Neue Kamera Lumix DC L-10

Edelkompakte für Kenner und Könner wie LX..., LF... und L...
BlueSun

Re: Neue Kamera Lumix DC L-10

Beitrag von BlueSun » Montag 25. Mai 2026, 08:32

Ich fürchte da wird sich ab Verkaufsstart nichts ergeben, wären hier besondere Maßnahmen wie Dichtung etc. verbaut, wäre das längst beworben/angesprochen worden.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 3. Juni 2026, 05:57

Die Kamera ist übrigens gestern angekommen. Mangels Wetter und Arbeit kann ich noch nicht viel sagen - aber
die Größe ist schon mal für mich mit großen Händen sehr angenehm und mir fehlt hier kein Smallrig-Equipment.

Was bisher stört: Ein Joystick wäre schön gewesen, aber ich missbrauche jetzt den Backdial um den Cursor
zu bewegen, das geht, wenn auch noch nicht völlig komfortabel. Man will ja für den Cursor keine vier
Funktionstasten verlieren, also hab ich mir die Aktivierung des Cursors auf Fn On gelegt.

Ich komme beim Hantieren auch relativ oft an den Zoomring, da hab ich auch noch keine Idee, ob ich den
anders belegen soll (benutzen ist keine Option, das Zoomen ist so langsam, dass es sich völlig unabhängig
vom Ring anfühlt) - oder ob ich einfach besser auf meine Finger achten muss ;-)

Heute abend hab ich etwas Zeit, da wird dann mal etwas getestet, bei Interesse kann ich auch ein paar RAWs
hierlassen.

Gruß

Chuot

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 3. Juni 2026, 06:16

Gratulation zur L-10 und viel Freude damit. Was habe ich schon alles zur Größe lesen müssen, das war schon grauenhaft. 🙈

Aber du bestätigst genau das, was ich in den Videovorstellungen bekannter Tester gesehen habe, da beschwert sich niemand über "zu groß". Und man hat die Kamera gut im Griff und braucht kein Smallrig-Equipment.

Wo ist denn dein Einsatzgebiet für die L-10 hauptsächlich Chuot?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 3. Juni 2026, 06:18

Glückwunsch. Aber brauchst du denn den Joystick überhaupt? Der kommt bei mir dank der Motiverkennung kaum noch zum Einsatz.
Lumix S und ein paar Reste G

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 3. Juni 2026, 06:43

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 06:16
Wo ist denn dein Einsatzgebiet für die L-10 hauptsächlich Chuot?
Das wird hauptsächlich Street und kleinere Ausflüge bei denen ich das FF-Geraffel nicht mitnehmen will.
Als Zubehör ist tatsächlich noch die automatische Lenscap geplant, da ich die Version in silber/schwarz
wollte. Da soll angeblich die der LX100II passen, was ja auch logisch wäre, das Objektiv soll ja das selbe
sein. Hab ich jetzt mal bestellt, kostet 15€ vom Grabbeltisch und ca. 30 original.

Gruß

Chuot

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 3. Juni 2026, 06:49

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 06:18
Glückwunsch. Aber brauchst du denn den Joystick überhaupt? Der kommt bei mir dank der Motiverkennung kaum noch zum Einsatz.
Bisher ja. Ich benutze den 1-Area+ Cursor, da hab ich Personen und Gesichtserkennung in einem etwas größeren Bereich und
trotzdem fast einen Point Focus wenn ich den schnell für irgendwas brauche. Mag sein, dass das nicht ganz optimal ist,
aber bisher hat es ganz gut funktioniert. Muss vielleicht auch mal andere Strategien ausprobieren. Ist ja nicht so, dass
es keine Alternativen gäbe :-D

Gruß

Chuot

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 3. Juni 2026, 19:23

N'abend - für die, die es interessiert hier ein paar RAWs -> https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Gruß

Chuot

caprinz

Beitrag von caprinz » Donnerstag 4. Juni 2026, 09:53

Chuotbeo hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2026, 19:23
N'abend - für die, die es interessiert hier ein paar RAWs -> https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Gruß

