Videos Lumix LX5

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
anne64
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 07:41

Videos Lumix LX5

Beitrag von anne64 » Samstag 21. Juli 2012, 06:20

Guten morgen,
ich habe ein Problem: kann plötzlich meine Videos auf meiner LX5 nicht mehr sehen, auf der Speicherkarte sind sie drauf(über den PC sehe ich sie)-das Photofunstudio erkenn sie leider auch nicht. Ich habe meines Wissens nichts verändert- gibt es eine Möglichkeit, sie wieder auf der Kamera zu aktivieren???- vielen Dank,
anne64

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Videos Lumix LX5

Beitrag von t-franzl » Samstag 21. Juli 2012, 10:13

Sehen können und abspielen können sind zweierlei. Das, was du auf dem PC siehst, ist lediglich der Dateiname.

DIe erster Frage ist, lässt sich die Datei auf dem PC überhaupt abspielen? Ich meine damit nicht spezielle Programme wie das von dir zitierte Photofunstudio (kann das überhaupt Filme abspielen, der Name lässt mich eher anderes vermuten?), sondern ein Mediaplayer wie z.B. das kostenfreie VLC?

Die zweite Frage ist, ob die Datei doch verändert worden ist. Kameras sind bei Dateinamen und Formaten recht pingelig. Ich habe selbst einmal testhalber einen mit einer LX3 gemachten Clip, den ich auf den PC verschoben habe, anschliessend wieder auf den Chip kopiert und die LX3 hat ihn nicht erkannt. Mir war das egal, da ich die LX3 nicht als Player benutze, sondern als reines Aufnahmegerät (mit dem ich das Ergebnis anschliessend grob kontrollieren kann). Eventuell ist sie dafür auch gar nicht vorgesehen.

Bewusst nichts verändert haben heisst ja noch lange nicht, daß nicht tatächlich etwas verändert wurde. Und sei es nur die Position auf dem Chip.

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

anne64
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 07:41

Re: Videos Lumix LX5

Beitrag von anne64 » Samstag 21. Juli 2012, 18:18

Hall t-franzl,
danke für Deine Antwort; zu Deinen Fragen:
1.: die Dateien lassen sich auf dem PC abspielen (das Photofunstudio kann sehrwohl die Videos zeigen) und mit dem VLC geht es auch.
zu Deiner 2.Frage:
das einzige, was mir einfällt ist, daß ich vor einiger Zeit paar Photos von der Kamera gelöscht habe ( aber NUR Photos) -teils mit Speicherkarte IN der Kamera und auch vom PC aus; die andere Vermutung war/ist, daß mein Bruder was angestellt hat- er hat neulich ziemlich lang mit meiner Kamera herumgespielt, u.a. auch die Speicherkarte -bei NICHT ausgeschaltener Kamera-herausgenommen und seine hineingegeben; aber dann müßte doch eingentlich alles auf der Karte weg sein,oder??

Was meinst du mit "Position auf dem Chip" verändert?

Ich habe auf Anraten im Verzeichnis nachgeschaut: alle Videos sind im gleichen/selben Verzeichnis, da kann also auch nix sein.

Bleibt jetzt wirklich nur mehr das Formatieren der Karte???
lg, anne64

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Videos Lumix LX5

Beitrag von t-franzl » Sonntag 22. Juli 2012, 12:11

Wenn die Dateien sich abspielen lassen, dann sind sie völlig ok.

Kameras sind allerdings nicht als Wiedergabegeräte für Videos konzipiert (ausser mit dem jeweiligen Modell unmittelbar selbstgemachten) und so reagieren sie auf jede Veränderung (auch nicht direkt mit dem Auge bemerkbare) recht kritisch.

Wenn überhaupt, dann müssen Auflösung und sonstige Werte genau denen der Kamera entsprechen und die Dateinamen müssen stimmen, denn im Gegensatz zum PC verfügen die Kameras über kein universelles Betriebssystem und können mit 'fremden' Dateinamen wenig anfangen.

Mit 'Position auf dem Chip' meine ich den Ort, an dem die Datei physikalisch vorliegt. Wenn zuvor andere Dateien gelöscht wurden, dann ist diese Position zwar immer noch die gleiche, aber es gibt davo möglicherweise Lücken. Keine Ahnung, ob das Betriebssystem der Kamera damit umgehen kann oder nicht. Bei mir ist es jedenfalls auch so, daß sich später zurückkopierte Clips nicht abspielen lassen, weil sie von der Kamera gar nicht erst gefunden werden. Ich finde mich damit einfach ab.

P.S. Ein Formatieren der Karte ändert an diesen Gegebenheiten nichts (denn dadurch wird der ursprüngliche Zustand mit den ablauffähigen Filmen ja nicht wiederhergestellt.).

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

anne64
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 07:41

Re: Videos Lumix LX5

Beitrag von anne64 » Sonntag 22. Juli 2012, 13:14

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen, dann wird mir halt auch nix übrigbleiben, mich damit abzufinden (und in Zukunft besser aufzupassen).
lg, anne64

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“