Neue Kamera Lumix DC L-10

Edelkompakte für Kenner und Könner wie LX..., LF... und L...
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Juni 2026, 08:00

Weiteres Lesen, diesmal bei Slashcam (die sind m.E. eher videolastig unterwegs) und da gibt es auch Anmerkungen zum Objektiv (aus 2014, weich, langsames Zoomen..., stets deutlicher Randabfall/ wohl auch im Test seitens digitalkamera.de dargestellt, Testergebnisse dort hinter Bezahlschranke) und eine verlinkte Bildgalerie. Wer schauen will, Dateien sind downloadbar.

Tja, wenn verschiedene Blickrichtungen unterschiedlicher Anwender (Schwerpunkte des eigenen Tuns, Erfahrungslevel) auf ein Objekt der Begierde treffen muß man das selbst probieren, wie es individuell zu Einem passt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 6. Juni 2026, 09:11

Mit der verlinkten Bildergalerie von 59 Bildern sehe ich schon mehr.
Es kommt ja immer auch darauf an, was man fotografiert und im Bereich Portrait und Nahaufnahmen sehe ich, was Objektiv und Hybridautofokus leisten.

Bei Offenblende ist die Tiefenschärfe entsprechend gering und dort wo der Fokus sitzt, kann man von scharf sprechen.
Dass dieses Objektiv bis zum Rand knackscharf ist, kann man nicht erwarten. Das ist nun mal bauartbedingt.

Die verlinkten Bilder sind entsprechend so, wie es zu erwarten war und eine eierlegende Wollmilchsau kann die Kamera nicht sein, so wie sie konzipiert ist.

Und beim Rauschverhalten ist dann wohl aufgrund des Sensors auch bei ISO 1600 dann Zappes, wenn das Licht nicht mehr reicht.

Aber die Vorteile liegen dann im Gesamtkonzept, bei dem man die Kamera immer dabei hat.
Fotos sind auch nicht immer nur deshalb gut, nur weil sie knackscharf sind. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Juni 2026, 19:25

Zur Vollständigkeit- viel Lesestoff zur L10 bei digitalkamera.de
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 18. Juni 2026, 06:46

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2026, 09:11

Und beim Rauschverhalten ist dann wohl aufgrund des Sensors auch bei ISO 1600 dann Zappes, wenn das Licht nicht mehr reicht.
Mit Nachbearbeitung per Photolab sollte ISO 3200 locker und ISO 6400 auch noch brauchbar sein, wenn der Sensor der GH7 verbaut ist.
Lumix S und ein paar Reste G

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 18. Juni 2026, 13:07

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2026, 06:46

Mit Nachbearbeitung per Photolab sollte ISO 3200 locker und ISO 6400 auch noch brauchbar sein, wenn der Sensor der GH7 verbaut ist.
Ja klar, mit entrauschen geht da natürlich noch mehr, wenn man das auch entsprechend vorhat.
Aber die L-10 spricht halt auch diejenigen an, denen einfach das "jpg" auch reicht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Juni 2026, 17:59

Als ich den Artikel bei digitalkamera überflog kam mir das verwendete Objektiv nochmals in den Sinn, Pana sprach von Überarbeitung, Foren und Testergebnisse zeigten früh daß das eine unveränderte Weiterverwendung alten Objektivs bzw. Konstruktion wäre.

Wenn man die elektronische Fehlerkorrektur als "Überarbeitung" sieht (in den jpegs, nicht im RAW), bleibt es doch m.E. Verbrauchertäuschung, da man im Wortlaut von einer überarbeiteten Objektivkonstruktion ausgehen würde. Wenngleich gezeigte Beispiele für 70-80 Prozent der Käufer in Ordnung gehen dürften... nur für einen solchen Preisaufruf würde ich etwas Besseres in sauberer Kommunikation erwarten und keine Winkelzüge.
Pana merkt nicht daß es damit indirekt Anwender auffordert künftig genauer hinzusehen ! Da wir im WM-Fieber sind- meinerseits gelbe Karte, zum Nachdenken.

Chuotbeo

Beitrag von Chuotbeo » Sonntag 21. Juni 2026, 17:01

Ich weiß nicht, ob es das selbe Objektiv ist oder nicht - aber die Daten legen es ja nahe. Zumal ich natürlich als knickiger
Schwabe nicht die Anniversary-Version gekauft habe, sondern die ganz normale und die automatische Linsenabdeckung der
LX100 II da ganz hervorragend passt. Kostenpunkt ~15€

Was sich mittlerweile so herauskristallisiert ist, dass das Glas offenblendig etwas weich ist. Wird dann beim Abblenden
schärfer bis 4-5.6, da ist es dann allerdings auch richtig gut für meine Begriffe. Ist vielleicht der Preis, den man bei der
Größe und der Tatsache, dass es sich um ein Zoom handelt dann auch zahlen muss.

Gruß

Chuot

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der L-Reihe“