRs machen. Der Abschnitt, den Du zitierst bezieht sich aber nur auf die Serienbildfunktion, von Belichtungsreihen oder HDR steht da kein Wort.
Ich interpretiere die von Dir zitierte Anmerkung so, dass bei einer veränderten Lichtbedingung während der Serienaufnahme in diesen Fällen, in denen die Anmerkung zutrifft, auch die Belichtung verändert wird, so dass die Aufnahmen hinterher immer gleich hell werden.
Die LX7 hat zwar ein Szeneprogramm "HDR", aber das ist eine andere Frage. Ich habe aber keine LX7 und Szeneprogramme verwende ich nicht.
Ich kann deshalb dazu nichts sagen.
Grüße, Wolfgang