Chuot
Danke für den Link, hier muss man erst schauen, welche SW die RAWs schon verarbeiten können.
Ich lade gerade die neuste Version von Silky SE und probiere damit mal.
Gruß Carsten

caprinz

Beitrag von caprinz » Donnerstag 4. Juni 2026, 10:30

caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2026, 09:53

Danke für den Link, hier muss man erst schauen, welche SW die RAWs schon verarbeiten können.
Ich zitiere mich mal selber. ;)

Soeben die aktuelle Version von Silky SE installiert.
Die Bilder sehen von der Schärfe ganz okay aus. Das Kennzeichen vom Mercedes, das Schriftzeichen vom "Bahnhof" Tübingen und das (Selbst)Portrait? mit f 2,2.
Ich werde die Kamera auf jeden Fall testen bei einem People Shoot. Insbesondere bei heller Umgebung braucht man bei 1/2000s Verschlusszeit kein HSS oder Graufilter einsetzen.
Gruß Carsten

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Donnerstag 4. Juni 2026, 13:25

caprinz hat geschrieben:
An den RAWs hat sich glaub nicht viel verändert. DaVinci frisst sie auch anstandslos :-)

Gruß

Chuot

caprinz

Beitrag von caprinz » Donnerstag 4. Juni 2026, 15:02

Chuotbeo hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2026, 13:25
caprinz hat geschrieben:
An den RAWs hat sich glaub nicht viel verändert. DaVinci frisst sie auch anstandslos :-)

Gruß

Chuot
Die Software muss die Kamera erkennen, beim Öffnen kam die Meldung , dass ich Update machen soll.
Egal, ich habe gerade festgestellt, dass Luminar Neo die L10 Dateien auch verarbeiten kann.
Gruß Carsten

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Donnerstag 4. Juni 2026, 18:08

caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2026, 15:02
Die Software muss die Kamera erkennen, beim Öffnen kam die Meldung , dass ich Update machen soll.
Egal, ich habe gerade festgestellt, dass Luminar Neo die L10 Dateien auch verarbeiten kann.
Mhm... Darktable kennt sie Stand heute nicht. Dauert da traditionell immer etwas länger.

Gruß

Chuot

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 4. Juni 2026, 18:27

Egal, es ist immer gut wenn man vielfältig testen kann, auch wenn es ein bisschen dauert.

Die Diskrepanz von "überarbeiteten Objektiv" und Meldungen "altvertraute Technik verbaut" (im blauen Forum, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) mag auf dem Papier stehen, was in der Praxis eingesetzt wird ist wichtiger. Das werden kommende Aufnahmen hoffentlich näher beleuchten...

Glaubt man Texten von Rumour-Sites, ist man in Japan vom Ansturm auf die Kamera überrascht. Klar, gab ja lange keine neuen Sachen... das eine vorgestellte Dingens ist wie einige Tropfen Wasser auf ausgedörrten Boden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 4. Juni 2026, 21:28

Lightroom Classic erkennt die DC-L-10 und das Objektiv dazu. Die Aufnahmen sind teilweise etwas unscharf und vielleicht bin ich im Moment vom Vollformat ein wenig verwöhnt oder der Fokus saß nicht immer optimal. Kann ich jetzt nicht sagen.
Habe mal entrauscht und leicht geschärft, dann war es ok.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Freitag 5. Juni 2026, 11:43

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2026, 21:28
Lightroom Classic erkennt die DC-L-10 und das Objektiv dazu. Die Aufnahmen sind teilweise etwas unscharf und vielleicht bin ich im Moment vom Vollformat ein wenig verwöhnt oder der Fokus saß nicht immer optimal. Kann ich jetzt nicht sagen.
Habe mal entrauscht und leicht geschärft, dann war es ok.
Ich weiß noch nicht, warum da manche aus der Rolle fallen - sind ja nicht alle. Deine Theorie in Sachen FF
kann natürlich auch eine Rolle spielen ;-)

Gruß

Chuot

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der L-Reihe“